Zum Inhalt springen

Umbau


BMW-E30-Driver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab da mal ne Frage?

 

Wenn ich jetzt her geh, und einen ETA-Motor nehme, der einen 2,7liter Block hat, und darauf den Zylinderkopf vom normalen 325i drauf mache, müsste ich ja eigentlich mehr Leistung raus holen können, ohne daran noch viel zu machen oder?:frage::frage::frage::frage::frage:

 

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?:winken::winken::winken::winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kommt drauf an welcher Eta Block wenn du den 129ps hast dann kannst du den Kopf vom 325I ohne weiteres verbauen. Optimal wäre es halt wenn du den Kopf noch planen lässt. Anbauteile brauchst auch vom 325I, also Lmm, ESV, LLR, Druckregler, Steuergerät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an welcher Eta Block wenn du den 129ps hast dann kannst du den Kopf vom 325I ohne weiteres verbauen. Optimal wäre es halt wenn du den Kopf noch planen lässt. Anbauteile brauchst auch vom 325I, also Lmm, ESV, LLR, Druckregler, Steuergerät

 

und dann??? ne luftpumpe mit 2,7liter hubraum????

 

bei dem von dir beschriebnen umbau fährt dir jeder 325er wech. und das is ja wohl nich sinn der sache, oder?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab doch geschrieben das es optimal wäre den Kopf noch zu bearbeiten :wall: Muss ja jeder selber wissen. Kannst ja noch Kanäle bearbeiten, Sport-Nockenwelle ect. Kommt halt immer drauf an wieviel Geld man hat. Kann sich ja nicht jeder Leisten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt immer drauf an wieviel Geld man hat. Kann sich ja nicht jeder Leisten....

 

das wollte ich damit sagen. entweder bau ich nen "richtigen" zwokommasiebener oder ich lass es. und mit der kohle die dann solch ein "luftpumpenumbau" trotzdem kostet häng ich nen B25 rein und hab dann sogar noch mehr leistung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo der 129ps umbau bringt ja mal garnix, zumal es bei ner ansprechenden verdichtung mirt der serienwelle schon knapp wird also nix sportnockenwelle.

jeder der hier nochwas zum thema sagt, sollte einmal gerts umbauanleitung gelesen haben, bevor er hier vermutungen aufstellt.

 

@e30driver

wenn du dann noch faergen hast kannst mich pnnen, denke habe das bei mir schon sehr gut hinbekommen. nach variante 3.3

aber leider ohne einzeldorssel umd m30 lmm so wie spiggy...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 327er hat ein Eta 129ps Block, Kopf wurde abgefrässt und sonst sind alle anbauteile vom 325I, Steuergerät ist vom Alpina 2.7L. Und der läuft jedenfalls besser wie ein 325er. Also der Umbau bringt schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du gut bist kommste auf 185PS.

 

auf dem papier is das sicherlich mehr als der 325i aber dafür nen umbau machen???? die 15ps bekomm ich auch aus 2,5liter raus.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 327er hat ein Eta 129ps Block, Kopf wurde abgefrässt und sonst sind alle anbauteile vom 325I, Steuergerät ist vom Alpina 2.7L. Und der läuft jedenfalls besser wie ein 325er. Also der Umbau bringt schon was.

 

naja, ohne dir was wegzutun, aber würde mich wundern wenn er es gegen einen gut laufenden 325i schafft.

habe bei meinem umbau in die vollen geriffen und behaupte das gleiche, also mit erweiterten/polierten ein und auslässen, polierten/leichteren ventilen, angepasstem saugrohr, erleichterten katloskolben, pleul und schwung, 284/272grad schrick, b3 eprom, 10,3:1 verdichtung(super plus!)...

warst du mal aufm prüfstand? würd mich ja schonmal interessieren, wenn man den kostenfaktor bedenkt...aber ich denke 325i fähig isser nicht, genausowenig wie ich 220ps hab :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....einen gut laufenden 325i schafft.....

 

das is genau der hopsende strich. oder wars der sringende punkt? naja egal.

 

wieviel der umherfahrenden 325er haben noch die leistung von 170ps??? ich tippe mal auf 80% die wohl eher bei 150ps rumgurken. (meiner eingeschlossen. weil 240.000km hinzterlassen ihre spuren)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich weis das er besser läuft als ein 325er. Weil ich davor einen gefahren hab. Und der der mein 2.7er gefahren ist hat auch gesagt das er besser läuft als sein 325er. Das kann ich schon mit sicherheit sagen. Vieleicht geh ich nächste Woche auf den Prüfstand. Interressiert mich ja selber auch. Wieviel kostet denn ein Leistungsprüfstand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war mit meinem 2,7er aufm prüfstand. 129 ps eta block und 325i kopf. kopf komplett neu mit seriennocke. Ansonsten neue Pleuellager und der block hatte erst knapp 90.000 km druf. Alle Anbauteile 325i. Leistungsprüfstand ----> 158 ps am Motor und jetz noch die Schleppleistung abziehen von ca. 10 kw dann haste den Salat! Ich bau mir jetz en ordentlichen 2,5er auf, da hab ich mehr von. Und wenns en 2,7er sein soll dann nur das komplette Paket mit nocke + fächer + steuergerät usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jannis320

 

Warst du mal auf nem Prüfstand? Würd mich mal interessieren was du an Leistung und Drehmoment hast. Ich bin auch am überlegen nen ähnlichen Umbau zu machen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jannis320

 

Warst du mal auf nem Prüfstand? Würd mich mal interessieren was du an Leistung und Drehmoment hast. Ich bin auch am überlegen nen ähnlichen Umbau zu machen.

 

Gruß Jonas

 

jonas liess dir mal die umbauanleitung auf e30.de durch. da stehn so ca.-werte der zu erwarteten leistung.

 

wenn 2,7l dann wies spiggy gemacht hat. *träum* aber das geht nich "low bugdet"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp aber die kenne ich schon in und auswendig.

Mich interessieren halt einzelne Beispiele, wird ja nicht bei jedem gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessieren halt einzelne Beispiele, wird ja nicht bei jedem gleich.

 

:D :D :D und darum willst du wissen was bei jannis rauskommt??? :D :D :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich interessiere mich einfach für dieses Thema und möchte, bevor ich mich selber an so einen Umbau mache, so viel Information wie möglich einholen. Ich hoffe ich trete damit niemandem zu nahe.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vornweg: ich war selber noch nicht aufm prüfstand, aber das mach ich auch erst wenn er eingefahren ist. kostet bei uns nur 18 eur beim bosch dienst.

ich denke wenn man realistisch ist bei dem was ich an aufwand betrieben habe sind ohne extra abstimmung(das is das a und o eigentlich nach solch nem umbau) ca 200ps drin. wieviel genau, werd ich sehen, aber hab nun mit dem cabbi und dem golf insgesamt drei wirkkreise... dauert halt dementsprechend...

mit einzeldrossel und abstimmung evtl sogar noch luftmassenmesser geht da sicher mehr, wie man auch bvei spiggy sieht, aber dann kommt man irgendwo in bereiche wo sichs eigentlich nur noch der action wegten lohnt. wenn ich dran denke, was ich bisher schon in den motor gesteckt hab und konnte bis aufs planen(kopf) und schleifen(block) alles selber machen...

davon ab was die ganzen verschleißteile usw kosten.

muss man sich schon überklegen.

entweder absolut low budget ohne lager und am besten gebrauchte kopfdichtung :D oder aber ganz. mit kompromissen wirds glaub ich nich so doll.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ichs mach dann eh nur richtig. Sonnst lohnt sichs nicht das ist klar. Ausserdem soll das Ganze ja auch Spaß machen und das tuts nur ohne Kompromisse. Mir zumindest.

 

Den Umbau den ich mir vorstelle ähnelt deinem sehr. Deshalb hat mich halt das Ergebnis interessiert. Kannst ja mal posten wenn du auf der Rolle warst.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mich hat der Motor über 2000 Eus gekostet Umbau nach Variante 3 !!

 

Ich denke das das Teil so um die 190ps abwirft und das Vorteilhafte, er ist nicht mehr ganz so träge im unteren Drehzahlbereich ! Würd es trotzdem nicht mehr machen den um den Preis häng ich mir nen 2.8er aus em e36 rein !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...