Zum Inhalt springen

abs-leuchte

baurtcblack
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

habe ein ähnliches problem

es hat alles angefangen mit umbau von 318 auf 325.

folgendes habe ich schon gemacht:

1. sensoren gemessen (widerstand/ wechselspannung) OK

2. silbernes ralais hat meiner nicht.

3. relais am steuerblock gemessen und getauscht. NIX

4. steuergerät getauscht. NIK

jetzt brauch ich hilfe.

ich könnte mal einen schaltplan vom abs gebrauchen in diesem "wie helf ich mir selbst" steht nix über ABS reparieren drin!

grüße

Um was wollen wir wetten, daß der Spender für den Motor kein ABS hatte? Da fehlt dann eine Leitung im Motorkabelbaum, der Zündungsplus zum Steuergerät leitet.

Gruß, Totti

P.S. Wenn ich mich recht erinnere ist es Pin 14 am Motorstecker, dafür allerdings keine Gewähr!!!

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

hallo!

sorry aber der spender hatte ABS!

der pin 14 ist auch mit der selben kabelfarbe belegt! nur ist mir eben aufgefallen das der eine kabelbaum(318) eine diode an diesem kabel verbaut hatte und der von dem 325 hat diese diode nicht!

wie sieht es mit nem schaltplan vom ABS es aus! wo kann ich sowas her bekommen!

gruß

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

• 1 Jahr später...

hi an alle,

bin nun endlich wieder mit nem e30 unterwegs(na gut erst wenn die saisonnummer dran ist). hab einen schönen 87er 325 cabbi gefunden ;-)

aber nun zum grund meines älteren fred hervorholens:

-> abs leuchte an, empfehlung bekommen(und auch hier nochmals gefunden) relais am steuergerät tauschen, kostet aber über 35€ beim freundlichen, daher würde ich es gerne durchmessen wollen

->leider bin ich in e-technik nicht mehr ganz so fit, daher meine frage zum anschluss! ich vermute das relais schließt wenn ich spannung anlege, oder was meint ihr:

pin 86 = masse

pin 31 = + 12V

was könnte ich mit nem dm am besten messen, theoretisch müsste ein widerstand zwischen 30 und 30a messbar sein, oder bin mir nicht mehr ganz sicher mit dem widerstand der diode, ob man das auch ausmessen kann?

da hier jemand geschrieben hat, meist würde der widerstand aufgeben, kann man den ersetzen? wenn ja, welche daten muss er haben? will das relais nicht unbedingt öffnen solange ich nicht sicher bin, dass es ein problem hat.

ich denke irgendwer kann hier sicher etwas genaueres sagen.

danke schonmal

alex

relais.jpg

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

na gut ich hab das teil durchgemessen und es ist definitiv der widerstand defekt!

an der stelle wo der widerstand sein sollte ist nur ein draht und dazwischen fehlen 3mm. kann mir jemand sagen, was für ein widerstand da drin sein müsste? möchte einen neuen einsetzen!

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

Der Widerstand ist eine Sicherung.

86 = +12V

30a = +12V Dauerplus

31 = Masse

31b = Masse

mhm man kann einfach ein stück Kabel drüber löten ?...

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Das Kästchen, das Du Widerstand nennst ist eine Sicherung. Und man kann zwar einfach einen Draht drüber löten, aber warum wird die Sicherung wohl durch sein?

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

ok, ists ne sicherung, aber auch nur ein sicherungsdraht(oder das was mal die sicherung war hat es pulverisiert). es ist klar, dass man auch nach dem grund fragen sollte, warum eine sicherung durchgeht, allerdings würde ich es teilweise auf das bauteilalter und vielleicht eben dann noch auf einen zu hohen strom schieben. es könnte natürlich auch ein defekt vor dem relais aufgetreten sein, dass diese sicherung kommt, aber so wie ich es von einen e30 spezi gehört habe, ist dieses relais oft ein problem. nen draht ist mir aber auch ein wenig unsicher. das steuerteil sitzt ja nun direkt dahinter und das ist teurer. naja mal sehen, ob sich so ne sicherung finden lässt und ob diese dann hält oder sich sofort zerlegt.

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

habe leider keine sicherung finden können welche in das relais problemlos reingepasst hätte, daher hab ich ne normale 7,5 a autosicherung (auf dem relais steht 8 a) genommen und an den entsprechenden pin und einer metallnase (die gehört zu dem träger der internen spule und ist zur befestigung nach außen durch das plastik gesteckt-ist ne schlechte erklärung, aber hab leider keine weiteren fotos gemacht) mit kurzen drahtstücken angelötet.

tada... abs leuchte aus... und funzt....

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...