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E30 325i 86er M20B25 startet nicht, kein Zündfunke


H07
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Hallo E30-Freunde,

vieles habe ich schon gelesen, vieles probiert aber bisher ohne Erfolg.

Mein 86er E30 325i Cab zickt rum und springt nicht mehr an.

Die Kurbelwellensensoren habe ich bereits auf Empfehlung ersetzt. War schon ein Akt diese zu bekommen.

Zum Thema.

Angefangen hat es mit Start-Schwierigkeiten, die Am Ende zu Total-Stopp führten.

  • Es kommt kein Zündfunke zu den Kerzen
  • Es kommt auch kein Funke direkt von der Spule zur Masse (egal welcher Abstand, es springt nichts)
  • Spritgeruch bei ausgeschraubten Kerzen, was ja darauf hindeutet, dass die Einspritzventile angesteuert werden, die Benzinpumpe läuft. Habe ich getestet und sprudelt, wie ein Jungbrunnen. Kerzen waren nass.
    • Damit schließe ich Sprit-Versorgung aus
  • Die Zündspule habe ich durchgemessen. Widerstände der Spulen zeigen nichts aufälliges. Kann aber auch keine Funken durch Simulation (Dauer+ auf 15 und trennen der Masse 1 erzeugen). Widerstand des Zündkabel um die 2 kOhm
  • Das DME-Relais schaltet, macht aber unmittelbar danach wieder einen Doppelklick, auch, wenn ich ein Ersatz-Relais einstecke.
  • Sollte das Relais nicht eigentlich nur anziehen und fertig? Und nicht wie bei mir klack…und dann schnell danach noch klick/klick.

Soweit ich informiert bin schaltet das DME die Masse an das Steuergerät. Da die Einspritzventile angesteuert werden, sollte das STG ja auch versorgt sein. Mit + und Masse. Oder weiß da jemand etwas anderes?

 

Hat jemand zufälligerweise einen Schaltplan, zutreffend für eine Schaltung mit 2 KW-Sensoren, damit ich im S-Plan mal die Anschlussklemmen an der Motronic checken kann. Oder sollte ich Notronic sagen ! :-D 

 

Danke für Hilfe

Grüssle

Bernd

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Hallo Martin,

 

danke für die Antwort-links.

 

Die Story mit dem Nachlöten kenn ich schon, habe auch schon mal gecheckt in meine STG. Sieht jedoch gut aus. Trotzdem werde ich mal versuchen nachzulöten.

 

Habe heut mal geprüft, ob der PIN 1 (habe ja die 2-Reihen.DME Steckleiste) Verbindung zu 1 an der Zünspule hat. Ja, einwwandfrei und er PIN 1 hat keine weitere Verbindung zur Masse.

 

Da die Einspritzdüsen ja funktionieren bin ich wohl auch sicher, dass die Motronic 1.0 versorgt wird. Die KW-Sensoren sind neu. Die alten haben jedoch auch einen Widerstand von kanpp 1K, so dass wohl die alten noch ok waren.

 

Werde mal proforma löten und schauen obs besser wird.

 

Wenn noch jemadn eine Idee hat, bitte gern.

Grüssle

Bernd

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Hab gelötet. Leider kein Erfolg.

 

Habe mal die wichtigen Vrebindungen zur DME Motronic 1.0 gecheckt.

PIN 1 zur Zündspule: gut

PIN 25/26 zum Stecker Positionsgeber (Kurbelwellensensor 1) : gut

PIN 27/8 zum Stecker Drehzahlgeber (KW-Sensor 2): gut

Auf PIN 35 ist Versorgung, sobald ich Zündung einschalte

Auf PIN 4 ist Masse, sobald ich Zündung einschalte nicht mehr.

 

Nochmal zum Phänomen DME Relais:

  • Das DME-Relais schaltet, macht aber unmittelbar danach wieder einen Doppelklick.
  • Sollte das Relais nicht eigentlich nur anziehen und fertig? Und nicht wie bei mir klack…und dann schnell danach noch klick/klick.

Hat da jemand eine Ahnung, was das bedeuten könnte?

 

Wenn die Kerzen beim Ausbau nass sind, bedeutet dies doch eigentlich, dass diese angesteuert werden. Logischerweise ist also auch Saft auf der DME.

 

Könnte es sein, dass die Gegenseite der Kurbelwellensensoren vielleicht stark verschmutzt ist. Oder werden hier die Zähne gezählt?

Gibt es neben den KW-Sensoren und hier insbesondere dem Postionsgeber noch weiter für die Zündung wichtige Sensoren.

 

Wie gesagt es handelt sich um einen 86er mit der 1.0 Motronic.

 

Bin trotz mehrstündigem surfen im net ratlos.

 

Grüssle Bernd

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