Zum Inhalt springen

Reparatur Kabel Bremsbelagssensor vorne


husel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich "darf" das 2-aderige-Anschlusskabel vom Bremsbelag-Verschleißsensor demnächst mal neu machen, weil die Isolierung total kaputt ist und die Einzelleitungen schon ein paar mal gebrochen waren und ich sie immer wieder flicken durfte, zuletzt gestern Abend.

Aber ich finde im ETK

* weder die passenden Kabeltüllen (s. rot eingekringelt auf dem ersten Bild), um das Kabel an den Haltern im Innenradhaus zu befestigen

* noch das passende Steckergehäuse als Gegenstück zum Stecker vom Verschleißwarnkontakt (s. zweites Bild, das ist der Steckerteil vom Sensor kommend), bzw. gelb eingezeichnet im Schaltplan

 

Kann mir jemand sagen, obs die Sachen überhaupt einzeln gibt?

 

Außerdem (ums richtig original zu machen :98olli:): Gibts irgendwo ein 2-aderiges Kabel mit den Kabelfarben braun und schwarz?

 

Nachtrag: Was mir gerade noch auffällt beim Betrachten des Schaltplan-Fragments: Sind die Markierungen S115 und S116 trennbare Verbindungsstellen oder ggf. sogar sowas Stecker-artiges, sodass man hier das neue Kabelstück anschließen kann? Wenn ja, wo genau liegen diese Verbindungspunkte?

 

Danke & Gruß

husel

kabeltüllen_bremsbelageverschleiß.PNG

stecker_sensor.PNG

schaltplan.PNG


Bearbeitet: von husel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein alter Kabelbaum aus einem Schlachter und ein "wenig" Recherche hats gebracht:

 

Die Steckergehäuse sind aus der Sure Seal-Serie von ITT Cannon, die Teilenummern:

Weiblich am Bremsbelag-Verschleißsensor: 120-8551-000 (eigentlich nicht relevant)

Männlich am Kabelbaum: 120-8552-000

(Männlicher) Pin im Steckergehäuse: 330-8672-001

(Weiblicher) Pin (Sockel) im Steckergehäuse: 031-8703-001

Abschlusstülle für den männlichen Teil des Steckergehäuses: 317-1398-000

 

Die Fragestellung ist jetzt eigentlich "nur" noch, wie man die Pins ins Steckergehäuse reinbekommt, weil das Steckergehäuse aus Gummi ist und die Pins entsprechende Verrastungen haben, damit sie sich verkeilen und nicht rausrutschen.

 

Es gab vermutlich auch mal ein fertiges Reparaturkabel von BMW mit der Teilenummer 61 12 1 367 674, aber das gibts nicht mehr.

 

Das Kabel mit den beiden Adern braun und schwarz ist im Kabelbaum mit gelöteten Stoßverbindern angeschlossen, ca. 10 cm hinter dem sichtbaren Abzweig in Richtung Sicherungskasten, siehe Bild.

 

Die Knickschutz-Tüllen fürs Kabel vom Bremsbelag-Verschleißsensor haben die BMW-Teilenummer 61 13 1 379 346, aber anscheinend gibts die nicht mehr. Da muss ich noch weitersuchen.

120-8551-000.PNG

120-8552-000.PNG

330-8672-001_031-8703-001.PNG

317-1398-000.PNG

trennstelle_kabelbaum.PNG


Bearbeitet: von husel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Super, dass Du selbst recherchiert hast, als keine Antwort kam und das Ergebnis trotz weiter ausbleibender Resonanz hier teilst! Danke! :daumen:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...