Monsta Pat Geschrieben: 3. November 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2020 ...zum Dritten! Ungeachtet der anderen beiden Anfragen, läuft oder lief der Motor sehr unruhig. Die Drehzahl schwankte im Leerlauf zwischen 500 und 800 Touren in einer regelmäßigen Kurve. Zwischenzeitlich haben wir beim Zerlegen festgestellt, daß drei Schläuche am Drosselklappenstutzen vermutlich Falschluft zogen, da diese locker waren bzw. mit einer (noch immernicht druchgetrockneten!?) Masse eingeklebt wurden. Zusätzlich fanden wir auch das Tankentlüftungsventil im Motorraum. Dort fehlt offenbar etwas, siehe Foto. FRAGE: Muss hier ein Schlauch aufgesteckt werden, der zurück zum Tank führt oder reicht ein Gummistopsel zum dauerhaften Verschluss?Hierbei muss jedoch erwähnt werden, daß der damalige Umbau von einem 316 Vergaser auf den 325i 2,7L incl. Chip erfolgte. Man muss davon ausgehen, daß das ursprüngliche Fahrzeug bzgl.Verkabelung und Leitungen stark von den Anforderungen eines Einspritzers abwich.Ob damals von der Umbauwerkstatt alles korrekt lief, bezweifle ich mittlerweile - stelle gerade selbst einigen Mist fest und habe die letzten Jahres vieles von anderen gehört, die auchin dieser Werkstatt diverse Umbauten machen ließen. Zitieren OO=[][]=OO BMW E30 325i 2,7L; Fächerkrümmer, Chip, G-Power DRG 1043 OO=[][]=OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 3. November 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2020 im Syndikat gaben doch ein paar User Hinweise die zur tlw. Lösung beigetragen haben https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic394414_M20_unruhiger_Lauf_3er_BMW_-_E30.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Monsta Pat Geschrieben: 3. November 2020 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2020 Sorry, hatte hier auf eine zweite Meinung gehofft. Zitieren OO=[][]=OO BMW E30 325i 2,7L; Fächerkrümmer, Chip, G-Power DRG 1043 OO=[][]=OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 3. November 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2020 ...zum Dritten! Ungeachtet der anderen beiden Anfragen, läuft oder lief der Motor sehr unruhig. Die Drehzahl schwankte im Leerlauf zwischen 500 und 800 Touren in einer regelmäßigen Kurve. Zwischenzeitlich haben wir beim Zerlegen festgestellt, daß drei Schläuche am Drosselklappenstutzen vermutlich Falschluft zogen, da diese locker waren bzw. mit einer (noch immernicht druchgetrockneten!?) Masse eingeklebt wurden. Zusätzlich fanden wir auch das Tankentlüftungsventil im Motorraum. Dort fehlt offenbar etwas, siehe Foto. FRAGE: Muss hier ein Schlauch aufgesteckt werden, der zurück zum Tank führt oder reicht ein Gummistopsel zum dauerhaften Verschluss?Hierbei muss jedoch erwähnt werden, daß der damalige Umbau von einem 316 Vergaser auf den 325i 2,7L incl. Chip erfolgte. Man muss davon ausgehen, daß das ursprüngliche Fahrzeug bzgl.Verkabelung und Leitungen stark von den Anforderungen eines Einspritzers abwich.Ob damals von der Umbauwerkstatt alles korrekt lief, bezweifle ich mittlerweile - stelle gerade selbst einigen Mist fest und habe die letzten Jahres vieles von anderen gehört, die auchin dieser Werkstatt diverse Umbauten machen ließen.nunja, der 316 mit Vergaser hat ja keinen Aktivkohlefilter wie die neueren G-Katmodelle, hier im Forum gibt es ja in den Untiefen der Beiträge etliche Hinweise und Beschreibungen, nicht aber als eine Umbauanleitung, zudem wurde der Umbau ja irgendwann von irgendjemanden vorgenommen, Ziel war wohl eher alles zum Laufen zu bringen und irgendeine Eintragung zu bekommen. In dem Fall mit einer katlosen Basis auch die Möglichkeit, einen katlosen B25 (27) legal eingetragen zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Monsta Pat Geschrieben: 5. November 2020 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2020 korrekt; Hauptsache das Ding lief. Egal wie; ich war damals zu jung (20) und dumm das Ganze korrekt zu bewerten. Heute bin ich maximal genervt, da hier ein Fahrzeug steht, welches halbwegs irgendwie läuft oder auch nicht. Eigentlich wäre es das vernünftigste, es zum Kilopreis zu verschrotten.Da dies aber nicht meine Absicht ist, versuche ich es mit Hilfe von (diesmal) fähigen Mechanikern wieder korrekt zum Laufen zu bekommen - incl. identischer Anfragen in unterschiedlichen Foren. Zitieren OO=[][]=OO BMW E30 325i 2,7L; Fächerkrümmer, Chip, G-Power DRG 1043 OO=[][]=OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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