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Lichtmaschine defekt, aber wieso??


smonge
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Moin,

Bin vor kurzem das erste mal ne richtig lange Strecke gefahren, 470km ohne stop. Einwandfrei, Radio und Lüftung lief die ganze Zeit.

Am Ziel angekommen wagen abgestellt. Am nächsten morgen Batterie komplett platt, es tut sich nichtsmehr und ich rede nicht von 11V Rest auf der Batterie sondern 7,5V. ADAC gerufen, der hat Starthilfe gegeben und alles durchgemessen. Die Lichtmaschine lieferte nur noch 11 und ein paar gequetschte Volt.

Beue Batterie neuen Schalter/Kohlen angebracht. 2 Tage später wieder nicht genug Spannung zum starten.(11,5V)

Meine Frage ist jetzt nur woher sowas kommt, dass die Lima nur ein bischen liefert und nicht komplett 0 gibt?

Mögliche Ursachen? Nicht das ich ne neue einbaue und es wieder passiert.

Mir ist aufgefallen, dass das Masseband zwischen Block und Batterie Träger gerissen ist. Außerdem war einige Tage zuvor die das Massekabel der Batterie während der fahr von der Batterie abgesprungen und ich bin ca 3-5km ohne angeschlossener Masse gefahren.

Was kann denn eigentlich an so ner lichtmaschine kaputtgehen??

Grüße

Simon

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Hallo Simon,

 

ich fürchte, deine LiMa ist defekt. Wenn während des Laufs des Generators die Verbindung zur Batterie gelöst wird

 

Außerdem war einige Tage zuvor die das Massekabel der Batterie während der fahr von der Batterie abgesprungen

, kann eine oder mehrere Dioden wegen Überspannung beschädigt werden. Die Batterie wirkt als Puffer und als Spannungsbegrenzer. Der Generator bringt auch 14 V, bei weniger Spannung kann er die Batterie nicht laden.

 

Alles Gute,

der Heli


Bearbeitet: von Heli
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Der Motor geht nicht aus, solange er Strom und Benzin bekommt. Die Batterie ist hier eingesprungen. Deswegen konntest du nicht mehr starten, weil die Batterie nicht mehr ausreichend geladen wurde.

 

Die Dioden sind empfindlich bei Überspannung, bei Verpolung und Kurzschluss sind sie sofort kaputt.

 

Ach so: Du bist ja noch ein paar km mit abgeklemmter Batterie gefahren: Dann wird wohl der LiMa Strom gereicht haben. Beim Fahren braucht die Zündanlage offenbar gar nicht so viel Strom, die Zündspule bringt die Spannung zwar auf einige 10.000 V, aber da steckt keine Leistung dahinter, ein Funke genügt für die Zündung.

Ich bin schon hunderte von km nur mit Batterie gefahren. Wenn man alle Verbraucher ausschaltet (Licht), geht das zur Not, um nach Hause zu kommen. Man darf den Motor nicht mehr ausschalten, Starten würde in so einer Situation zu viel Strom verbrauchen.


Bearbeitet: von Heli
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