matze1 Geschrieben: 26. August 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2018 (bearbeitet) Hallo Freunde, folgendes Phänomen:VFL Cab 325i EZ 2/87, Zentralschließanlage mit Diebstahlwarnanlage, elektrische Fensterheber, Orginal-bzw. Auslieferungszustand, noch nichts gebastelt. Ich schließe an der Fahrertür normal von 12 Uhr auf 13.30 Uhr - ZV verschließt alles so wie sie soll, beim Rückdreh öffnet auch wieder alles, so weit so gut.Jetzt kommt´s: Wenn ich aber von 13.30 Uhr weiterdrehe auf 15.00Uhr, also wagrecht, höre ich manchmal von der Beifahrertür ein kleines Klacken, dann ist alles o.k. ich kann dann von Innen nicht mehr öffnen und ich kann mit dem Zusatzschloss und dem Magnetschlüssel die DWA ganz normal aktivieren und auch wieder ausschalten.Wenn das kleine Klacken von der Beifahrertür nicht kommt, kann ich von Innen öffnen und die DWA nicht aktivieren.Wie wird die Diebstahlsicherung auf 15 Uhr geschaltet ? Geht das auch mit dem Microschalter ? Wie wird das von dem Fahrerschloss aus geschaltet, gibt es eine eigene Nase am Schloss dafür ?SuFu hat mich leider nicht weiter gebracht,Vieleicht kann mir jemand helfen, Schloss ausbauen wäre für mich kein Problem, nach der Anleitung hier gehts aber nicht. Vielen Dank im voraus - Matthias Bearbeitet: 26. August 2018 von matze1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 27. August 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2018 (bearbeitet) Wie wird die Diebstahlsicherung auf 15 Uhr geschaltet ? Geht das auch mit dem Microschalter ? Hallo,das geht nur mit dem Mikroschalter auf 15:00 Uhr in der Fahrertür.Einen andere Funktion hat der Mikroschalter in der Fahrertür nicht. Wie wird das von dem Fahrerschloss aus geschaltet, gibt es eine eigene Nase am Schloss dafür ? Genau,dafür ist am Schließzylinder ein langer und ein kurzer Hebel.Der lange Hebel ist klappbar und betätigt die Stange die zum Schloss und weiter zum ZV Stellmotor geht.Dreht man den Schlüssel weiter auf 15:00 Uhr dann klappt dieser Hebel um (er bleibt in der 13:30 Uhr Position stehen) und das Schloss dreht sich weiter. Der am Schließzylinder befestigte kleinere Hebel drückt dann bei 15:00 Uhr auf den Mikroschalter und löst damit die Entriegellungssperre aus.Das ist dann das klacken was Du in der Beifahrertür hörst. Das es nicht immer funktioniert kann mehrere Gründer haben.Oft ist es der Stecker der den Kabelbaum in der Tür mit der A-Säule verbindet.Da drin oxidieren gerne die Pins und die elektrische Verbindung ist nicht mehr wirklich gut.Zieh den mal auseinander und wirf einen Blick rein. Es kann natürlich auch der Mikroschalter in der Fahrertür sein.Oder auch ein wackliger und ausgenudelter Schließzylinder der nicht mehr zuverlässig den Mikroschalter betätigt.Der Mikroschalter ist auf dem Teil Nr. 23 befestigt: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-M/1987/browse/bodywork/door_handle_front_lock_key/ und da geht der Schließzylinder durch und wird mit der Klammer Nr. 20 festgeklemmt. Wenn der Schließzylinder nicht wirklich fest sitzt und ein bisschen in der Tür wackelt kann es auch sein das er seine Position zum Mikroschalter leicht verändert hat und ihn deswegen nicht mehr zuverlässig betätigt.GrußJan Bearbeitet: 27. August 2018 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matze1 Geschrieben: 27. August 2018 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2018 (bearbeitet) Danke Janich habe mir fast sowas gedacht. Ziemlich sicher hängt das mit dem kleinen Hebel am Schloss zusammen. Wahrscheinlich ausgenudelt. Die Stecker in der A-Säule sind jungfräulich. Das Schloss sitzt bombenfest. Das Auto ist Erstbesitz und sonst in Top-Zustand.Ich habe den Microschalter mal ein bischen nachgebogen Richtung Schloss und nun geht wieder alles, wie es soll, die Frage ist nur wie lange.Dank deiner Super-Beschreibung weiß ich jetzt Bescheid und werde nach der Saison das Schloss ausbauen und die hinteren Teile vom Rep-Zilynder ersetzen.Vielen Dank nochmals für deine umfassende HilfeL.G. Matthas Bearbeitet: 27. August 2018 von matze1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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