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E30 Kühler Probleme


E30‘s driver
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Hallo , ich einen E30 325i BJ 86 vererbt bekommen.

Seit einigen Tagen fahre ich ihn und da ist mir aufgefallen dass die Anzeige für die Wassertemperatur manchmal spinnt. Heute bin ich gefahren und dann ist er sehr warm geworden (der Strich vor dem Roten Bereich). Wasserpumpe ist erst neu gekommen , und jetzt bin ich am überlegen ob der Kühler was hat oder bloß die Anzeige nicht Stimmt. Hoffe es kann mir einer helfen der sowas auch mal hatte.

Mit freundlichen Grüßen


Bearbeitet: von E30‘s driver
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Vielleicht ja auch ein Kopfriss und es drückt Dir das Kühlwasser raus, oder Öl ins Kühlwasser ... schon die Deckel abgenommen und nach Schlamm geschaut ?

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Hallo,

 

eher die Anzeige, der Thermostat oder der Lüfter.

Weil ich einfach faul bin, würde ich mit letzerem anfangen. Wenn er wieder über Mitte kommt, fühlen ob der untere Kühlerschlauch richtig heiß ist, so grob 60°C. Falls ja Thermostat offen, falls nein geschlossen und defekt. Wenn das i.O. ist, stell Dich rechts neben das Auto, gib mit der linken Hand am Motor Gas und halte mit der rechten Hand Deinen Schuh auf den Lüfterflügel. Kannst Du ihn nicht anhalten, ist er in Ordnung. Bleibt er stehen kannst Du die Viscokupplung entsorgen.

Wenn bis dahin alles gut ist, von richtigem Flüssigkeitsstand geh ich mal aus, bau das Kombiinstrument aus. Nimm die Temerraturanzeoge raus, reinige die Konatkte und die Mutter, und zieh diese dann wieder schon fest.

Bringt das alles nichts, nimm einen Infrarotthermometer und halte ihn mal auf den oberen Kühlerschlauch. Kommt er über 95°C könnte mein Vorredner recht haben.

Oder eben der Kühler ist verstopft oder verkalkt.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Danke für die Antwort so werde ich es machen :)

Hallo,

 

eher die Anzeige, der Thermostat oder der Lüfter.

Weil ich einfach faul bin, würde ich mit letzerem anfangen. Wenn er wieder über Mitte kommt, fühlen ob der untere Kühlerschlauch richtig heiß ist, so grob 60°C. Falls ja Thermostat offen, falls nein geschlossen und defekt. Wenn das i.O. ist, stell Dich rechts neben das Auto, gib mit der linken Hand am Motor Gas und halte mit der rechten Hand Deinen Schuh auf den Lüfterflügel. Kannst Du ihn nicht anhalten, ist er in Ordnung. Bleibt er stehen kannst Du die Viscokupplung entsorgen.

Wenn bis dahin alles gut ist, von richtigem Flüssigkeitsstand geh ich mal aus, bau das Kombiinstrument aus. Nimm die Temerraturanzeoge raus, reinige die Konatkte und die Mutter, und zieh diese dann wieder schon fest.

Bringt das alles nichts, nimm einen Infrarotthermometer und halte ihn mal auf den oberen Kühlerschlauch. Kommt er über 95°C könnte mein Vorredner recht haben.

Oder eben der Kühler ist verstopft oder verkalkt.

 

Tschüß,

 

Bernd

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.........oder auch nicht, oder um neue Probleme zu bekommen.

Soll ich mal erzählen? Nur kurz 2 Erfahrungen, sonst weicht das zu stark ab: Am E39 vom Vorbesitzer neue Stoßdämpfer montieren lassen, die sind seitengebunden. Hab dann gemerkt daß R links verbaut war und deshalb nicht richtig saß, ebenso natürlich die andere Seite.

Federwechsel Polo, Federbein unten losgeschraubt, oben dann nicht das Stützlager losgeschraubt sondern versucht die selbsichernde Mutter der Kolbenstange abzuschrauben. Ging natürlich nicht, also hat unten der Kollege an der Kolbenstange mit einer größere Zange dagegengehalten. Ob die geschliffene Fläche das unbeschadet überstanden hat? Ich glaub´s nicht, denke demnächst ist der Stoßdämpfer fällig.

Jetzt rate mal warum es diese Foren gibt.

 

Tschüß,

 

Bernd

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