Projekt X 1/4 Geschrieben: 30. Oktober 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2018 Salü zusammen,für meine beheizbaren Außenspiegel möchte ich je Tür eine zusätzliche Leitung verlegen, damit die Spiegelheizung nicht mehr dauerhaft, sondern nur noch bei Betätigen des Schalters für die Heckscheibenheizung arbeitet. Die Spiegel habe ich bereits dahingehend umverdrahtet (siehe Bilder).Hierfür benötige ich die Pins ("Mami" und "Papi") für die Steckerstation an der A-Säule. Im ETK finde ich viele Pins, allerdings steht da nirgends, wo diese hin gehören.Könnte mir bitte jemand die jeweilige Artikel-Nr. und vielleicht sogar ´ne kleine Anleitung (gerne mit Bild) geben, wie ich diese Pins da ordnungsgemäß rein bekomme? Das wäre echt Super, besten Dank.Grüße, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Youngtimers Geschrieben: 30. Oktober 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2018 Männlein: 61 13 1 359 921Weiblein: 61 13 1 371 607 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. Oktober 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2018 Ein Artikel für alles originale: KlickAlternative Pins: Klick Rein kriegt man die Pins immer nur "von hinten, also nach Ausbau des Buchse in der A-Säule und zurückschieben des Gummis am Türkabelbaum. Am wichtigsten ist beim Zusammenbau, dass erst der Gummi sauber über den Stecker geschoben wird und dann der Stecker in die Buchse gesteckt wird, damit der Gummi beim festdrücken zwischen Stecker und A-Säule sauber eingeklemmt wird.Ansonsten ist die Verbindung nicht dicht und die Pins gammeln weg. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 30. Oktober 2018 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2018 Vielen Dank Euch beiden, damit kann ich meine Idee verwirklichen. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. Oktober 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2018 Kleiner Tip vom Küken:Das mit der Heckscheibenheizung ist absolut kontraproduktiv.Der Unterschied zwischen Heckscheibe und AUSSENspiegeln ist ja, dass die Spiegel nicht auf einer Seite durch die warme Innenluft erwärmt werden und daher bei Dunst oder Nebel schnell beschlagen.Auch Regen wird bei einer dauerhaften Beheizung im Normalfall entfernt und zu dem Zeitpunkt brauchst Du keine Heckscheibenheizung. Wenn Du Dir sinnvoll was gutes tun willst, dann kauf Dir hier die Nummer 24Das ist beim E36 ein Thermoschalter für die beheizbaren Waschdüsen weil die auf Dauerbetrieb auch gerne durchbrennen.Die beiden Düsen werden direkt über den Schalter ohne zusätzliches Relais geschaltet - Du kannst aber auch ein Relais zur Entlastung dazwischensetzen.Den Schalter kannst Du problemlos in den Luftkanal für die Bremsenbelüftung einsetzen - da sitzt er auch beim E36 Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 31. Oktober 2018 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2018 Das wäre noch eine Idee, ja, besten Dank. Verkraftet dieser Schalter knapp 4A (2x 1,8A)?Aber wieso hat man dann beim E34 die As-Hz. auf den Schalter der Heckscheiben-Hz mit angeklemmt? Und (aber jetzt ohne Gewähr) beim E39 ist es wohl auch noch so.Wenn ich hier so Deine sonstigen Beiträge lese, kann ich der Bezeichnung "Küken" nicht zustimmen. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 31. Oktober 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2018 (bearbeitet) Das wäre noch eine Idee, ja, besten Dank. Verkraftet dieser Schalter knapp 4A (2x 1,8A)?Kann ich nicht sagen, denke aber schon, weil die Waschdüsen brauchen ja auch einiges an Strom und die sind direkt angeschlossen.Ansonsten einfach ein Koppelrelais dazwischenschalten das durch den Schalter gesteuert wird. Aber wieso hat man dann beim E34 die As-Hz. auf den Schalter der Heckscheiben-Hz mit angeklemmt? Und (aber jetzt ohne Gewähr) beim E39 ist es wohl auch noch so.Woher hast Du diese Weisheit?Der E34 hat das gleiche Spiegelprinzip wie der E30Der Plus geht - wenn der Spiegelschalter nicht betätigt wird, durch auf Pin 3 des Schalters klick und die blau/weißen Kabel gehen dann auf Pin 2 am Spiegel, durch die Heizung und den Thermoschalter durch auf Pin 4 und von dort auf Masse klick Den SLP vom E39 findet man im WDS und das kann man ja nicht so einfach verlinken, aber auch da ist das Prinzip ähnlich.Beim E39 haben die Heizungen zwar nen eigenen Plus/Minus, werden aber vom Türmodul angesteuert und das läuft per Bus.Die Steuerung selbst erfolgt dann aus dem Grundmodul und das verarbeitet irgendeinen Temperatursensor siehe ZItat hier: Die Spiegelheizung wird von den Peripheriemodulen in den Türen gesteuert. Die Beheizung ist ab Klemme 15 (Zündschloßstellung 2) aktiv. Die Einschaltzeit ist abhängig von der Außentemperatur.Das Grundmodul erhält über den K-Bus von der IKE die Außentemperatur und ermittelt einen Zeittakt für die Beheizung. Diese Zeit wird an die Peripheriemodule übertragen und dort ausgeführt. Bei einer Außentemperatur größer 25o C erfolgt keine Beheizung mehr, bei kleiner -10o C ist die Heizung dauernd eingeschaltet. Sprich: Beim E39 ist dann die Ansteuerung so wie ich vorgeschlagen habe. Georg Bearbeitet: 31. Oktober 2018 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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