crankshaft Geschrieben: 13. April 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2021 Hallo, bei meinem Getriebe vom 325i VFL geht die Schaltwelle leer nach vorne und hinten durch, der dritte Gang ist eingelegt und lässt sich nicht mehr auslegen. Leider bin ich da selber dran Schuld: Ich wollte heute die Schaumstoffkugel (Nr.19 im Bild) erneuern. Beim Montieren vom Schaltstangengelenk habe ich anscheinend unbewusst die Schaltwelle nach unten gedrückt und wohl etwas ausgehängt. Gebrochen sollte nichts sein, ich habe ohne Werkzeug nur mit den Händen gearbeitet. Der Wellendichtring der Schaltwelle war aber schon sehr ausgeschlagen, den wollte ich noch tauschen. Weiß jemand was hier passiert sein kann und falls ja, muss ich das Getriebe dafür öffnen? Öffnen wäre kein Problem, will es mir aber eigentlich ersparen. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag crankshaft Geschrieben: 3. Juni 2021 Autor Beliebter Beitrag #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2021 (bearbeitet) Damit der Thread mal nicht unbeantwortet gefunden wird: Die Schaltwelle war gebrochen. Ich habe sie gegen die Schaltwelle vom Getrag240 getauscht, passt auch. Mit der Anleitung vom Getrag240 Getriebe hab ich's zerlegt bekommen. Wenn man alle Getriebeschrauben gelöst hat, Arretierbolzen und die Sicherungsschraube vom Retourgang entfernt sowie der Wellensicherrungsring herunten ist, sollte sich das Getriebe öffnen lassen. Falls nicht, muss man sich so einen Abzieher bauen: Im Anhang findet ihr diese Anleitung als PDF die ich auch für das Zerlegen vom Getrag 260 genutzt habe: https://www.eeuroparts.com/blog/getrag-260-synchro-replacement-part-1-teardown/ https://www.eeuroparts.com/blog/getrag-260-synchro-replacement-part-2-gear-train/ https://www.eeuroparts.com/blog/getrag-260-synchro-replacement-part-3-reassembly/ Mich hat das Getriebe extrem viel Nerven und 2 Eingangswellenlager gekostet (eines ging beim Zerlegen sowieso kaputt). Wenn ihr nicht wie ich noch einmal 130,- zum Fenster rauswerfen wollt: Bei mir hat das Lager der Vorgelegewelle (Tonnenlager im vorderen Gehäuse) immer wieder geklemmt. Deswegen kann ich euch nur empfehlen: "klebt" das Lager mit Fett in das Gehäuse (und nicht auf die Welle wie in der Beschreibung). So verkanten die Wälzkörper nicht. Die Zentrierstifte würde ich auch fast zur Gänze in das hintere Gehäuse schlagen, so kann beim Zusammenbau nichts verklemmen. Viel Spaß beim Reparieren. LG getrag260.pdf Bearbeitet: 3. Juni 2021 von crankshaft anhang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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