Pan95 Geschrieben: 14. September 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2018 Hallo zusammen!Folgendes Problem: im kalten Zustand hält mein BMW E30 325i Baujahr 1986 die Leerlaufdrehzahl nicht, sprich die Drehzahl schwank teils zwischen 500 und 1500 Umdrehungen. Manchmal geht der Motor durch den Drehzahlabfall sogar ganz aus, wenn man z.B. die Lenkung stark einschlägt.Wenn er Wagen warm ist, läuft er jedoch nahezu perfekt.Ich bin kein Fachmann, also etwaige Tipps bitte für Laien verständlich halten ;)Hatte ihn jetzt in drei Anläufen insgesamt 9 (!!!) Wochen in der Werkstatt. Dort hat man zwar einiges versucht, aber das Problem ist nach wie vor nicht beseitigt. Zunächst wurde die Drosselklappe neu eingestellt und es wurde mir versichert, das Problem sei behoben - war es aber nicht.Beim zweiten Anlauf hat man einen Temperaturfühler und den Leerlaufregler (mit einem gebrauchten Teil) ersetzt. Zwar war der originale Leerlaufregler offensichtlich nicht mehr ganz in Ordnung (man hat mir das Teil gezeigt), aber nachdem ich das Auto wieder Zuhause hatte, wurde das Problem sogar so schlimm, dass der Motor nach dem Starten sofort wieder ausging.Jetzt beim dritten Werkstattbesuch wurde dann noch der Drosselklappenschalter getauscht, aber nichts desto Trotz läuft er nicht besser als vor den ganzen Reperaturen.Die Schlauchverbindungen wurden ebenfalls gecheckt, sodass ein Ziehen von Fremdluft ausgeschlossen werden konnte.Der zunächst geäußerten Vermutung, der Nachrüst-Katalysator könnte der Übeltäter sein, wurde nicht mehr nachgegangen. Das Problem tritt meitens, aber nicht immer auf. Oftmals erst, wenn man ein paar Meter gefahren ist. Manchmal schafft ein kräftiger Gasstoß Abhilfe, in der Regel muss man aber so lange warten, bis der Motor auf Temperatur ist, bis die Drehzahl konstant bleibt. Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe ehrlichgesagt keine Lust mehr, den Wagen nochmal zum nachbessern dort hinzubringen. Es wäre wirklich super, wenn mir irgendjemand einen heißen Tipp geben könnte, weil ich ehrlich gesagt echt die Freude am Fahrzeug verloren habe, solange er so rumzickt.Vielen lieben Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 16. September 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2018 (bearbeitet) Sägen der Leerlaufdrehzahl riecht förmlich nach LLR allerdings sowohl bei warmem wie kaltem Motor.Den kannste mal mit Dieselkraftstoff füllen (für irgendwas muss das ja gut sein) und beidseits mit Korken zu machen, dann vorsichtig schütteln und eine Weile einweichen lassen, ausschütten mit Pressluft ausblasen und einbauen.Der soll bei Zündung an brummen, bzw summen. Wenn er das nicht macht Kabelverbindungen prüfen.Hat der Wagen ne Lambdaregellung? Bearbeitet: 16. September 2018 von e30 convertibel Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 17. September 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2018 Diese Schwankungen klingen nach einem defekten DK-Schalter. Dann dreht der Motor hoch bis die Schubabschaltung einsetzt, fällt ab bis knapp über LL-Drehzahl, dreht wieder hoch etc. Wenn das nur bei kaltem Motor ist kann es ein Bruch im Kabel sein.Wenn das Kabel dann warm und elastisch wird gibt's wieder Kontakt - kalt hats nen Wackler.Das Problem an der Sache ist auch, dass bei abgestecktem Kabel der Wackler durch die andere Lage des Kabels nicht auftreten kann.Auch der erwähnte Gasstoß der den Motor ja "bewegt" kann schon für Kontakt sorgen. Evtl. mal hergehen und das Kabel testweise direkt ab der Motoronik (oberhalb vom Handschuhfach) direkt am Stecker abgreifen und in den Motorraum legen und dann testen ob es funtzt. Alternativ kann der Wackler auch am LL-Steller sein - aber da sollte man hören, ob der bei eingeschalteter Zündung summt bzw. wenn man beim auftreten des sägens den Motor ausmacht und die Zündung sofort wieder einschaltet - auch dann muss er summen. Denn LL-Steller kann man aber auch beobachten indem man den Schlauch auf der Saugseite entfernt und die Öffnung im Schlauch luftdicht verschließt. Wenn er ganz offen ist klingt es nach DK Schalter. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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