Zum Inhalt springen

E30 M20B28 aus Bremen


RmN1337
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe E30 Community,

ich möchte mich nun endlich mal vorstellen.

Mein Name ist Romano Zanoni, 25 Jahre jung komme aus Bremen. Hobbyschrauber, sowie Fahrer vom geliebten BMW 3er „E30“. Das Auto ist bereits seit mehr als 10 Jahren im Familienbesitz, ehemals ein 318i. Deswegen hänge ich auch sehr daran, schließlich war das auch mein allererstes Auto und bringt einige schöne Erinnerungen mit sich. Damals haben mein Vater und ich das Auto so selbst lackiert (eine gemischte dreier Farbkombi, siehe Galerie). Im Jahr 2017 habe ich mein Projekt begonnen, den E30 auf M20 umzubauen und einige Vorkehrungen zu treffen, was den Lack betrifft. Ihr könnt euch in meinem Album „Mein E30 Umbau, ex 318i auf M20B25“ einige Bilder dazu anschauen.

Dabei kam eigentlich alles neu, was man so neu machen konnte. Anfang 2019 hat mir die Leistung nach wie vor nicht mehr gereicht, also habe ich mir von einem Motorenbauer einen M20B28 gekauft. Gefahren wird mit einer Verdichtung von 9:1, dBilas Nockenwelle mit eingestellten Steuerzeiten und leichterem gefrästen Schwungrad. Dazu habe ich ein neues Steuergerät bekommen, welches von Kolb angepasst worden sei. Jetzt nach ca. 3.000km Fahrspaß, fehlt es mir leider wieder an Leistung. Aber ich scheue mich davor wieder einen Motorumbau vorzunehmen. Letztlich ist der aktuelle Motor gerade mal eingefahren und ich denke, dass man noch einiges optimieren kann. Unter anderem die Abgasanlage. Es wird empfohlen auf 50mm hochzugehen. Aktuell fahre ich original Kat, Fächerkrümmer & Sportauspuff (Edelstahl) von Friedrich Motorsport. Originaler LMM ist auch noch vorhanden, wo einige den vom M30 empfehlen.

 

Das alles aber nur kurz dazu. Mein zukünftiges Ziel ist es auf Turbo umzurüsten. Anfangs 300PS zu fahren und letztlich irgendwann die 400PS Marke zu knacken. Davor muss ich aber einige Vorbereitungen treffen. Bremsen müssen zwingend größer und das empfinde ich jetzt schon so.

Ich habe persönlich sehr viel Recherche betrieben, was Motoren im E30 angeht. M60, S50, M30 etc. Mein Favorit wäre ganz klar der S50, allerdings wie bereits erwähnt scheue ich mich vor einem erneuerten Umbau. Des Weiteren denke ich, dass ich mit dem Turbo bereits an die Leistung des S50 rankomme und effektiv weniger Kosten habe, bzw. alles „Step by Step“ machen kann.

Ich hoffe ich konnte trotzdem den einen oder anderen Geschmack treffen und euch vielleicht mal etwas anderen präsentieren. In einigen Threads gibt es noch einige Themen, die ich ansprechen möchte.

 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden

 

Romano Zanoni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...