Zum Inhalt springen

324td Leistungssteigerung


E30DieselSepp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Suche M21 profis

Möchte 524td motor in meine 324d einbauen

Mein Ziel wäre Leistungsmässig mit 325i mithalten zu können, also zwischen 170 und 180ps

 

Ich habe einen holset hx35 herrumliegen, würde dieser passen (bez. größe und turboloch) wenn nein, welcher turbo wäre geeignet, oder reich der alte für diese Leistung

 

Welcher lk wäre passen , der auch in den e30 passt und was haltet ihr von Wassermetanoleinspritzung bei Vollgas

Ausserdem, haltet die einspritzpumpe das aus und wie wäre die dann einzustellen bei so hoher Leistung/Menge

 

Was wäre noch zu beachten und wie sind eure Erfahrungen

Schon mal danke im vorraus

 

(Ps. Antworten wie , kauf die nen 325i bitte nicht, auch zu beachtet ist das der Turbo auf einen Tauschmotor kommt und ich den originalen Motor original lasse, falls sich matching numbers bei dem Auto mal auszahlt)


Bearbeitet: von E30DieselSepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Oh, oh.

HX35 ist viiel zu fett für deine 170-180 PS

 

Wasser Methanol macht auch nicht viel Sinn in dieser Region.

 

Mein Tip wäre erstmal:

 

-Ladedruckanzeige

-Öl-Temperaturanzeige

-Dampfrad

-LLK universal aus Vollalu, so groß wie du halt rein bekommst ohne flexen

-"freie AGA" ab Turbo

 

Dann erstmal rantasten und "lernen" wie das alles funktioniert.

 

Die Kraftstoffmenge kann man über den Steuerkegel und an der verblombten Schraube mit 13er Mutter einstellen.


Bearbeitet: von Johnny10bx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich.

Speziell M21 hab ich mich ehrlich gesagt nicht lange mit beschäftigt.

 

Ich hatte ein Golf 2, 1.6td voll aufgedreht und danach Umbau auf 1.9tdi mit knapp 300ps.

 

Wie gesagt rantasten.

 

Ich würde erstmal gucken was mit Serienteilen geht und dann wird man sehen ob noch ein anderer Lader oder noch mehr Modifikationen an der Pumpe nötig sind.


Bearbeitet: von Johnny10bx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit mehr Ladedruck (ori Turbo) und eingestellter  einspritzpumpe + Ladeluftkühler sollten 150-160 ps stehen - das reicht für jeden originalen 325i
Kopfdichtung geht aber recht oft flöten.
Mit wassermethanol ,anderer LDA Kegel + Feder erreichte er mit 1.3bar Ladedruck 173PS (ori 0,8bar)

 

Guck mal auf golf1 info im Forum nach dem user alleslowbudget - der hat nen eigenen umbauthread für den 524td e28 und alles wunderbar erklärt 
am Ende deutlich über 200 ps was ich so in Erinnerung habe.
MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den 324d eigendlich gut,man muss das Ding wie früher ebend am Rollen halten,und der Motor hält,ich habe von BMW Diesel komplett die Finger gelassen. Obwohl mir der Finger juckte und ein TDS in den 324d sollte.Da ich nicht drauf stehe ZKD oder Köpfe zutauschen,habe ich bis heute trotz Super Angeboten die Finger von BMW Dieseln gelassen,RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...