Beliebter Beitrag honyama Geschrieben: 11. Oktober 2020 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2020 (bearbeitet) Wünscht sich nicht jeder einen großen Bruder zu dem man aufsieht? Den man(n) für die besonderen Attribute und Fähigkeiten feiert und den man irgendwie auch beeindrucken will? Nun in meinem Fall war das geplante 3. Kind nicht ich, sondern ein 318i Touring, na ja.. irgendwie auch doch wegen mir, weil ich ja aufm Weg war und der bisherige Kompaktwagen aus dem VAG Hause einfach zu klein war.So wurde am 28.06.1990 ein diamantschwarzer 318i Touring ins Oberschwäbische ausgeliefert und mit einem alten DIN-Kennzeichen bestückt. Mein Papa als alter Schwabe legte auch keinen Wert auf ein Wunschkennzeichen und so wurde "MJ 60" als zweckmäßig erachtet. Nun, der 318i fraß die ersten Jahre ordentlich Kilometer, doch wurde dem Familienpapa langsam zu teuer und durfte somit Mitte der 90er Jahre als Familienkutsche für eine inzwischen 4-köpfige Rasselbande herhalten. Anfang der 2000er die 150.000 km Schallmauer durchbrochen. Die 2000er Jahre geprägt von den ersten Fahrversuchen des Erstgeborenen und auch das erste Löchlein beim TÜV gesehen. 2009 dann bei gut 200.000 km das "letzte Mal TÜV" und genau richtig für den 3. Geborenen um ebenfalls erste Fahrpraxis zu sammeln. Danach wirds Zeits für die Presse. Knapp über 20 Jahre Nutzungsdauer sind genug und abgeschrieben ist er sowieso. Derweil unterwegs im 318i Touring, dessen sich damaliger Zeitwert sich nach der Stellung der Tanknadel richtete..... Die ersten Drifts aufm Schulparkplatz und der E30 eine dieser billigen Winter-Restetüv-Schlampen. Das DIN-Kennzeichen seit gut 7 Jahren nur noch mit Bestandschutz zu finden und die Karosserie nicht nur, auf Grund gescheiterter Collin-Mc-Rae-Fahrversuche, vom Leben gezeichnet. Der E30 ideal zum Scheiße bauen, beispielsweise Kuscheltiere mit Klebeband auf die Haube kleben und damit in der Stadt rumfahren und beobachten wie sich Passanten vor Lachen kringeln... oder Schlitten an die halbweggefaulte Abschleppöse gebunden und im Obstgarten so lange im Kreis gedriftet bis das Hosenrohr die Hose runter lässt... Doch der die 4 Zylindertechnik erweist sich als robust und irgendwie scheint an dem Slogan "Freude am Fahren" was dran zu sein. Während sich die Schulfreunde mit 125er Enduros und Ford KA´s als cool inszenieren, sehne ich mich nach immer mehr Drehzahl um mit den 195er Trennscheiben ordentlich quer zu fahren. 2011 der Eklat, mein inzwischen geliebter "Blacky" soll weg. ZV geht nur, wenn man den Schlüssel richtig bedienen kann, die Tonnenlager tot, der Lack verwittert, die Tür nach nem Festivalaufenthalt kaltverformt ohne nähere Angaben des Künstlers, außer mir war sich jeder zu fein die peinliche Karre zu bewegen, sei es auch nur zum Müll wegbringen.. Opis 3er Golf Cabrio ist eh viel cooler.. äh ja...Es folgt ein wochenlanger Streit um Vernunft, Wirtschaftlichkeit, an dessen Ende der damalige (stolze) Neuwagenkäufer genervt aufgibt. 1 Balg und sein E30 Touring. Die 3-seitige Mängelliste wird abgearbeitet, Rost Rost Rost Rost, doch wenig Kosten für die Technik. Schäbig zusammengebrutzelt gibts 2 weitere Jahre "Freude am Fahren". Der Prüfingenieur war noch beeindruckt von solch einem Kampfesgeist, dabei hat der Prüfer gar nicht jeden Mangel aufgeschrieben. Das Glück folgte auch Prompt beim Hausmüll entsorgen "Willste noch Alus für deinen ollen 3er? Gibn 50er fürs Sparkässle vom Sohnemann" ... 1. E30-Traum erfüllt: 15 Zoll Kreuzspeichen in Top Zustand. DANKE!!! Der Touring erweist sich endlich von seiner praktischen Seite und wird zum Moped-Truppentransporter umfungiert..... und damit beginnt auch sein 2. Leben auf der linken Spuren der Autobahnen im Süden des Landes. Zwischen 2011 und 2013 alleine 110 transportierte Simsons und gut 80.000 KM ohne Ölwechsel, stattdessen fleißig nachgekippt... Der Touring marschiert, der M40 bringt permanent die Tacho 190er KM/h. Die Geschäfte laufen gut und Zeit sich nach nem schönen Oldtimer umzusehen, weil Muttis 1978er Cabrio ist zwar schick, aber nicht leistungsstark genug. Während der Praxisphase des Studiums dann der erste eigene BMW: Bearbeitet: 11. Oktober 2020 von honyama Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag honyama Geschrieben: 11. Oktober 2020 Autor Beliebter Beitrag #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2020 Der 6er erwies sich als Reinfall.. zusammengepfuschte Karosserie, manipulierte Fahrgestellnummer... glücklicherweise ist Blacky in 1. Hand und gepfuscht wird von uns. Der 6er wird per Staatsanwaltschaft und 2 Gerichtsinstanzen rückabgewickelt... der Tempomat ausm 6er wandert in den E30 Touring- was für ein Luxus in solch einer abgefuckten 300.000 KM Wixxmühle.Ohje.. neuer Zylinderkopf wird fällig, weil die Nockenwelle eingelaufen ist. Vor langer Zeit musste eine gebrochene Ventilfeder getauscht werden und die Werkstatt vergas das Ölrohr richtig anzuziehen.. ARGH Oh wei 2014... wieder Tüv. Der altbekannte Konflikt bricht auf, doch die Resignation beim Familienoberhaupt lässt eine weitere Reparatur zu, wenn auch unter Gleichgültigkeit. Hat man doch erst die Nockenwelle gegen Gebrauchtteile getauscht... Tüv 2014/15 nach langem Überziehen... Wieder gepfuscht ohne Ende- Schweller zugebrutzelt, Spritleitungen mit Spax befestigt. Hoch und Heilig versprochen, dass nun wirklich wirklich der letzte Tüv gemacht wird. Mein Onkel der VAG-Mechaniker rollt bereits die Fußnägel hoch, wenn er nur E und 30 hört...Doch für meinen großen Bruder ist nichts zu schwer, hat er mich doch nieee im Stich gelassen und irgendwie auch jeden misslungenen Drift verzeihn.... mit 3. Getriebe, 3. Diff endlich mal eins mit Sperre... Juhu! Eins ist klar, ein Leben ohne (m) einen E30 ist möglich, aber sinnlos. Mit Blacky möchte ich alt werden- das steht fest und die 400.000 KM knacken sowieso. Achja.. ne Liebelei gabs 2010 auch mal.. den ersten "eigenen" E30 von der Nachbarin.. Papa hats stoisch ertragen, aber ans Original kam er leider nie ran und wurde recht schnell wieder abgegeben. Gemäß abendländischem Verständnis... du sollst nur haben einen Gott äh E30 Touring! Doch der 6er Gedanke lies mich nie los und so parallel einen 628csia zum vollausgestatteten 635er umgebaut. Doch Blacky lies das immer schon kalt- der olle 6er hat doch keinen Kofferraum und außerdem ist die Prime-Time doch von Dezember bis April. Schönwetter-Pussy, darüber trösten auch keine 218 Pferdchen hinweg.. die beiden verstehen sich!2013 dann die Erfüllung vom 2. Traum "E30 mit Sechszylinder", willkommen 500 Euro 320er VFL mit Sportpaket: Auch das lässt Blacky wieder völlig kalt, hat doch nur er ein gestempeltes DIN-Kennzeichen! 2015 dann bei 325.000 KM Motorschaden und diesen aus einer der vielen im Winter vorsätzlich schrottgefahrenen E30 eingebaut.. bei 355.000 dann nächster Motorschaden.. wieder gewechselt. Kein Ölwechsel und dazu ständig nur aufs Maul? Der originale Blackymotor hat das nicht gejuckt, die anderen sind Diven. Pleuellager? Ah ja.. da war ja was im E30-Talk.. Man verdient inzwischen etwas eigenes Geld neben dem Studium und aus 110 transportierten Simsons sind inzwischen knapp 280 geworden, die Tüvs mit viel Beschiss nochmal bestanden.. z.B. Schnee als Sichtschutz vorm durchgefaulten Scheibenrahmen. Doch au wei, der Prüfingenieur stellt sich 2018 quer: Autoliebe hin und her, aber ein 370.000 Touring mit angeknackster Servolenkung, nem Fahrersitz, der auf nem Stück schäbig eingebrutzeltem Reklameschild mit ner Baumarktschraube verankert ist.. also ne.. seit Jahrzehnten die Fake Non-LWR-Innenraumabdeckung okay, aber jetzt reichts! Diese Kiste wird samt DIN-Kennzeichen stillgelegt- SOFORT! Die Werkstatt beruhigt den Prüfingenieur und verspricht hoch und heilig, dass der Kunde das Auto umgehend abholt und verschrottet..... denkste....... Die Mängelliste überschaubar und die Hälfte gar nicht aufgeschrieben. Es folgt ein versöhnliches Gespräch mit dem Prüfingenieur und irgendwie hat er Verständnis. Ein 318i in 1. Hand mit so viel Leidenserfahrung und kreativer Karosserieoptimierung.. das MUSS Liebe sein, wenn auch eine sehr versaute. 02/2020 wird dieses Auto sterben- ob wir wenigstens die 400.000 KM noch gemeinsam erleben? Blacky, mein treuer Freund, denken wir nicht an morgen, sondern driften jetzt erst recht! Achja.. da wäre noch ein 325ix abzuholen mit Kopfriss... trauste dir das zu mit deiner durchgefaulten HA? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag honyama Geschrieben: 11. Oktober 2020 Autor Beliebter Beitrag #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2020 Wenn du eh schon seit einem Jahrzehnt auf Verschleiß fährst, dann jetzt so richtig: "Ein Radlager ist wie ein E30-Hydro, so lange es Geräusche macht, ist es noch da"... das nimmt inzwischen nicht nur der Innenraumlüfter wörtlich... Zu 10. im E30- ich wette er bricht auseinander- doch nicht: Ende 2019 dann der nächste Rückschlag: Der inzwischen genervte 1.Hand-Besitzer erhält Post von der Zulassungsstelle. Das zum xten Mal nachgestrichene Kennzeichen muss umgehend ausgetauscht werden, auf Grund der Unlesbarkeit. Es folgt ein weiteres Nachmalen und am 31. Dezember 2019 der Eklat... "wegen 2 lächerlichen Monaten" kauf ich keine neue Kennzeichen. Das widerstrebt wohl nicht nur nem Schwaben und die Zulassungsdame zeichnet den Mängelbericht gegen, doch ein Vermerk in der Zulassungsakte bleibt zurück: DIN-KENNZEICHEN MUSS ZWINGEND AUS DEM VERKEHR GEZOGEN WERDEN!!Wie man später im Gespräch erfährt, hat ein Mitarbeiter denselben Fetisch für DIN-Kennzeichen und wer kennt MJ60 nicht? 2020 die letzten Wochen sind eher ungemütlicher Natur- keine Heizung, ein seit Monaten unentwegt klackerndes Blinkrelais, ein Fahrersitz, der beim Bremsen nach hinten versinkt. Wäre es ein Pferd, dann hätte man es erschossen. Leb wohl Blacky, leider nur 382.000 km geschafft... Du warst ein ganz besonderes Auto, für nichts zu Schade und vor allem loyal. ... du wirst doch nicht... was macht denn der olle Vogel da? Pff, oller 6 Zylinder-Touring...3. Traum: E30 mit Sechsgang und M20B28 erfüllt: Also.... laut Gesetzestext ist ein DIN-Kennzeichen an eine Fahrgestellnummer gekoppelt, also wieso nicht... Karosserietausch geht ja auch in legal und nicht so wie bei meinem ersten E24... Der Gutachter wird eingeweiht, sichtlich von beeindruckt von so viel Liebe zu einem alten Stück Kennzeichen und willigt ein.Die Fin soll auf dem rechten Dom eingeschlagen des neuen Tourings eingeschlagen, die alte lesbar durchgestrichen. Fachwerkstatt? Ne, wie ihr das macht ist mir egal, muss nur lesbar und dauerhaft sein. Okay...März 2020, zur Corona-Hochzeit, dann die feierliche Übergabe des Kennzeichens. Wie kann ein Auto sich selbst ziehen?Es zwingt sich die Frage nach Theseus Schiff auf! Was macht ein Schiff zu eben jenem Schiff? Der Mast, die Bretter an Deck? Gar die Besatzung? Die Fahrgestellnummer, die Flagge unter der es unterwegs ist? Zeit Abschied zu nehmen, ... oder nicht? Diamantschwarz bleibt diamantschwarz, der Kilometerzähler ist auch derselbe und das Typenschild.Ings. stecken Teile aus mind. 15 verschiedenen BMWs und verschiedensten Baureihen (E24,E30, E36, E46, E90) in reinkarnierten Blacky. Hm... ists noch Blacky? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag honyama Geschrieben: 11. Oktober 2020 Autor Beliebter Beitrag #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2020 (bearbeitet) Na ja, bis ihr euch überlegt habt, ob ich nun noch der wahre Blacky bin kann ich ja mal noch zeigen, was ich dann so getrieben hab.Endlich mal nicht mehr Moppeds transportieren, sondern das 1. Mal ne richtige Just4fun-Fahrt, dazu noch in den Osten wo es freie Autobahnen gibt. Hab ich mich gefreut und wollte eigentlich zeigen wie sparsam mein 6. Gang ist. Und irgendwie ist dann ein bisschen was in die Hose, äh pardon Ölkreislauf gegangen Aber ich hab die 600 km trotzdem noch brav zu Ende gefahren, wenn auch mit 1,5l Wasser auf 100 km. Zuhause dann ganz schnell ein AMC-Kopf montiert, wenn auch improvisiert... Hat ca. 30 PS Leistung gekostet, aber für nen Daily noch ausreichend motorisiert, dank 6 Gang und langem S2,93er Diff. Wenige Stunden nachdem der Kopf drauf war, durfte ich dann zum ersten Mal ans Meer. "Hamburg / St. Peter-Ording, man gibt´s da oben viel Flüssigsalz- igtt" Aber da ich wohl mit Spaßfahrten net so klar kam... Fahrt war rein dienstlich und das ging dann wieder problemlos: Mit meinen 8,9 Litern Verbrauch hab ich dann endlich mal gezeigt, dass ich dem M40 was voraus hab.. Achja Stichwort "voraus".. kurz vor meinem 30. Geburtstag gabs noch was aus altem BMW-Bestand Die 400.000 km bis zu meinem runden Geburtstag hab ich nicht geschafft... aber seht malwie ich mich für meinen 30. Geburtstag am 28.06.2020 so richtig rausgeputzt hab: Erstmal saugen.. Dann polieren Et voila.. So sieht ein 390.000 km Touring aus und nach dem Hamburg-Trip war auch der Kopfriss schnell vergessen. Der Geburtstag in Zeiten von Corona war natürlich schon schwer, vor allem weil wir den unwissenden Neuwagenkäufer (meinen Papa) überraschen wollten: Erst war ich alleine: Dann kam 6er und unser E30-Cabbi mit 2,8er und 6 Gang: Und plötzlich alle immer mehr: Und Geschenke gabs auch für mich:War ein ganz toller 30. Geburtstag. Achja, die Neuwagenrechnung von damals wurde auch ausgestellt: Die Zeit plätscherte so ins Lande und Ende September hab ich den 6er ausgestochen und den Urlaubstrip nach Italien übernehmen dürfen: Und den VFL hab ich auch ins neue Quartier gebracht:Diese Woche knacke ich endlich die 400.000 Km und da freue ich mich jetzt rießig drauf. Grüße vom 400.000km-1.Hand-Touring, der dieses Jahr schon über 17.000 km abspulen durfte. Bearbeitet: 11. Oktober 2020 von honyama Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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