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318i M10 springt nicht an


...chris316iM10
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N´abend,

 

ich hab folgendes Problem: Mein 318i M10 springt nach dem Aus- und Wiedereinbau des Zündverteilers nicht mehr an. Ich hatte bei der Gelegenheit auch das Luftfiltergehäuse demontiert.

 

Verteilerkappe und Läufer sind neu, Zündgeschirr ist in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt. Alle 4 Kerzen "funken", am Einspritzrohr spritzt Benzin raus, wenn ich den Schlauch abmache. Trotzdem springt er nicht an und ich merke auch nicht, dass irgendein Zylinder "kommt".

 

Da er vorher gelaufen ist, vermute ich, dass einer der drei Stecker vom Kabelbaum am Luftfiltergehäuse "gebrochen" sein könnte, oder ich einen Fehler beim Wiedereinbau des Zündverteilers gemacht haben könnte. Allerdings stand Zylinder 1 auf OT (zumindest nach der Markierung an der Keilriemenscheibe) und auch die Markierung am Verteiler stimmte überein.

 

Blöde Frage, aber kann man die Kurbelwellenriemenscheibe "falsch" einbauen, so dass die OT-Markierung nicht mehr stimmt?

 

Falls noch jemand ´ne Idee hat, immer her damit.

 

 

Gefrustet und ratlos grüßt

...christian

Gruß
...christian

 

 

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hmmm also wen du nur die verteilerkappe und den finger weg hattest is schon komisch das der jetzt nich mehr lauft...

beim M40 weis ich es, aber eigentlich kann man den finger net falsch einbauen....

die zündkabel.... naja das sollte man auch merken ob die falsch gesteckt sind....

also is schon komisch, irgendwas hast da wohl vergessen.....

die riemenscheibe kann man eigentlich auch net falsch drauf machen da da ja so ein stift drin hocht das man die nur in einer position verbauen kann....

 

hmmmm weiter testen..... mehr kann ich leider net sagen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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OK, auf Falschluft werde ich mal testen (mit Bremsenreiniger/WD40 auf die Schläuche draufsprühen?).

Kann es sein, dass einer der Stecker am Luftfilergehäuse das Problem verursacht (kein Signal, falsches Signal) ???

Gruß
...christian

 

 

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nimm zum falschluftcheck startpilot. weil der lässt die drehzahl hochschnellen. bremsenreiniger lässt die drehzahl fallen.

 

wenn der M10 auch so nen steckverbindungunter der drossel hat check die mal. hab schon eine gesehn die noch super aussah aber am übergang zur gummitülle total gammlig.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hattest Du den Verteiler ganz draußen? Isser in der richtigen Stellung wieder drin?

 

Zitat

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Jep, der komplette Zündverteiler war draußen.

 

Beim Wiedereinbau hab ich die Kurbelwelle in den OT gedreht (Markierung Riemenscheibe - Nase Motorblock) und beim Reindrücken des Zündverteilers hat sich der Läufer genau auf die Markierung am Verteilergehäuse ausgerichtet. Die Kontakte vom Geber stehen sich alle genau gegenüber.

 

Deshalb war meine erste Vermutung, ob da jemand mal beim Einbau der Riemenscheibe so grob gepfuscht haben könnte, dass die nicht mehr im OT steht und so der Zündzeitpunkt überhaupt nicht stimmt.

 

:idee:

Gruß
...christian

 

 

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Check den OT doch mal anders! Kerze raus, Draht in Zyl und drehen, bisser am weitesten raussteht.

 

Zitat

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Danke für den Tipp, werde ich heute abend mit prüfen. Startpilot hab ich mir vorhin auch schon

besorgt ...

Gruß
...christian

 

 

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Ich Torfkopp! Rindvieh! V ollidiot! :wall:

 

Ich glaube, ich habe meinen Fehler gefunden ... Morgen Mittag gibts (hoffentlich) die Auflösung ...

 

EDIT: Lustig, Hausi zensiert das Wort "V o l l i d i o t".

Gruß
...christian

 

 

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Der Blick unter den Ventildeckel brachte Klarheit.

 

Wenn Ein- und Auslassventil auf Überscheidung stehen, kann die Kerze funken, wie sie will, da ist kein Gemisch zum Entzünden da ... :roll:

 

Zündverteiler nochmal augebaut, Finger um 180 Grad gedreht und - voila - er läuft. Nur die Kupplung trennt immer noch nicht ^^

Gruß
...christian

 

 

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Na also! :applaus:

Kupplung klebt? Hast Du ein bisschen Platz vor dem Auto? Dann im ersten Gang starten, ein paar Meter beschleunigen und heftig bremsen, natürlich Kupplung dabei treten. Dann sollte sie sich lösen! Mit etwas Glück ist sie danach normal weiter nutzbar, hab das mal mitm 1502 gehabt, der unbestimmte Zeit inner Scheune stand. Bin danach noch über ein Jahr gut mit der Kupplung gefahren!

 

Zitat

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Jepp,oder Onkel Luftsaug war da,also entlüften und besser,meistens.Nehmerzylinder is Schwachpunkt am M10.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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