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Scharfe NW


BlackDevil@325i
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Hallo,

 

Bin gerade dabei, mir nen 2,5ltr. m20 aufzubauen. Habe jetz den Block nachhonen lassen, KW+Pleuellager+Kolbenringe neu gemacht. Jetzt geht es um den Zylinderkopf. Würde gerne etwas mehr als Serienleistung haben und deshalb eine scharfe Nockenwelle von Schrick oder Dbilias einbauen. Jetz meine Frage: Hat jemand von euch eine Welle von diesen Firmen verbaut? und welche Gradzahlen für Ein/Auslass? Es gibt ja Asymetrische und Symetrische Wellen!? und Gradzahlen 288° von Schrick und 284°Einlass und 272° Auslass. Von Dbilias das Selbe! Das ich verstärkte Ventilfedern mit einbauen werde ist klar, aber welche Nocke is die bessere bzw bringt mehr Leistung und warum hat die unterschiedliche Gradzahlen, bzw was bringt das gegenüber einer mit gleichen Gradzahlen?!

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Das ist eine Wissenschaft für sich mit den Wellen. Härtere Federn kommen zum einsatz, wenn die Drehzahl drastisch angehoben wird. Wichtiger als Öffnungswinkel bei einer anderen NW ist die Spreizung. Willst du einen stabilen Leerlauf? Oder soll der Motor bei 4000 erst anfangen, Leistung zu haben?

 

Ich würde keine zu scharfe Welle verbauen und mich einfach mal bei einer der o.g. Firmen beraten lassen.

Gruß Oliver

Frontwheeldrive is for pussies... :drive:

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ab die 284/272 von schrick im 2,7l, weil mir zu dieser geraten wurde. schärfer dürfte es für ne normale au nicht sein... hab meine ohne ver stärkte ventilfedern eingebaut, nur die normalen doppelten und es hält ohne probleme, allerdings werd ich das gewisssenhalber noch ändern. preis lag bei autoteile viering vor ca einem jahr bei 300eur für die schrick, was anderes würde ich nich einbaun, schrick ist gut und die dblisas kost fast genausoviel.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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hatte dbilas nicht auch probs mit einlaufenden nocken etc? zenger hatte doch da mal en thread gemacht oder?

 

Würde auch nur asymetrische schrick verbauen, hatte eine dbilas die lief auch ein...

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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