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Probleme beim Kaltstart und wärend der Warmlaufphase


Beini1978
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Hallo Leute,

nachdem ich wie einige bestimmt mitbekommen haben meinen BMW wieder zum laufen gebracht habe muß ich mich jetzt mal an die Probleme geben die schon etwas länger anstehen.

 

Auto: 320i; Bauj. 88; 215tkm

 

1.

Von Anfang an also seit ca. 5 Jahre springt der BMW schlecht an. Meißtens im kalten Zustand aber manchmal auch wenn er warm ist. Äußern tut sich das ganze in dem man sehr lange den Anlasser betätigen muß und mit dem Gas pumpen. Wenn er dann anspringt ist er sofort da und läuft ganz normal, deshalb hat es mich bis jetzt nicht weiter gestört, aber ich denke es könnte sein das es mit meinem Hauptproblem zusammenhängt deshalb hab ichs mal hier beschrieben. Wenn mir einer einen Tipp geben kann wie ich auch das ändern kann....umso besser.

 

2.

Hierbei fährt er ganz normal so lange man wenig bis kein Gas gibt. Sobalt man ein weinig zuviel Gas gibt fängt er sofort an zu stottern so ähnlich als wenn man in den Drehzahlbegrenzer kommt. Nur schlimmer. Man kann dann wirklich nur das Gas antippen und muß dann sehen das man die Zeit bis er warm ist überbrückt bekommt, weil dann wieder ganz normal fährt als wäre nie was gewesen. Dazu ist noch zu sagen das dieser Fehler nur auftritt bei hoher Luftfeuchtigkeit bzw wenns geregnet hat. Ansonsten macht er das nicht. Sehr selten ist es so schlimm, das man das Auto gar nicht mehr zum fahren bekommt. z.B. man hat den Fehler und fährt damit nur kurz und macht das Auto dann wieder aus. Meistens sprinngt der daruf gar nicht mehr an. Ein wenig dabei hilft wenn ich dann dern Stecker vom Zusatzluftschieber abklemme. Dann hab ich zwar kein Standgas mehr aber ich kann wenigstens wieder einigermaßen fahren.

 

Ich hoffe man kann das geschreibsel verstehen, aber ich kann den Fehler sonst echt schwer erklären. Ich bedank mich schon mal für die Antworten....

 

 

Grüße

Sascha

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vom Druckregler über den Benzinfilter bis zur Benzinpumpe ist alles möglich.

Ebenso Falschluft oder ein undichter Schlauch, so dass er Wasser statt Luft bekommt und das bekommt der Verbrennung nicht sonderlich gut.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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...wegen feuchteempfindlich würde ich mal die Verteilerkappe abnehmen, da sieht es oft gruselig aus.Zündkabel mal checken, Marder lieben die ja.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Hm.... ich Verteilerkappe und Zündkabel sind i.O. Zusatzluftschieber ist schon mal getauscht worden.

 

Zusammenfassend kann man sagen.

 

Der Fehler ist nur bei Nässe und dann nur wenn er kalt bzw zwischen kalt und warm ist. Dazu läuft er nur dann nicht wenn man Schub gibt und wenn er warm ist ist alles in Ordnung. Der ganze Sommer fast keine Probleme außer halt nach einem Regenschauer und wenn er dabei gestanden hat. Bei Regen kann ich wenn er warm ist fahren ohne Probleme. Man kann sich ja vorstellen das es im Winter echt stressig ist, wenn man die ersten 5km nur 60km/h fahren kann. Ich war letzten Winter fast soweit das ich ihn weggeben wollte.

 

Damit sollte sich der Fehler doch eingrenzen lassen, oder? Es kann doch nurmal nur ein Bauteil sein welches mit der Warmlaufphase des Motors zu tun hat, oder? Dieses Teil muß irgendwo sitzen wo Nässe bzw. Feuchtigkeit dran kommt. Krodierter Stecker oder ähnliches stell ich mir vor.....nur ich weiß nicht wo ich suchen soll. Alle Stecker die ich bis jetzt ab hatte sahen gut aus. Könnte es auch der Drosselklappenschalter sein? Da er mit wenig Gaspedal druck ja einwandfrei fährt.....

 

 

Fragen über Fragen......

 

Grüße

Sascha

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Hast du mal die Kerzen angeschaut? Wie alt sind die?

 

Gruß Jonas

 

Kerzen wurden wärend diesem Problem auch schon mal gewechselt. Sorry hatte ich vergessen.

 

Ich hab mal gegoogelt, aber konnte auch nichts wirklich passendes finden.

Gefunden habe ich:

Kaltstartventil, Thermozeitschalter, Temperaturfühler, Drosselklappenschalter....

 

wäre schön wenn mir jemand erklärt was es davon sein könnte und wo die Sachen sitzen. Außerdem wie man sie überprüfen kann.

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Hallo Beini,



 

da das Problem nur bei Feuchtigkeit auftritt ist es naheliegend, daß das Problem elektrischer Natur ist.

Ich würde tatsächlich mal den Verteiler runtermachen und anschauen. Dann saubermachen (auch die Kontakte) und auf Risse prüfen. Denn Läufer natürlich auch.

Dann sämtliche Stecker im Zündsystem mit Kontaktspray einsprühen. Also die am Verteiler, den Zündkerzen und der Zündspuhle.

Wenn das alles nichts bringt würd ich mal die Steckverbindungen von den ganzen Gebern überprüfen: Drosselklappenschalter, LLM, Lehrlaufsteller, Wassertemperaturgeber, usw.).

Könnte natürlich auch die Zündspuhle sein.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

 

Gruß Jonas

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Hm...ok, ich werde mal ausgibig mit Kontakspray spühen. ;-)

Mal sehen was es bringt. Leider ist der Fehler nicht immer da, sonst wäre es echt kein Problem. Aber wenn je nachdem so ein Fehler nur alle 3 Wochen auftaucht.....ich halte euch auf dem Laufenden. Wenn noch jemand ne Idee hat, sag bescheid....

 

Grüße

Sascha

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Noch was:

 

du sagst, daß das Problem bei warmem Motor verschwindet. Geht das von einem Moment auf den anderen oder wird´s langsam immer besser?

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Noch was:

 

du sagst, daß das Problem bei warmem Motor verschwindet. Geht das von einem Moment auf den anderen oder wird´s langsam immer besser?

 

So wie der Temperaturzeiger die Mitte erreicht, also Normaltemperatur, ist das Problem sofort weg.

 

Deshalb dachte ich an ein Teil welches nur wärend der Warmlaufphase in betrieb ist und bei betriebswarmen Motor nichts mehr zu tun hat.

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Das hört sich dann natürlich sehr stark nach Motorelektronik an. Vielleicht ein Kriechstrom der bei Feuchtigkeit entsteht und irgendeinen Messwert verfälscht. Oder halt ein defekter Geber. Könntest ja mal probieren den Fehlerspeicher auszulesen. Gibt´s hier ja ne nette Anleitung wie man das easy selbermachen kann.

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Hm....jo Fehlerauslesen. Das ich da nicht gleich drauf gekommen bin. Mal sehen was das bei BMW kostet, weil die Anleitung die ich gefunden habe ist mir zu komliziert. Ich habe überhaupt keine Lust auch noch am Kabelbaum vom Steuergerät rumzubasteln. Wer weiß was ich bei der Aktion wieder kaputt mache. :klatsch: mal sehen wenn ich Zeit bekomme, dann fahre ich mal in die Werkstatt.

 

Grüße

Sascha

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Ist einfacher als du denkst und ist auch für die Zukunft sinnvoll. Wenn du das mal eingebaut hast kannst ja jederzeit kurz den Speicher auslesen.

 

Ich glaub aber auch nicht das die dir da arg viel Kohle für abknöpfen bei BMW. Ist ja blitzschnell gemacht.

Ich würde mir allerdings auch keine zu großen Versprechungen davon machen. Der Fehlerspeicher war damals noch ziemlich simpel. Aber vielleicht hast du ja Glück.

 

Gruß Jonas

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Hallo,

 

ich habe auch ein Riesenproblem mit Aussetzern, Fehlerspeicherauslesen und ein bisschen "rumprobieren" hat bei BMW über 100 Euro gekostet (Sonderpreis). Das Problem hab ich aber immernoch... Jetzt wird der Kabelbaum zu den ESV 2+4+6 (95 Euro) neugemacht (+Arbeitszeit), bin ja mal gespannt, ob's das war...

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Hallo,

ich habe mal Kontakspray benutzt. Leider kann ich nicht sagen ob es was gebracht hat oder nicht weil ja der Fehler nur sehr selten auftritt wenn es trocken ist.

 

Interessant war aber das ich beim Sprühen einen Temp.fühler vergessen hatte aufzustecken und dann der Fehler ähnlich(nur lange nicht so ausgeprägt) war wie wärend der Warmfahrphase.

 

Melde mich wieder wenn es was neues gibt...

 

Grüße

sascha

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also fehlerspeicher auslese kostet bei ATU 20euro.... aber wirklich toll is das nich da man da net wirklcih viel sehen kann auser das vielleicht lambda futsch is oder so....

temperaturfühler, hast da mal was gewechselt??? wäre halt cool nen kollegen zu haben bei dem du immer mal as zum testen ausbaust... sprich tempfühler(blau), oder LMM oder so....

oder eben den kabelbaum

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 10 Monate später...

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