Zum Inhalt springen

Nockenwellen M30


635CSI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich baue gerade einen M30 hätte gerne ein paar Erfahrungen und Tipps bezüglich der Nockenwellen. Mein Ziel ist es nicht aus dem M30 (211PS) einen Rennmotor oder eine Drehorgel zu machen sondern ich würde gerne, die Charakteristik grundsätzlich bebehalten ihm obenheraus aber ein bisschen auf die Sprünge zu helfen. Der Motor soll natürlich auch AU noch schaffen und nicht an seiner Altagstauflichkeit einbüsen!

 

Ich hätter gerne eine Übersicht über die Nockenwellen, zwecks der Vergleichbarkeit - hat da wer Daten von der orignalen Nocke?

 

BMW Serie M30 2,5:

Grad: 264

Ventilhub: 10,55

Spreizung: ??

Hub im OT`:??

 

Schrick 284/280:

- Nockenwelle BMW M30 284/280°
- Nockenhub 8,7/8,6
- Ventilhub 10,9/10,8
- Ventilhub in OT 1,9/1,7
- Spreizung 110°
- Ventilspiel 0,25

 

Dbilas 276 - Straße:

Grad:  : 276
Spreizung:  : 112
Ventilhub:  : 11,2
Hub im OT:  : 1,4
Steuerzeiten:  : 26/70 - 70/26
Ventilspiel:  : 25/25

 

Dblias 280 - Sport:

Grad:  : 280
Spreizung:  : 110
Ventilhub:  : 10,4
Hub im OT:  : 2,3
Steuerzeiten:  : 30/70 - 70/30
Ventilspiel:  : 25/25

 

Alpina:

Grad: 280

Spreizung: ??

Ventilhub: 11,2

Hub im OT: ??

 

Gibts noch andere Hersteller? Auf welche Parameter sollte ich schauen? Hat wer Erfahrungen zwecks Haltbarkeit und Qualität?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

die Seriennockenwelle ist doch eine 256 er mit 10,1 Hub.  Kann natürlich sein das das Baujahr abhängig ist.

 

Die beste /moderate/ NW für den M30B25 ist immer noch die Schrick 284 - 272 er.

 

Gehen kann man bis 290 er ist aber für den Alltag nicht zu empfehlen.

 

Gibt noch andere Hersteller zb . Campro.

 

Vorteil bei Schrick-;  sehr gute Qualität , wenn etwas sein sollte sehr guter Kunderservice ,

 

Und da die Jungs wissen was sie tun gibts ne gute Beratung dazu.

 

Auch wenn Du keine Drehzahlorgel haben willst,ab einer bestimmten Gradzahl sind stärkere Ventilfedern nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den M30 mit 211 PS hast ist das ein B35. Etwas verwirrend weil Du in Deinem Post oben ein B25 aufgeführt hast.

 

kann ich ebenfalls ,das ist keine dumpfe Werbung, nur Erfahrung, Schrick empfehlen  280 bis 284.

 

Preislich liegen die bei ca. 500 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...