Zum Inhalt springen

Winterbereifung Infos


e30robster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

da nun leider der Winter angebrochen ist, muss ich mir auch die entsprechende Bereifung zulegen. Habe momentan Sommer 205/55 R15 87H

Reifen drauf, auf den standard BMW BBS 5-LochKreuzspeichenalus. Wollte mir nun die Winter 175/70 R14 84´er holen mit den entsprechenden Felgen.

 

Tragfähigkeit is ja klar, aber muss ich da auch auf Werte wie die Einpresstiefe z.B. achten? Oder Lochkreis???

 

Danke euch!

 

Rob

"Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nur, wenn du auf 5-Loch umgebaut hast oder nen M3 hast :D

und selbst dann wäre es 5x120

Ich nehme aber mal stark an, dass du noch die "normalen"Achsen hast und somit 4x100

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur, wenn du auf 5-Loch umgebaut hast oder nen M3 hast :D

und selbst dann wäre es 5x120

Ich nehme aber mal stark an, dass du noch die "normalen"Achsen hast und somit 4x100

 

 

Auuuu sorry Leute! Stimmt, hab doch die 4-Loch Variante:klatsch:

Also Lochkreis ist 4 mal 100?

Was is nun mit der ET? Kennt die jemand auswendig?

 

Ach, nochwas: Kann ich denn die Radbolzen von den standard Alus dann auch für Stahlfelgen verwenden???

 

Danke!

"Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre 185/70R14 auf kanaldeckeln. sind nicht ganz so schmal wie die 175er. der abrollumfang ist ebenfalls näher an dem der originalen 195/65R14 dran.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch 175 fürn Winter, besser is das:D

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt werden wieder alle schreien!

 

ich hab einen winter die 175er gefahren und dann auf 195er gewechselt. und der wagen liegt im winter "satter" auf der strasse.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek::eek: Schreeeiiiii!!!!!!!!!!!!!!

 

Na, Matthes da bin ich aber froh!

 

ich hab mich gar net gertaut zu schreiben das ich mich auf meinen 195 er Winterschlappen wohler fühle als ich dass mit 175ern täte.:kiss:

 

 

Weil: Auch im Winter ist mal trockenes / gutes Wetter und da möchte ich doch etwas Grip haben und nicht in jeder Kurve "umfallen" :drive:

 

Und wenn man sich nihct grade Monatelang durch Tiefschnee wühlt sind 195er ein ganz prima Kompromiss!:meinung:

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst auf schnee fand ich die 195er irgendwie "besser"

 

ob an der geringeren höhe der reifen liegt???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich was sehr interessantes gefunden:

 

Die Lamellen in den Profilstollen von Winterreifen wirken, indem das darunter befindliche Eis oder Schnee durch hohen Flächendruck aufgeschmolzen wird (höchste Dichte von Wasser in flüssiger Phase), das entstehende Wasser dann in die Lamellen hineinfließt und dort sofort wieder entspannt und gefriert. Das entstehende "Profilnegativ", welches man auch schön als Spur im Schnee sieht, ergibt den eigentlichen Grip.

Da bei breiten Reifen die Standfläche vergrößert wird, sinkt folglich der Flächendruck (N/cm²), womit der beschriebene Effekt schlechter wird. Daher ganz klar: Winterreifen müssen schmal sein. So schmal wie möglich. Bei schweren Autos können sie aufgrund des Gewichts schon etwas breiter sein, bei leichten Autos wie einem Polo sollte man aber keinesfalls über 175er gehen, eher sogar 155er anstreben. Galt früher so. Gilt heute noch. Wird auch in Zukunft gelten. Reine Physik.

Also sind die 175er schon in Ordnung beim e30...

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich was sehr interessantes gefunden:

 

 

Also sind die 175er schon in Ordnung beim e30...

 

 

hmm klingt nich unlogisch. nützt dir aber nix wenn der reifen über die flanke walkt. dann haste eher nen schwammiges fahrgefühl. und damit geht die popometerempfindlichkeit runter und man merkt im schlimmsten fall zu spät wenn der hintern kommt.

 

neje wie dem auch sei....... ich muss 195er haben weil touring

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat passt schon, Mathes :) Hauptsache man paßt seine Fahrweise den Wetterverhältnissen an. Das ist schon mehr als die halbe Miete.

 

2001 bin ich von Kiel zum Dienst nach Hannover gependelt. Mit 205er WR ... Einmal die eingeschneite, nicht geräumte A7 Richtung Süden und ca. 40km Landstrasse (Schnee, Eis) - Das war ´n schönes Erlebnis... jede Menge Autos im Graben, zugefrorene Scheinwerfer, angefrorener Wischer... aber mein ehemaliger e30 hat mich da durch gebracht :)

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich über:

 

2001 an heiligabend genen 12uhr mittag fings es leicht an zu schnippeln. nichmal so das einzelne flocken liegen geblieben waren.

wir wollten ins fichtelgebirge. aus köln raus alles super. hinter koblenz bissi kräftiger schneefall aber nix blieb liegen.

richtung frankfurter dreieck warens dann 5cm feste schneedecke und kine schneefall mehr.

am frankfurter keuz vorbei konnte ich nich den terminal sehn von der bahn aus wegen schneefall. 10cm auf der strasse.

in bayreuth musst ich runter von der bahn weil ich wusste nichmehr wo ich war. :D schnellfall mit sichtweite unter 10meter und gute 20cm auf der strasse. weil wir nix mehr gesehn haben (10cm gefrorener schnee von der scheinis :-o ) sind wir statt UM den 50meter breiten kreisel zu fahren einfach DRÜBERWECH. :D

eine tasse kaffee bei mecken und wir sind weiter. weiterhin sichtweiten um die 15meter.

als wir dann nach 13stunden und knapp 500km ankamen war ich fertich!!!!

 

koffer rauf und wieder runter ins hotelresataurant nochn bier trinken.

als ich dann ne halbe stunde später nochmal nach dem auto schauen wollte war der schnee und meine motorhaube EINE höhe.

 

im radio wurde dann gesagt auf der A9 sinds 160km stau!!!!!

 

und das mit 195er auf kleinen kreuzspeichen. :angeber:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich was sehr interessantes gefunden:

Zitat: Die Lamellen in den Profilstollen von Winterreifen wirken, indem das darunter befindliche Eis oder Schnee durch hohen Flächendruck aufgeschmolzen wird (höchste Dichte von Wasser in flüssiger Phase), das entstehende Wasser dann in die Lamellen hineinfließt und dort sofort wieder entspannt und gefriert. Das entstehende "Profilnegativ", welches man auch schön als Spur im Schnee sieht, ergibt den eigentlichen Grip.

Da bei breiten Reifen die Standfläche vergrößert wird, sinkt folglich der Flächendruck (N/cm²), womit der beschriebene Effekt schlechter wird. Daher ganz klar: Winterreifen müssen schmal sein. So schmal wie möglich. Bei schweren Autos können sie aufgrund des Gewichts schon etwas breiter sein, bei leichten Autos wie einem Polo sollte man aber keinesfalls über 175er gehen, eher sogar 155er anstreben. Galt früher so. Gilt heute noch. Wird auch in Zukunft gelten. Reine Physik.

 

Also sind die 175er schon in Ordnung beim e30...

 

 

 

 

Hat mir mich (m)ein Reifenhändler aber versucht zu erzählen ist nicht mehr so. Ganz im Gegensatz sollte man heute eher noch breitere Reifen als Original fahren...weil da hat sich was geändert....

Ich stand auch schon bei BMW wo der Kunde neben mir (fuhr etwas das noch produziert wird...) irgendwelche 15 Zoll WR haben wollte und der Berater ihm zu 16Zoll und breiter und alles drängte..auch der meinte auf das Argument des Kunden daß kleinere Reifen doch besser wären....das wäre heute nicht mehr so.

:freak: Alles Schnee von gestern:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sagt der Verkäufer "nimm die Breiten" kost ja blos mehr.

Hab auch seit nun 16 Jahren 175 aufm e30 und is, denke ich, gut so.

Beim Touring würde ich aber auch 195er nehmen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

breite reifen sind auf schnee besser, wenn keine strasse direkt drunter kommt (dann kann man davon profitieren, dass man nicht so weit einsinkt, weil bessere lastverteilung und mehr lamellen zum greifen vorhanden sind). sobald du chance hast, auf asphalt zu stossen, steigt diese wenn die reifen fester durch den schnee (oder oftmals ohnehin nur matsch) druecken (plus oben angesprochene, unanfechtbare physik).

 

auf naesse kann man das auch nicht ganz pauschal sagen... breitere reifen haben mehr reibungsflaeche, schmalere reifen neigen nicht so sehr zu aquaplaning. kommt also auch auf die menge des wassers auf der strasse an.

 

ich bin ja schon sehr erleichtert, dass trotz der unterschiedlichen meinungen ob 20mm laufflaeche einen weltbewegenden unterschied machen, keiner auf die idee kommt, dass man mit neuen sommerreifen keine winterreifen braucht...oder gar der allradantrieb die winterreifen ersetzt.

beides sind leider immer noch weit verbreitete irrglauben (vielleicht hilft dem die neue gesetzeslage ja ab) und wer mal einen direkten vergleihc zwischen SR und WR gefahren ist, weiss, dass dem durchaus nicht so ist.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles schön und gut Wolfi,

aber ich bin 3 Jahre mit abgelutschten 205er SR bei jedem Wetter in die Arbeit gefahren und hatte Null Probleme. Gut, beim Anfahren war halt der 2te Gang nur möglich, aber mehr Probleme haben die Typen mit ihren "Steckerlesreifen" verursacht, die mit 40 kmh die Landstraße in eine BW-Kolonne verwandelt haben.

Bei Schnee hab ich zum Vorwärtskommen immer die ungeräumte und ungestreute linke Spur der BAB benutzt; denn da geb ich Dir recht: auf dem dicken Matsch dort rechts ist der SR absolut der Verlierer und ein Wechseln der Spur von griffigem Schnee auf eisigen oder wässrigen Matsch war immer sehr abenteuerlich.

Und einmal, als innerhalb von 1 Stunde 40cm Schnee gefallen waren, war ich auch nicht langsamer als alle anderen.

Ich verzichte auf WR und lasse lieber, wenn eben nix geht, die Kiste stehen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verzichte auf WR und lasse lieber, wenn eben nix geht, die Kiste stehen.

Gruß Jochen

 

 

hmm da biste aber nach der aktuellen rechtslage der angeschissne. knallst du einem mit deinen sommerpellen ins auto is der schöne tag versaut. egal ob das so knapp war das du es mit winterreifen auch nich mehr geschafft hast. du bekommst mindestens teilschuld. ob man durch winterreifen seine sommerpellen schont lass ich einfach mal so im raum stehn. aber das WR meist auf weniger teuren felgen sind die auch mal nen rutsch an der bordkante abkönnen is ja nich von der hand zu weisen.

 

nen guter bekannter hat mal bei rot mit seinem taxi an der ampel gestanden als jemand meinte in dem heck des taxis zu parken. der richter hat es so gesehn das er teilschuld bekam weil er nur mit sommerreifen unterwegs war. völlog sinnbefreit meiner meinung nach weil es hätte eh geknallt auch wenn das taxi OHNE reifen dagetanden hätte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ganz versaut!

Den Schaden würde die Hpf übernehmen; und mehr hab ich eh nicht.

Aber wie gesagt, wenn´s net geht, bleibt er stehn und ansonsten verlass ich mich schon auf das, was mich nun 25 Jahre ohne nenneswerten Schaden über die Bühne gebracht hat. Über die ersten Jahre der Sturm- und Drangzeit hüllen wir mal den Mantel des Schweigens.

Die aktuelle Rechtslage wird sich sowieso erst mal einpendeln, wenn demnächst der Winter beginnt und die Gerichte ihren Senf zu diesem "angemessenen" Gummiparagraphen abgeben müssen.

Ich wette, hier bekommt unsere Regierung den Schwarzen Peter zurück!

Sonst könnte mich ja jemand verklagen, weil er mit seinem, mit WR ausgestattentem Nobel-Pkw, auf meinen, mit SR ausgestatteten e30 und geparkten Pkw aufgeprallt ist.

Nöö, so einfach ist das nicht! Denn sonst verklage ich einfach mal den Staat/Land und die Kommunen, weil sie ihrer Räum- und Streupflicht nicht nachgekommen sind. Immerhin zahlen wir ja dafür und wenn da was nicht erledigt ist?

Aber wenn dieses die Konjunktur anheizt, bitte!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ganz versaut!

Den Schaden würde die Hpf übernehmen; und mehr hab ich eh nicht.

 

na grad das zweifel ich an. die könnten dir grobe fahrlässigkeit unterstellen.

 

und der ruhende verkehr (parkendes auto) is eh ganz anders zu bewerten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...