Zum Inhalt springen

Frage(n) bezüglich Kondensator !


Zauche
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute !

 

Habe gerade gesehen, dass die 2F Kondensatoren nicht viel teurer als die 1F Varianten sind.

 

Derzeit benötige ich ja nur 1F, aber man weis ja nie !

 

Macht das was wenn ich gleich einen 2F Kondensator nehme ?

 

Meine nehmlich - BRAUCHE ICH EINE STÄRKERE LICHTMASCHINE ?

 

Kann mir mal jemand von euch genau erklären wie das mit den Kondensatoren so abläuft.

 

Weis bereits:

 

x Stabilisierung der Bordspannung --> Kein Lichtflackern mehr --> besserer Bass

 

x Kond. ohne Ladeelektronik müssen mit spez. Vorwiderstand aufgeladen werden, die andern einfach anschließen.

 

x 1F pro 1kW

 

x Kondensator muß parallel zur stärksten Endstufe gehängt werden (möglichst kurze Leitungen)

 

WAS GIBT ES SONST NOCH ZU WISSEN ?

 

WELCHE UNTERSCHIEDE GIBT ES VON DER QUALITÄT, U.S.W. ?

 

 

Vielen Dank im voraus !

 

MFG

 

Zauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also ein 2F Kondensadist hat halt die doppelte Kapaziität wie ein 1F Kondi. Ich persönlich binn der Meineung das mehre kleine Kondensatoren mehr bringen als eine große. d.h. wenn du vor hast mehrere Endstufen zu betreiben, dann würd ich für jede Amp einen eigenen Kondi spendieren. Die Faustregel 1Farad pro Kw Leistung stimmt; wenn du mehr nimmst wirds dadurch auch nich umbedingt besser. Undswar desswegen nich umbedingt, weil eine hochwertiger Kondensator z.B. wie schon oben erwähnt von Helix oder Brax hat mehr Kapazität als so ein billiger Condi. d.h. wiederrum: ein 1F Condi von helix hat auch wirklich seine

1 000 000 mF und so ein billigerer Condi hat halt eben nur seine 890 000 mF. Noch ein unterschied von den billige und den teueren ist der Innenwiderstand, der bei den günstigen Teilen schon höher ist. Dies is aber nur für seuche Leuz interessant die das Lezte aus der anlage rausholne wollen, für den "ottonormal" hifi´isten, für den langt auch ein billieger Condi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber ne Stärkere Lichtmaschiene oder Batterie ersetzt so ein Kondensator nicht

 

Was haben diese beiden für eine Auswirkung ?

 

x Braucht man wirklich eine Batterie wie z.B. die Optima ?

 

x Läd die Lichtmaschine nicht genug nach ?

 

 

MFG

 

Zauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kondensator ist sozusagen ein stromzwischenspeicher....

 

wenn die endstufe also kurzfristig mehr strom benötigt, als die batt... bzw lima + batt liefern können. geht entweder die stromversorgung vom rest vom auto oder von der endstufe nach unten (flackerndes licht). kelmmst du jetzt ein kondensator dazwischen läd sich zuerst das dingens auf und gleicht somit die fehlende spannung aus... was dafür sorgt, dass die endstufe in einem moment, in den zu weinig strom da ist vom kondensator mitversorgt wird, der sich dann wieder aufläd.... wenn der innenwiederstand niedriger ist, dann geht die stromabgabe schneller... also ist die versorgung "sicherer gestellt" ... und ich glaub das ding wird dann auch schneller aufgeladen (da bin ich aba ned sicher)

 

also kann ein kondensator auch nix machen, wenn du ne viel zu schwache lima oder batt hast.... das ding ist da um kurzfrisitge impulsspitzen zu glätten (also wenn die endstufe mehr saft braucht als da ist....--> bass-kick) ist aber strommangel ein dauerzustand bringts nix

 

gruß cabbiman, verbesserungen / ergänzungen erwünscht

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jo das is alles absolut richtig......... aber einen fehler darfst du nie machen!!!!!!!!!!!!!!!!! Du hast gesagt das du die mit Ladeelektronik nicht mit nem widerstand aufladen must............ grosser fehler!!!!!!!!!! der ohne kann in die luft gehen wenn du pech hast, das macht der mit schutzelektronik nicht aber er geht kaput........ und deine batterie auch!! wenn so ein 1 farat Kondensator mal an deiner batterie saugt geht die in die knie........ und da fliegen funken das alles zu spät is........

 

Also immer mit widerstand.........ganz wichtig!!

 

Im highend bereich sagt man das die mit ladeelektronik mist sind........... das schoene ist das sie die spannung anzeigen.......aber die im high end bereich nehmen die ohne!! hat auch einen speziellen grund!!

 

Bei dem Kondensator ohne ladeschutz hängen keine widerstände oder anderer kleinkram dazwischen, das heist die power liegt an richtigen kontakten an........

 

bei dem mit ladeschutz fliest der strom durch relais/widerstände/transistoren!!!!! Alles sachen was nur verlust bringt....die kontakte sind viel zu klein für so eine leistung.....

 

Wie gesagt das ist im highend bereich!!

 

Meine 2 mit ladeschutzanzeige sind kaput da diese elektronik spinnt!! schade um das geld!! Aber man wollte eben was wo man auch was sieht......................... 8-/

 

Was man natürlich haben sollte ist ne gute batterie!! Das hängt alles aneinander....... glück hat der der ne gute lichtmaschine hat!!

 

Gruss stefan

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan-E30 :

 

Danke - Habe ich nicht gewußt - Hätte aber sowieso mit Vorwiderstand aufgeladen, da bei meinem Kondensator, den ich mir mitlerweile zugelegt habe eh einer dabei war, und es auch auf der Verpackung steht, dass man das machen muß !

 

High-End Bereich ?

Denke den Unterschied hört man als "Normalsterblicher" warhscheinlich eh nicht !

Wichtig ist mir jedoch die Spannungsanzeige, daher fiel auch meine Wahl auf einen mit Schutzelektronik und Spannungsanzeige !

 

 

Eine Frage hätt ich da aber noch !

 

Es heißt ja 1F pro kW - Ist damit die Maximal- oder die Sinusleistung gemeint ?

 

Für meine Kondensatorwahl eh nicht wichtig, da ich beides nicht habe. (1000 Watt max oder sin)

 

MFG

 

Zauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

naja die mit ladeschutzanzeige geben schneller den loeffel ab!! das is meine erfahrung und auch die von meinem experten........ das hab ich eigentlich auch damit gemeint!!

 

Naja also ich geh nach musikleistung...... ich hab 2000 watt musikleistung..........

 

Gruss stefan

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...