Destruktor Geschrieben: 30. August 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2018 Moin,ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem E30. Verbaut ist der 1.6l M40 Motor und der hat seit einiger Zeit Kaltstartprobleme. Er rödelt dann 7-10 mal bevor er anspringt, läuft sonst aber rund, stabiler Leerlauf und dreht auch normal hoch. Außerdem klackert bzw. tickert er, aber nur, wenn ein Gang drin ist und das Getriebe eingekuppelt.Besonders stark hört man das, wenn ich ihn dann rollen lasse, unter Last lässt sich das schwer sagen, kann auch sein, dass der Auspuff das übertönt (ich meine, der ist ein bissl undicht ). Im Stand ist das Tickern dann weg, weshalb ich das auch nicht näher untersuchen konnte, aber das wird ja wohl aus der Ventiltrieb-Region kommen. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung, der M40 ist ja berüchtigt für Probleme mit der Nockenwelle. Danke schon mal für eure Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 30. August 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2018 Hallo, wenn er länger braucht zum Anspringen, kann das von einem undichten Rückschlagventil in der Benzinpumpe kommen. Einfach Schlauch abschrauben und versuchen in den Anschluss zu blasen. Gelingt das, ist das RSV defekt.Eine weitere Möglichkeit wäre ein defekter Sensor der Einspritzung.Zur Nockenwelle: Mach doch einfach den Ventildeckel runter und schau sie an. Ihr Zustand lässt dann auch ungefähr auf die Schlepphebel schließen. Ursache von abgerubbelten Nocken ist meist ein verstopftes Ölrohr. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 31. August 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2018 Vielleicht hat jemand damit Erfahrung, der M40 ist ja berüchtigt für Probleme mit der Nockenwelle. Richtig. Versuche am besten einen kompletten Zylinderkopf mit guter Nocke und Hebeln zu bekommen und tausche 1:1. Ein neues Nockenwellenkit kostet alleine um die 300,00 €. Wenn man schon dabei ist, neuer ZR und Wapu etc, da ist man schnell 600,00 € - 800,00 € los, wenn man nicht selbst schrauben will/kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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