Zum Inhalt springen

M40 springt nicht an.


Actemium
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gestern rief mich meine Frau an. Parkhaus, Auto ( 318i ) springt nicht an. Drei Stunden hat er da gestanden. ADAC angerufen und selbst hingefahren.

Als ich ankamm war der gelbe Engel schon dabei den Benzinschlauch abzuziehen und meine Frau startete. Kein Sprit, Diagnose Benzinpumpe hin. Der fährt heut nur noch huckepack.

Alles klar, aufgeladen und in die Werkstatt eines Freundes.

Mit Sohnemann und Frau nach haus, war schon spät.

Der Freund ruft mich morgens an, was soll denn mit dem 3èr sein will er wissen. Läuft doch super sagt er. Probefahrt gemacht alles klar.

Mir ist klar, der Fehler ist noch da und kommt wieder.

Hat jemand einen Tip wo ich mit dem suchen anfangen soll.

Vielleicht hattet Ihr so etwas ja auch schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Benzinpumpe kann hin sein, auch wenn sie zeitweise noch funktioniert.

Es kann aber auch an einem der DME Relais liegen, dass die einen Wackler haben.

Sitzen unter der Plastikabdeckung an der Spritzwand, neben dem Diagnosestecker.

Von vorne gesehen: Links Motronic, Mitte Benzinpumpe, Rechts Lambda

 

Oder es liegt am Induktivgeber vorne an der Riemenscheibe, oder dessen Verkabelung.

Das Stg schaltet das Benzinpumpenrelais nur, wenn es von dem Geber Signal bekommt, dass der Motor dreht. Der kann auch mal so mit Eisenspänen verdreckt sein (magnetisch), dass er nichtmehr gescheit funktioniert.

 

Wenns wieder passiert, könntest Du mal das Benzinpumpenrelais überbrücken, damit wäre der Geber und das Relais ausgeschlossen falls es funktioniert.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm das hatte erst letztens mein onkel.... das ding lauft und dann wollts mal wieder net..... also wie n wackler oder eben hängen geblieben......

also davon net beirren lassen....

wenn sie halt nur ab und zu mal hängen bleibt kann man das halt schlecht prüfen... auser neue einbauen oder eben nach anderen sachen suchen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde die Dinge überprüfen.

Kann mir noch jemand verraten wo die Benzinpumpe eingebaut ist. Sitzt die im Tank.

Ich habe zwei Repbücher, eines über den e30 und eines über den E36 mit M40 Motor. Aber der Einbauort der Pumpe ist in keinem der beiden beschrieben.

Es kann ja wohl nicht der Behälter vor dem Hinterrad sein oder? Da gehen keine Strippen dran.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir genau so, mal lief er mal nich (allerdings 318is). Wenn er nicht angesprungen ist, auf die BP hauen, so lange bis kommt. Hab mir gedacht wenns immer so läuft, kann ich mir mit der suche nach ner neuen bissl Zeit lassen (neue BP 230€). Lief dann so 2 Wochen, bis sie dann auf der Autobahn natürlich ganz links während der fahrt ausging. War ein geiles gefühl, die ziehen alle rechts an dir vorbei und man selber kommt nicht auf die Standspur. Habe mir ne Gebrauchte gekauft und die hat dann 6 Monate gehalten. Nur Neu ist TREU also lieber gleich neu neue kaufen,

 

 

gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde die Dinge überprüfen.

Kann mir noch jemand verraten wo die Benzinpumpe eingebaut ist. Sitzt die im Tank.

Ich habe zwei Repbücher, eines über den e30 und eines über den E36 mit M40 Motor. Aber der Einbauort der Pumpe ist in keinem der beiden beschrieben.

Es kann ja wohl nicht der Behälter vor dem Hinterrad sein oder? Da gehen keine Strippen dran.

 

Gruss Markus

 

Unter der Rücksitzbank, Sitzfläche hochziehen und den Deckel mit 4 Schrauben lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Teil am Hinterrad ist der Benzinfilter; vielleicht ist der schon etwas zu und die Pumpe samt Relais noch völlig in Ordnung. Wäre eine billigere Lösung, erst mal den Filter zu tauschen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Spritfilter wird gerne bei der Wartung vergessen. Ich hab schon einige org. aufgesägt, die sahen z. T. aus wie alte Ölfilter:eek:

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...