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Zentralverriegelung mit Comfortmodul für Fensterheber


Aggro_Gummibaer
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Hallo,

 

mein Name ist Manuel und ich bin leidenschaftlicher Elektroniker =)

 

Ich habe bei einem Freund das Projekt begonnen einen E30 (325i Caprio) zu verbessern sage ich mal.

 

Es wurde vor mir schon ein wenig gebastelt und ich habe einiges verbessern müssen wie z.B. kalte Lötstellen fehlerhafte verdrahtung ect.

 

 

Es geht um folgendes:

 

- MT400 von Waeco als Zentralverriegelung wurde nachgerüstet (diese Funktioniert)

- 2 Fensterschließmodule wurden verbaut - Eins um alle Fenster nacheinander Hoch zu fahren ( mit dem Comfort-Ausgang der Waeco MT400) - und eines um herunter zu fahren (Per Taster in der Mittelkonsole)

- desweiteren ist eine Relaisschaltung verbaut die das Abblendlicht für 10s (Komfortausgang vom MT400) anschaltet und die gegenläufige Masse der Fensterheberschalter unterbricht

- es wurden 2 neue Leitungen vom Sicherungskasten bis in den Fahrgastinnenraum verlegt ( 1x ZV MT400 1x Fensterschließmodule (2Stck.)

 

Nun die Fehler:

 

- Die Fensterheberschalter sind dauerhaft beleuchtet sowie die Innenraumlampe

 

Folgendes wurde getestet:

 

- linker und rechter Türschließkontakt ausgebaut

- sämtliche Module zum hoch bzw. runterfahren wurden abgesteckt

- die neuen Sicherungen wurden entfernt

- Auf der Sicherung 21 die für die Innenraumbeleuchtung,Handschuhfachbeleuchtung,Kofferraumbeleuchtung,Uhrbeleuchtung und Bordcomputerbeleuchtung ist, habe ich die Sicherung entfernt und den Strom gemessen.

- Wenn die Sicherung 21, 27 oder 28 entfernt werden sind die Lampen der Fensterheberschaltungen aus ?!

 

Nunja ich würde gerne weitere Fehlersuche betreiben nur weiß ich nicht wo ich anfangen soll.

Vll. könnte mir ja jemand ein paar Tipps geben bzw. mir die Stromlaufpläne näher erläutern.

Ich habe das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst für die BMW 3er Reihe indem einige Schaltpläne bzw. Stromlaufpläne verzeichnet sind.

 

Ich werde morgen versuchen meinen eigen-entworfenen Schaltplan up zu Loaden.

 

MfG

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Die Fensterheber werden wahlweise über Zündplus oder via "Komfortrelais" über Klemme 30 versorgt.

 

Das geschiet, wenn mindestens eine Tür offen ist. In diesem Fall wird mittels Türkontakt das K-Relais geschaltet und die Versorgung von 31 auf 31 umschaltet., Womit dann auch ohne Zündung "an" das Betätigen der Fensterheber möglich ist. Die Beleuchtung der Schalter liegt einfach an der Versorgung der Heber und leuchtet sobald an diesen Spannung anliegt (Tür auf oder Zündung an).

 

Ich denke, an dieser Besonderheit solltest Du ansetzen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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