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EM Verdeck-Horror; Schubstangen, Mikroschalter


Klaus_H
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Hallo Jungs,

 

ich bin ganz frisch in Eurem tollen Forum; ich habe hier von einem sehr netten Forumkollegen (der mich hier empfohlen hat), sein Cabrio zur Reparatur - er selbst ist gerade zu krank um selbst daran zu schrauben. Deshalbmöchte ich ihm gerne helfen, damit er wieder einen Lichtblick hat, wenn er sein geliebtes Auto heile wiederbekommt.

 

Ich habe mich hier soweit passend eingelesen, wiki etc klar. Finde aber nichts Passendes.

 

Das EM Verdeck ging erstmal nicht richtig, der Verdeckkasten Motor hat gerattert. Ich habe diese Platte gerichtet, alles sitzt wieder fest und der Motor läuft 1A ohne Geräusche. DAs Problem also gelöst.

 

Leider ging es von da ab weiter. Aktuelle Probleme:

 

1. Der Verdeckkasten Motor öffnet und schließt brav, schaltet aber nicht ab. S3/S4 verdrehen bringt nichts. Wenn ich in Uhrzeigersinn drehe, klickt ein Microschlater. Drehe ich entgegen des Uhrzeigersinn, klickt der zweite nicht. Ich habe es auseinander gebaut, der Mikroschalter klickt mechanisch i.O. aber das Zahnrad an dem man dreht, kann den Mechanismus scheinbar nicht weit genug hoch?drehen, so daß der Schalter betätigt wird. Er stößt an die Begrenzung und kann nicht weiterdrehen.

Aber auch mit dem funktionierenden Mikroschalter ändert sich am Motorverhalten nichts, in der Endstellung summt er leise weiter.

Mikroschalter defekt?

 

2. Nach dem Einbau der Platte für den Kasten Motor bilde ich mir ein, dass die Abschaltung noch ging.

Beim Probelauf hat es allerdings aus der Ecke wo der Motor sitzt einen Schlag getan. 

Das Verdeck ist zwei Jahre alt (komplett bei BMW erneuert 4,500 €), es lässt sich von der Hand problemlos bewegen und ist leichtgängig.

 

Seit dem traue ich mich nicht mehr, den Motor einzukuppeln und das Verdeck laufen zu lassen.

Ich habe paar Fotos gemacht vom Motor mit den Stangen dran, ich hoffe, man sieht irgendwas.

Jedenfalls lassen sich die zwei Schubstangen, die eine die an der Karrossereie vorbeiläuft und die zweite ordentlich nach oben kippen. Die kleinen Kreuzschlitz Schrauben oben drauf scheinen fest zu sein.

Nachdem was ich gelesen hab, ist der Motor damit in den Fritten, richtig?

Hab auch ein Video gemacht, bekomme ich aber nicht eingebunden.

 

Ist das eigentlich normal, das die Stange, die an der Karrosserie lang läuft so eng anliegt und da Schubbelt?

 

Was kann / soll ich nun tun, kann man noch was retten? Gibt´s nen Experten in Bonn/Köln, den man mal treffen könnte?

Hab voll den Horror das ich das Auto von dem armen Kerl noch mehr geschrottet hab. Aus Rücksicht auf seine Gesundheitlichen Probs hab ich noch nicht gebeichtet ;)

 

Wäre super, wenn Ihr mir/uns helfen könnt! Danke vorab Euch schonmal!

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Bearbeitet: von Klaus_H
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