mheindel Geschrieben: 25. Oktober 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2020 Hallo miteinander, Ich suche leihweise das Bmw Spezialwerkzeug zum spannen der Ventilfeder. Ich möchte an meinen M40 die Hydrostößel und Schlepphebel wechseln ohne die Nockenwelle auszubauen. Hat das Werkzeug jemand? Wenn ja bitte melden. Ich übernehme natürlich die Versandkosten! Gruß Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 25. Oktober 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2020 Ich hatte mir mal etwas gebastelt um mit einem Hebel unter die Ansaugbrücke zu greifen und die Ventilteller herunter zu drücken. In diesem Zustand kann man die Schlepphebel unter der Nockenwelle "herausfummeln"... Das geht aber sehr mühsam. Mittlerweile baue ich dazu doch lieber die Nockenwelle aus, weil das eher schneller geht. Einfacher ohnehin: Zündverteiler abschrauben, Finger dazu auch. Riemen entspannen, was super einfach geht, wenn man den Blechdeckel mit dem Stopfen über der Spannrolle hat (werde auch nur noch diese verwenden). Ansonsten Riemenscheibe ab, Deckel lockern (Wapu kann mitsamt Rad und Ventilator bleiben) und Zahnriemen entspannen. Jaja, entgegen vieler Meinung spanne ich den wieder. Gerissen ist noch keiner...Lager der Nockenwelle ab und Welle 'raus. Dann gaaanz entspannt die Hydros wechseln... Gut, Absteckwerkzeug für die Nockenwelle braucht man. Habe ich. Aber egal wie du es machst: Stopfe was in die Ölbohrungen! Die kleinen Druckstücke auf den Ventiltellern fallen da zu gerne hinein. Und dann liegen sie in der Ölwanne was erhebliche Arbeit bedeutet... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.