Zum Inhalt springen

Temperatur Schwankungen bei Bergfahrten!? E30 325i


karfenske
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe seit ca. 5 Tagen beobachtet das bei meinem E30 die Temperatur Anzeige volgendermaßen schwankt: normal Temperatur war bei mir vorher immer in der Mitte;

nun ist es eher schon ein Strich weiter, ist zwar nicht im roten Bereich aber trotzdem, hatte ich ja vorher nicht! Also wenn ich nen Berg rauffahre, steigt die Temperatur auch etwas über den Strich. Wenn ich jetzt bergab fahre, sinkt die Temperatur fasst wieder bis zur Mitte der Anzeige. Kühlflüssigkeit ist voll, hab ich schon nachgeschaut und auch deshalb keine Idee was es sein könnte; aber ich hoffe ihr!!! Danke für eure Antworten Schönen Abend noch

Grüße Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Genug Kühlwasser drin?

Wird der Kühler komplett warm, wenn der Motor richtig auf Temperatur ist?

 

Kürzlich das Kühlwasser raus gehabt?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klopf doch mal an das Kombiinstrument wenn die Temperatur so abweicht!

Wenn sich die Nadel dann wieder zurückbewegt:

 

1 Kombi ausbauen,

2. die Stecker mit Kontaktspray bearbeiten

3. Schrauben von der Tempanzeige nachziehen

4. Kombi einbauen

5. Glücklich sein! :sonne:

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in etwa das gleiche Problem bei meinem 320.Temperaturanzeige steht kurz vor normal. Bei Bergfahrt Normal oder leicht darüber.Bergab fällt die Temperatur wieder. Wasserpumpe 1 Jahr alt.Thermostat gewechselt.Bei eingeschalteter Heizung Temperatur einigermaßen konstant. Vermute Fehler im Bereich Kühler?.

 

Gruß Harry :e30:

Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand.:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Wo ich das hier lese Berichte ich ma von meiner Anzeige. Wenn Auto warmgefahren ist steht die Nadel auf dem 1. Strich also zwischen Kalt und Mitte. Wenn man dann bisschen Gas gibt und ein paar ma über 4000 dreht klettert die Nadel 1-2mm über den Strich ist aber immer noch nicht auf dem Mittleren Strich. Hat das noch jemand?

 

Habe Übrigens auch einen Kühlwasserbehälter den ich sonst noch nicht in einem E30 gesehen hab, siehe Foto.

http://img112.imageshack.us/img112/2962/bmwiu8.jpg

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Wo ich das hier lese Berichte ich ma von meiner Anzeige. Wenn Auto warmgefahren ist steht die Nadel auf dem 1. Strich also zwischen Kalt und Mitte. Wenn man dann bisschen Gas gibt und ein paar ma über 4000 dreht klettert die Nadel 1-2mm über den Strich ist aber immer noch nicht auf dem Mittleren Strich. Hat das noch jemand?

 

 

würde sagen, wenn die Heizung auch nicht richtig warm wird, ist der Thermostat dauernd offen.

Sollteste tauschen, sonst wird´s saukalt im kommenden Winter.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu die Diskussion? Die Temperaturanzeige ist ein Drehspulinstrument!!!! Da können mit zunehmendem Alter ganz verrückte Zeigerbewegungen resultieren.

Wenn Ihrs genau wissen wollt hängt lieber nen Digitalthermometer in den Motoraustritt (des Kühlmittels natürlich).

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu die Diskussion? Die Temperaturanzeige ist ein Drehspulinstrument!!!! Da können mit zunehmendem Alter ganz verrückte Zeigerbewegungen resultieren.

Wenn Ihrs genau wissen wollt hängt lieber nen Digitalthermometer in den Motoraustritt (des Kühlmittels natürlich).

 

ist schon klar! Nur das menschliche Auge, die Umsetzung im Gehirn etc., ist halt optisch ausgelegt und mit digitalen Werten geht die Rechnerei im Kopf noch mal von vorne los.

Eine analoge Anzeige; ein Blick genügt und man weiß, was los ist. Digital sind nur Zahlen, die weiter verarbeitet werden müssen, um überhaupt ein Bild zu schaffen, was für den Anwender einen Sinn ergibt.

Deswegen werden ja auch Zahlen in der Wirtschaft in Diagramme umgesetzt, um gleich zu sehen, wo es hingeht.

Als Zusatzinstrument (wobei mich eigentlich nicht interessiert, ob das Wasser nun 90,5 oder 92,3 Grad hat) durchaus eine genauere Variante.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit darauf hinweisen, daß von diesem Instrument abgelesene Temperaturschwankungen z.T. im Kühlmittel überhaupt nicht auftreten, sondern durch Fehlfunktionen des Drehspulinstruments vorgegaukelt und angezeigt werden z.B. plötzliche Zeigerausschläge und Schwankungen.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so; ja, aber mit dem kann ich Leben.

Lustig ist auch, wenn die Tankuhr plötzlich 10 Liter mehr anzeigt, nur weil ich mal ein paar scharfe Kurven rechts herum, wie z.B. Autobahnauf- oder Abfahrten, gefahren habe.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, weil dem E30 nur ein Tankgeber spendiert wurde.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, weil dem E30 nur ein Tankgeber spendiert wurde.

 

jeep, weiß ich!

Soll vielleicht an die alten Anzeigen erinnern, die mit einem Schwimmer in Tank gearbeitet haben und in jeder längeren Kurve hat es das Teil hochgespült.

Aber eigentlich hat er schon 2 Geber; der für die Reserveanzeige funzt jedenfalls einwandfrei zuverlässig.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so; ja, aber mit dem kann ich Leben.

Lustig ist auch, wenn die Tankuhr plötzlich 10 Liter mehr anzeigt, nur weil ich mal ein paar scharfe Kurven rechts herum, wie z.B. Autobahnauf- oder Abfahrten, gefahren habe.

Gruß Jochen

 

Haja is bei mir auch aber wenn ich rechtskurven fahre zeigt er bis zu 20L weniger an und die Reservelampe geht dann auch mit an.

 

Wenn man dann bissl Geradeaus fährt oda linkskurven zeigt er wiedermehr an ;)

 

Wegen dem Thermostat ... mal schauen, die Heizung wird aber noch warm wenn man auf Heiss stellt!

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte das an meinem Cabrio auch das die Temperatur bei Bergauffahrten höher ging als sie sollte, und habe festgestellt das die Viscokupplung nicht richtig gepackt hat und somit der Lüfter nur so mitlief ohne Leistung, das heisst man konnte ihn sogesehen festhalten trotz sehr warmen Motors.

Aber das kann man sehr gut hören, wenn der Motor warm ist und man Gas gibt sollte er kraftvoll mitdrehen und wird dadurch recht laut.

Also meine Beiden bleiben auch bei Vollast immer in der Mitte der Temp Anzeige.

nen schönen Gruß vom Highlander

 

http://www.highlanders-world.de/banner/webtopbannerklein.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so; ja, aber mit dem kann ich Leben.

Lustig ist auch, wenn die Tankuhr plötzlich 10 Liter mehr anzeigt, nur weil ich mal ein paar scharfe Kurven rechts herum, wie z.B. Autobahnauf- oder Abfahrten, gefahren habe.

Gruß Jochen

 

Haja is bei mir auch aber wenn ich rechtskurven fahre zeigt er bis zu 20L weniger an und die Reservelampe geht dann auch mit an.

 

Wenn man dann bissl Geradeaus fährt oda linkskurven zeigt er wiedermehr an ;)

 

Wegen dem Thermostat ... mal schauen, die Heizung wird aber noch warm wenn man auf Heiss stellt!

 

vielleicht jetzt noch bei +15 Grad! Bei -15 Grad könnte das nimmer der Fall sein und er wird in der Anzeige höchstens bei Stadtverkehr mühsam den ersten Strich erreichen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...