Zum Inhalt springen

Verdeckkastenmotor, neue Ankerplatte


lanz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

gibt es hier jemanden, der an seinem Verdeckkastenantrieb die Ankerplatte, auf die der Motor geschraubt wird, ausgetauscht hat? Es gibt da ja ein verstärktes Ersatzteil von einem Anbieter in ebay. Die Originalplatte ist ja ziemlich dünn und neigt zum Verbiegen. War auch bei mir der Fall, wegen fehlerhafter Endschaltereinstellungen. Das Problem mit den Endschaltern ist zwar bereinigt, aber die Platte ist jetzt im Bereich des Fanghakens so mürbe, dass sie sich ständig wieder verbiegt und somit das Ritzel nicht mehr greift.

Neue verstärkte Platte bestellt und eingebaut, was ziemlich problemlos ging, aber: Jetzt kann man die Ankerplatte samt Motor nicht mehr auf das Getriebe zurückklappen. Ritzel am Motor und Zahnrad im Getriebe sperren sich gegenseitig, egal wie man dreht oder daran wackelt. Die Ursache ist, dass die 5 Bohrungen zum Aufschrauben des Motors einen ca. 1,5 mm größeren Abstand zur "Scharnierachse" haben als original. Beim Anbieter nachgefragt und erklärt bekommen, dass schon über 100 Platten verkauft wurden und noch nie Probleme gemeldet wurden. Alle Platten hätten das gleiche Maß. Am Getriebe ist übrigens nichts verbogen, nichts gestaucht, nichts gerissen, alle Ebenen verlaufen parallel, keine Wellen sind ausgeschlagen.

Gibt es da eventuell 2 verschiedene Ausführungen vom Getriebe? Meiner ist Baujahr 1992, also einer der letzten.

Auf den Fotos kann man sehen, dass das Ritzel nicht mehr einrasten kann. Habe auch mal auf nem Blatt Papier durchgepaust, wo man eindeutig sieht, dass die Abstände nicht stimmen. Selbst wenn die Originalplatte so verbogen wäre, dass die Abstände sich geändert hätten (was nicht der Fall ist, denn die Platte ist ja wie üblich nur im Bereich des Fanghakens verbogen), wäre das ohne Belang, da der Getriebekasten ja in Ordnung ist, und dort soll die neue Platte ja passen.

Kennt sich jemand mit dem Problem aus?

Ankerplatte001.pdf

post-29972-0-31250600-1592904559_thumb.jpg

post-29972-0-18118400-1592904560_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...