Frizzl Geschrieben: 20. Mai 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo liebe E30 Gemeinde, ich bin ganz neu im Forum und auch noch nicht lange in Besitz eines E30, allerdings habe ich schon lange ein Fabel für diese Autos. Kurz vor meinem 18. Geburtstag konnte ich mir diesen Traum tatsächlich in Form eines 1990 316i Nfl erfüllen. Ich wollte meinem Auto nun ein neues Fahrwerk bestehend aus 35mm H&R Federn rundrum, passenden H&R Dämpfer aus dem Cup Kit hinten , Ap Dämpfern vorne sowie neuen Domlagern und wohl auch Querlenkern, da diese den Ausbau des Federbeins nicht überlebt haben 😬,gönnen.Nachdem ich heute die Hinterachse komplett umgebaut habe stelle ich fest, dass das Auto hinten augenscheinlich sehr hoch steht und auch die gemessenen Werte (66cm von Kotflügelkante bis Boden) sind verglichen mit Werten aus dem Netzt ziemlich hoch. Außerdem ist selbst im eingefederten Zustand der Dämpfer fast komplett "am limit", d.h. es ist kaum Ausfederweg vorganden. (vll. 1cm)Ich weiß, dass die Federn sich noch setzten, aber die Höhe scheint mir schon seehr hoch.Die Dämpfer sind laut dem H&R Mitarbeiter zwar gekürzt aber passend für die Federn.Achja Felgen sind 7,5x17 Et35 mit 15mm Spurplatten hinten.Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und hoffe hier auf ein paar gute Ratschläge zu treffen.Vielen Dank im Vorraus :) LGFritz Bearbeitet: 20. Mai 2020 von Frizzl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 21. Mai 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2020 Hallo Fritz, hast Du ihn schon ein paar Meter gerollt oder ist das Bild gleich nach dem Abbocken aufgenommen worden? Bei Letzterm wär das nämlich normal. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frizzl Geschrieben: 21. Mai 2020 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2020 Hallo Bernd, vielen Dank für deine Antwort.Ich habe ihn tatsächlich nicht gerollt, da das ohne Federbeine eher schwierig ist. Ich hab lediglich ein bischen hinten "gewippt". Dann bin ich mal gespannt wie das ganze aussieht wenn alles fertig ist und ich einmal um den Block gefahren bin.Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 21. Mai 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2020 Hast du die Federn gebraucht gekauft?Evtl. sind das Federn fürs Cabrio oder fürn Touring. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frizzl Geschrieben: 21. Mai 2020 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2020 Hi,Dass das die falschen Federn sind hab ich auch schon überlegt, aber hab die neu speziell für mein Auto gekauft. Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 22. Mai 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2020 Hallo Fritz, Du kannst ihn auch ohne Federbeine rollen. Du stellst den Rangierwagenheber mit einem Holz dazwischen unter den Vorderachsträger. Aber nur empfehlenswert bei glattem Untergrund weil der Wagenheber sonst nicht sauber mitläuft. So bock ich alle bis incl. E34 auf. Hinten kommt de Rangierwagenheber unter´s Diff, und schon ist die Achse komplett oben. So kann man auch nicht die empfindlichen Wagenheberaufnahmen verhunzen. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FoShizzlFizzl Geschrieben: 22. Mai 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2020 Hi Zusammen Das was bpfi schreibt kann ich nur nochmal bestätigen. Das setzt sich in der Regel. Habe gestern ebenfalls Federn verbaut, sobald du 2-3 Meter rollst, setzt sich das Gaze ganz. Hat bei mir 20mm ausgemacht.Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frizzl Geschrieben: 22. Mai 2020 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2020 Danke für die Antworten, da bin ich ja beruhigt ;)Ich werd das mal probieren mit dem Wageneber auch wenn ich nicht so viel Platz in der Garage hab. Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frizzl Geschrieben: 30. Mai 2020 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2020 Moin,ich wollte mich abschließend nochmal melden und euch für die Tipps danken.Ich bin jetzt schon einige Kilometer mit dem Fahrwerk gefahren und Ihr hattet Recht ;)Hier ein paar Bilder.LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 30. Mai 2020 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2020 Hallo Fritz, das geht uns runter wie Öl. Und wie fährt er sich nun? Ich hab auch die H+R -35mm drin, dazu Bilstein B4-Dämpfer. Ich merk jetzt keinen argen Unterschied zu vorher. Nur halt optisch, und daß ich mir manchmal die Rübe beim Einsteigen anschlage. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frizzl Geschrieben: 31. Mai 2020 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2020 Moin Bernd,fahrgefühl nicht vergleichbar.Klar ist er etwas härter aber das stört mich nicht, dafür geht er nun um die Kurven wie auf Schienen...Bin mit der Optik und dem Fahrgefühl top zufrieden!! Kann ich nur jedem empfehlen.Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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