E30KB-W Geschrieben: 16. November 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2020 Servus allerseits, ich bin gerade dabei den M52B28TU aus einem E39 einzupflanzen (98er BJ). Gerade steh ich vor dem Problem des Wasserkreislauf-Anschlusses und zwar finde ich nicht die Rücklauf-Leitung. Ich habe lediglich die Vorlaufleitung die sich in 2 teilt für die linke und rechte Heizung im E39.Wie war das mit dem Rücklauf geregelt bzw. kann da Abhilfe geschaffen werden?Benötige im E30 ja nur eine einfache Vor und Rückleitung. Hier noch ein Bild was bei mir angeschlossen werden kann, weiter finde ich wie gesagt nichts am Motor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 16. November 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2020 Hallo, so habe ich es bei meinem TÜ angeschlossen, entlüftet selbst und funktioniert.Kühlwasserausgleichbehälter habe ich selbst angefertigt weil nix richtig gepasst hat.Oben läuft der Vorlauf in den Kühlwasserausgleichbehälter rein, auf halber Höhe kommt das Wasser von der Innenraumheizung zurück und ganz unten gehts Wasser wieder raus zurück in den Block seitlich links.Habs mal kurz aufgemalt. auch habe ich das "Mist"Heizungsventil im E30 Innenraum umgebaut, d.h. die Magnetkacke entfernt und auf Dauerdurchzug umgebaut. Ich habe dann das E46 Heizungsventil im Aussenbereich angebaut, weill wenn das defekt ist läuft die Brühe aufn Boden und nicht in den Teppich. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KB-W Geschrieben: 16. November 2020 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2020 Ich würde gerne einen Kühler, wie beim M50 Umbau, mit integriertem Ausgleichsbehälter nehmen, weiß nicht ob das möglich ist.Den Rücklauf seitlich links müsste ich dann mal suchen und hoffentlich finden Das Heizungsventil vom e39 kann ich ja eig auch weglassen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OldieLover Geschrieben: 30. November 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2020 Selbe Problematik bei mir, spender E39, bin verwirrt.... Vom Kopf kommen zwei separate Wasserrohre... Eines geht nach hinten zur Spritzwand, dürfte Vorlauf sein. Das andere geht mittig unter der Ansaugbrücke nach unten eher Richtung Kühler, ist es möglich dass dies ein Rücklauf ist? Lt. ETK läuft diese Leitung zum Ausgleichsbehälter. Denkfehler oder muss dann folglich dieses mittige Wasserrohr mit dem Rücklauf von der Heizung zusammengelegt und zum Ausgleichsbehälter (Kühler e36 328i mit integr. Behälter) geführt werden? Pitcherpaul dazu mal ne Skizze (im Anhang) gemacht, spender war glaube ich ebenfalls ein E39 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 30. November 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2020 schaue doch mein gemaltes Bild an, das zeigt wie es funktioniert. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OldieLover Geschrieben: 30. November 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2020 Ja wasserrohr mittig zum Behälter, heizungsrohr oben zum behälter und Beifahrerseitiger Kühlerschlauch zum behälter.... Da mein Ausgleichsbehälter unten nur einen Anschluss hat, werde ich wohl alle drei auf diesen einen Anschluss legen müssen, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 30. November 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2020 Das ist nicht gut. Auf den unteren kannst Du Rücklauf von Heizung und zurück in Motor legen mit y Stück. Jedoch sollte der Bypass vom großen Kreislauf aus kommend oben in den Behälter ein wegen kontinuierlicher Entlüftung Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OldieLover Geschrieben: 30. November 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2020 Mist! Also den Beifahrerseitiger Bypass oben in den Behälter... Mist, dann frag ich mich wie das bei den E36 mit integrierten Behälter gelöst ist, ist es möglich dass der Bypass im Kühler integriert ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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