Zum Inhalt springen

Probleme mit dem großen Bordcomputer BC2


nicopicco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guden,

 

Ich habe, wie bereits im Titel geschrieben, ein Problem mit meinem BC2. Wenn ich diesen anstecke geht die Verbrauchsanzeige auf 0 und bewegt sich überhaupt nicht mehr. Ziehe ich ihn wieder ab funktioniert die Verbrauchsanzeige wieder wie sie soll.

Der BC2 funktioniert an sich, außer Geschwindigkeit (0kmh), Verbrauch (------ l:100) , Reichweite (------km) und die "Geheimfunktionen", welche sich über die 1 und 1000 Taste nicht aufrufen lassen.

 

Kabelbaum sieht unberührt aus. Stecker und Pins sehen auch gut aus.

Im Inneren sieht soweit alles i.O. aus, bis auf das Poti zum Einstellen der Tank Thematik.

 

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte oder gibt es  jemanden im näheren Umkreis Fulda, wo ich meinen BC2 mal anhängen könnte? (oder einen funktionierenden BC2 in meinen E30)

Falls noch Infos benötigt werden kann ich diese gerne noch nachtragen.

 

Ich hoffe auf erhellende Erkenntnisse.

5c25a74f-8f38-43a9-97e3-5858077d0e05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn nach Anstecken des BCs die Verbrauchsanzeige im Kombi auf 0 geht, deutet das stark auf einen Kurzschluss des Verbrauchssignals im BC hin.

Und damit auf einen elektronischen Defekt desselben...

Testen kannst du den BC auch im ausgebauten Zustand in dem du dir eine passende Steckerleiste für den grünen Stecker besorgst und dann alle Kl. Signale mit +12V oder Masse nach u.g. Plan belegst.

Zusätzlich sind dann noch die Selbsttestein- u. Ausgänge zu verbinden.

 

 

image.png

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Zwischenzeit den grünen Stecker am BC2 nach und nach ausgepinnt. Angefangen mit den den Adern der verschiedenen Signale: keine Änderung. Auch nicht als ich Kl31 getrennt habe. Eine Änderung ergab sich, als ich den Kl15 (gn/sw Pin 7) gezogen habe: Die Verbrauchsanzeige ging dann im Leerlauf auf Max, allerdings blieb sie dann auch während der Fahrt dort (also quasi kein Erfolg oder lässt sich daraus etwas ableiten?) Was hat es mit dem Selbsttest Ausgang auf sich?

 

@Rahn das hört sich gut an. Machst du nochmal Meldung falls du den BC2 findest?

 

Danke schonmal für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 12.4.2021 um 19:38 schrieb nicopicco:

Was hat es mit dem Selbsttest Ausgang auf sich?

Wie oben beschrieben:

Leitungen der Weg- und Verbrauchssignale am BC entfernen (Pin 21 u.17)

Selbsttestausgang mit diesen beiden Pins am BC verbinden (also PIN 3 auf Pin 21 und 17)

Selbsttesteingang (Pin 19) auf Masse legen

Anschließend sollte der BC eine Geschw. von 188,9 km/h und einen Verbrauch von 19,3l/100km anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte jetzt dankenswerterweise bei @Rahn einen funktionsfähigen BC2 anschließen: die Funktionen waren voll gegeben. Also steckt der Fehler jetzt mit absoluter Sicherheit im Bordcomputer selbst.

 

Ist jemand bekannt, der die Bordcomputer reparieren kann? Am besten jemand, der an den Geräten schon öfters gearbeitet hat. Mir wurde B8-Enzo (Guido Kulka) empfohlen, jedoch kann er mir nicht sicher sagen, ob er es repariert bekommen, da er noch keine Bc2 repariert hat (außer Display).

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...