Zum Inhalt springen

Birnchen am Automatikschalthebel


November92
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend werte Forumsmitglieder,

ich fahre ein wunderschönes E30 318 i Cabrio BJ 92 mit einem Automatikgetriebe. Da mir nun meine letzte H1 im Abblendlicht kaputtgegangen ist und ich sowieso Birnen bestellen muss, wollte ich mich nun um eine Sache kümmern, die mich schon länger nervt. 

 

Am Automatikschalthebel ist ein kleines Birnchen angebracht, das den aktuell eingelegten Automatikmodus von unten anleuchtet und so bei Nacht wunderbar erkennen lässt. Dieses Birnchen ist mir leider abgeraucht. Ich habe bereits versucht irgendwie dran zu kommen, bin aber recht vorsichtig, was die Abdeckung über dem Automatikschalthebel angeht. 

 

Könnte mir jemand erklären, wie ich die Abdeckung vom Schalthebel entferne, die Birne wechsle bzw. mir sagen, was für ein Birnchen das ist, damit ich es gleich bestellen kann?

 

Vielen lieben Dank und einen schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

die Blende rechts neben dem Schalthebel (die mit der Bürste) ist nur eingeclipst. Wenn Du mit den Fingern in den Schlitz greifst kannst Du die nach oben raus ziehen.

Darunter werden zwei Schrauben sichtbar die den Rahmen um den Schalthebel halten.

 

Die drehst Du raus und dann kannst Du den gesamten Rahmen abnehmen.

 

Die Beleuchtung der Ganganzeige ist auf der linken Seite des Schalthebels in Form eines kleinen, schwarzen Zylinders mit einem kleinen Loch oben.

Durch dieses Loch scheint das Licht der darunter eingesteckten Glassockellampe.

 

Die Fassung inkl. der Lampe kannst Du nach unten heraus ziehen und so die Glühbirne tauschen.

 

Such mal nach "Glassockellampe 12 V, 15 V 0.40 W W2x4.6d Klar" 

 

 

Schwieriger wird die Reparatur wenn das Kabel, welches die Glühlampe versorgt, gebrochen ist.

Das Kabel führt von dem Stecker auf der rechten Seite in einem Bogen zu der Lampe am Schalthebel und wird bei jeder Schalthebelbewegung bewegt.

 

Bei mir war ein normales Kabel, wie es überall im Kabelbaum verwendet wird, verbaut das war zu steif und hat die Bewegung nicht lange mit gemacht.

 

Abhilfe hat hier der Austausch gegen ein Stück hochflexible Messleitung gebracht. 

Da muss dann halt gelötet und mit Schrumpfschlauch gearbeitet werden.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...