Znauk1 Geschrieben: 1. Juni 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2018 (bearbeitet) Hallo Leute; habe bei meinem m52b28 umbau der jetzt 6 Jahre gut lief den Motor gewechselt auf einen neueren m52b28. auch ein 286s1. Habe Motor und Getriebe vom neuen, Anlasser komplett neu und ZMS und Kabelbaum vom alten Motor genommen. der Anlasser hat anfangs geklackt und ist nicht richtig eingespurt, iergendwann ist er dann ein einziges mal angesprungen und lief. seitdem nicht mehr. Die DME relais schalten nun ganz seltsam und hängen, austauschen gegen neue bringt nichts. Wenn ich ihn anschiebe läuft der Motor gut.Batterie und anlasser sind neu.Sicherungen sind alle Intakt.Masseband am Motorträger ist mit Karosserie verschraubt Wenn ich die Masse am Anlasser direkt brücke dann rückt er aus, spurt aber nicht ein, sondern nur das Kabel wird heiß. Passhülsen sind im Getriebe. Passstift sitzt.KAnn es sein dass beim umbau iergendwas am KAbelbaum kaputtgegangen ist ? die Kabel (s Bild) am Anlasser haben beide jeweils zu beiden PINs im Motorstecker Durchgang. also das auf der M6er schraube geht durch zu pin 15 und pin 18. das Kabel auf der M8 ebenso. der Kabelbaum hat ja vorher auch funktioniert. Habe schiss dass ich iergendwas gequetscht oder durchgebrannt hab. Ich weiß nicht mehr weiter und sehe wahrscheinlich das offensichtliche nicht mehr. bin dankbar um jeden Rat. Bearbeitet: 2. Juni 2018 von Znauk1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PickleRick Geschrieben: 1. Juni 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2018 Hallo Znauk1, Die von dir erwähnten Bilder sind leider nicht sichtbar. Ich kann dir jedoch dem guten Rat geben, die Zündung mal ein- und auszuschalten. Falls das nicht klappen sollte, wechsle mal deinen Anlasser auf Verdacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 3. Juni 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2018 (bearbeitet) Hallo, manchmal sind so was ganz kleine "blöde" Fehler. Hatte sowas schon an drei verschiedenen Autos.Beim Matra Bagheera den Motor getauscht und das Masseband mit den gammeligen alten Schrauben und (Achtung, Anfänger-Fehler!) Fett angeschraubt. Für´s Klicken hat´s noch gereicht, für mehr nicht.Beim Nullzwo hatte ich irgendwas am Kabelbaum flicken müssen und hinterher zum Testen den Masseanschluss an der Batterie nur aufgesteckt. Wollte dann zwei Wochen später aus der Garage fahren und hat nur geklickt. Hab´ lange gesucht und wollte schon den Anlasser tauschen, dazu die Batterie abklemmen. Da hab´ich dann gemerkt wo der Fehler lag Dann der 324TD: Der Händler hat mir den auf eigener Achse gebracht und mit laufendem Motor vor meiner Halle stehen gelassen, wahrscheinlich wusste er genau warum. Hab´mir da nix dabei gedacht, sprang auch die nächsten Male problemlos an, bis ich ihn einem Kumpel vorführen wollte. Klick, alle Lämpchen dunkel. Zündung aus, wieder an, alles leuchtet wieder. Nächster Versuch: Klick, gleiches Spiel. Hab´ jetzt ja schon geahnt, was es sein könnte, also nach der Batterie geschaut: Da hatte der Händler irgendeine (nicht passende) Batterie ´reingestellt und beide Pole nur locker aufgesteckt. Hab´s festgezogen, dann ging alles. Langer Rede kurzer Sinn: Schau dir wirklich jede (!) Verbindung von der Batterie zum Magnetschalter/Anlasser über Massebänder bis zurück zur Batterie genau an, bevor du den Anlaser tauschst. GrußMarkus p.s.:Und schau auch mal nach, ob du überhaupt genug Saft auf der Batterie hast. Wäre ja auch eine Möglichkeit, dass die gerade nicht mehr reicht (und vielleicht die LiMa kaputt ist) Bearbeitet: 3. Juni 2018 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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