Merc Geschrieben: 30. August 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2020 (bearbeitet) Lange war es ruhig.. den Verkauf meines ersten richtigen e30 mitte 2018, hab ich dann doch bitter bereut, weswegen nun wieder ein solches Exemplar den Weg in meinen Besitz gefunden hat 316i, BJ. 1992, Diamantschwarz metallic, rund 170 tkm, gepflegtes Garagenfahrzeug aus Rentnerhand, nicht wirklich viel SA (SHD, NSW, ABS) aber dafür der Zustand wirklich sagenhaft Wie es sich für ein M40 gehört klingt der Motor recht ungesund.. das Thema wurde aber ja bereits im Frühjahr ´17 behandelt wird jedoch nochmals in Angriff genommen.https://e30-talk.com/topic/200931-e30-touring-m40b18-zylinderkopf-instandsetzung/?do=findComment&comment=1630026 Kurz nach dem Kauf wurde ersteinmal das Lenkrad gegen ein Mtech 2 getauscht, ein paar kaputte Birnen der Armaturenbeleuchtung erneuert, Räder gewuchtet und natürlich ein Ölwechsel gemacht. So bin ich erstmal die ersten Kilometer durch unsere schönes Oberschwaben gegondelt. Schnell wurde klar, Fahrwerk, Motor und Differential sollten zeitig in Angriff genommen werden. Fahrwerk hat seinen Dienst getan, Motor klappert und schwitzt etwas, Diff heult gemütlich aus dem Heck des Fahrzeuges. Dazu später mehr.. Verbaut wurde ab Werk ein Bavaria C Reverse RDS, mein Vater hat mir jedoch einen Karton mit alten Radios (Funktion bei allen ungeprüft) überlassen in dem sich ein Blaupunkt Bamberg SQR05 inkl. BQA80 und ein Becker Monza alias BMW Bavaria C Exclusiv befand. Nach Rücksprache mit Steve90 und Honyama hab ich mich dazu entschieden, das Bavaria C Exclusiv zu verbauen. (Somit muss ich die BQA nirgends hinbasteln und auch nicht den ganzen Innenraum auseinanderrupfen etc.) Nachdem nun etwas Zeit war, würde kurzerhand ein Adpaterkabelbaum für das Radio gebaut. Und siehe da - es leuchtet und verlangt einen CODE also kurzerhand, wieder mit Hilfe von Honyama, eine App aufgetan bei der man für rund 5 Euro den Code sofort bekommt. Was soll ich sagen die 5 Euro waren gut Investiert, das Radio brüllte um Mitternacht mit Vol. max. SWR4 durch die regnerische-schwäbische-Nachbarschaft. Hier wären wir leider schon beim Problem, diese Folter von Musik wurde nur über die rechten Boxen in die Nachbarschaft gesannt. Im Inneren des Radios ist leider nichts auffälliges oder sichtlich beschädigtes zu sehen. Hat einer eine Idee oder einen guten Kontakt für eine Reparatur oder derartigem? Ich konnte bereits herausfinden, dass die folgender Firma die gesamten Becker Ersatzteile aufgekauft hat. Das wäre auch mein erster Anlaufpunkt falls sich hier nichts ergibt..Königs Klassik-RadiosElberfelder Str. 5D-42781 HaanDeutschland Was ich jedoch sagen kann, der Ton ist um Welten besser ..auch wenn nur einseitig Bearbeitet: 30. August 2020 von Merc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 30. August 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2020 Erstmal Glückwunsch zum "Wiedereinstieg" Schönes Auto! Wie es sich für ein M40 gehört klingt der Motor recht ungesund.. Genau DAS nervt mich an meinem Cabrio (M40B18) auch. Bin deshalb "nebenbei" dabei mir einen M40"TU" zu basteln. Sprich, Ventiltrieb und Kolben vom M43, Sauge und Steuerung vom M40. Nockenwelle ist bereits umgearbeitet, alle notwendigen Teile wie Block, Kopf, Steuergehäuse, Kurbelwelle, Ölwannen etc. bereits bereitgelegt. Ist für die ruhigen Wintermonate als Beschäftigung vorgesehen. Wenn ich da nennenswerte Ergebnisse vorzuweisen habe, mach da mal 'nen Thread auf... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Merc Geschrieben: 30. August 2020 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2020 ..Bin deshalb "nebenbei" dabei mir einen M40"TU" zu basteln. Sprich, Ventiltrieb und Kolben vom M43, Sauge und Steuerung vom M40. Nockenwelle ist bereits umgearbeitet, alle notwendigen Teile wie Block, Kopf, Steuergehäuse, Kurbelwelle, Ölwannen etc. bereits bereitgelegt. Ist für die ruhigen Wintermonate als Beschäftigung vorgesehen. Wenn ich da nennenswerte Ergebnisse vorzuweisen habe, mach da mal 'nen Thread auf...Wie ich sehe hast du bereits einen eröffnet. Bin aufjedenfall gespannt wie das läuft. Für mich aber keine Option, da ich weitestgehend original bleiben möchte. (Fahrwerk, Felgen und nachträgliche SA mal abgesehen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 31. August 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2020 Für mich aber keine Option, da ich weitestgehend original bleiben möchte. Hm, das war ja eigentlich eine der Aspekte für mich mich mit dem "TU" zu beschäftigen. Von Außen sieht man da überhaupt nichts von den Veränderungen. Bis auf Ventilsteuerung sind ja eigentlich keine Eingriffe notwendig. M43-Kolben möchte ich verwenden, muss man aber nicht. Verdichtung kann man auch über Kopf planen erhöhen.Ansonsten bleibt die Motorsteuerung und die ganze Peripherie erhalten. Mit einem "TU" müsste somit auch jede Werkstatt zurechtkommen, wenn man eine brauchen sollte... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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