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Warum klackert ein M40 wenn es nicht die Hydros sind ?


Malachit
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Hallo,

 

ich habe da noch einen M40 stehen.

Der hat einen wegen Motorschaden einen Tauschmotor bekommen, den ich vor dem Umbau gehört habe und okay lief.

Nach dem Umbau klackerte er nun auf einmal.

Hydros wurden auch nochmal getauscht, Nockenwelle okay, Schlepphebel auch okay, Filter auch geprüft.

Ich weiß nicht was das sein soll.8-/

Der Motor hatte mal einen Zahnriemenschaden den der Vorbesitzer repariert hatte. Aber wie gesagt, vor dem Umbau lief er gut.

 

Das einzige was wir gemacht hatten war die Ölwanne ab um die Pumpe anzusehen.Wir haben dann Flüssigdichtung genommen zum Zusammenbau.

War das evtl. verkehrt und zieht er da irgendwie Luft mit an und somit geht der Druck verloren ?

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mach ne vernünftige dichtung rein.

 

weil wenn der bereich wo der schorchel is nich richtig dicht is zieht die ölpumpe luft. wie das dann bei der versorgung des kopfes aussieht kannste dir sicher denken.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Gute Frage, der Boris (fortytwo) war auch grad bei mir und wir haben die Hydros+Schlepphebel mal komplett draussen gehabt. War eigentlich alles im grünen Bereich... trotzdem klackert und rasselt er, haben ne Probefahrt danach gemacht, weil er mir zeigen wollte, was des is.

War dann aber wegen des allseits bekannten Vorführeffektes nur des "normale" rasseln eines typischen M40 zu hören.

Er hat aber was gesagt, dass er demnächst mal die Ölwanne abnimmt und die Ölpumpenschrauben nachzieht, falls sie lose sind. naja und halt die PL bei der Gelegenheit wahrscheinlich...

Was er auch noch gmeint hat ist, dass man beim Kopf-demontieren laut Rep.Anleitung die Einstellschraube für den Öldruck der Hydros im Zylinderkopf reinigen soll. An dieser Schraube sammelt sich scheinbar recht viel Dreck und dann kommt nimmer gnuch Öl zu den Hydros.

Boris, hab ich alles gesagt? Wenn nicht, dann ergänze mal hier bitte weng was :D

Gruß Christoph

Gruß Christoph

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Tja, habe auch vorhin des erste mal davon gehört. D.H. DA fragst du den Falschen ;-)

Wir haben schomal rausgefunden, welche Schraube es NICHT ist vorhin...ich glaube man kommt auch nur bei demontiertem Kopf hin.

Werde mal nachforschen die nächsten Tage...

Gruß Christoph

Gruß Christoph

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ja sehr gut weiter so herr hoeflerrrr ;)

 

Auf den Seiten von INA Schaeffler (Hersteller für Hydros, Schlepphebel, Lager, Kupplungen, etc pp) hab ich sogar mal ein PDF gelesen, in dem unabhängig von BMW steht, dass eine lockere Ölpumpe bei lauten Hydros geprüft werden sollte.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Hab hier mal eben das Bild ausm Online-ETK

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/c/b/5.png

 

Also die Nr.10 wars schomal net, da kam nämlcih KÜHLWASSER raus :D

Vielleicht die 11?

Gruß Christoph

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k, hat sich erledigt, die 11 isses wohl net ;-)

Der Boris hat mir grad des richtige Bild geschickt im ICQ

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/c/f/6.png

die 9 und die 10- sitzen im Block, net im Kopf

is ne Drossel, die dann weng verstopft und nimmer all zu viel durchlässt...

Gruß Christoph

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Habt Ihr die Druckstücke alle wieder verbaut? Sind so kleine Plättchen auf den Ventilen. Bin mal zwei Wochen ohne die Dinger gefahren und keiner konnte sich erklären, warum der so klappert, bis ich zufällig die Tüte mit den Dingern im Keller wiederentdeckt hab!

Gruß Michael

 

Zitat

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Jau, die kleinen Gleitsteinchen sind alle wieder verbaut und sitzen richtig drin. Von der Seite aus gibts keine Bedenken. Sind auch keine runtergefallen, weil wir die Ölbohrungen abgedeckt haben und mit Spezialwerkzeug an die Sache rangegangen sind ;-)

 

Frage: Wenn ma etz mal des Öl ablässt, alle Hydros nausmacht und über Nacht mal alle Hydrobohrungen mit Bremsflüssigkeit füllt, des Zeug unten rauslaufen lässt und dann am nächsten Tag des Dingens mit frischem Öl befüllt, denn müsste ma die Drossel da doch frei kriegen, ohne dass der Kopf runter muss? (net meine Idee, aber ne verdammt gute...)

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

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Mmmm Bremsflüssigkeit ?

 

 

Wenn ein Plättchen falsch herum sitzt klingt der schon wie ein Traktor, der muß ja furchtbar klingen wenn alle fehlen.

 

Wenn sie durchfallen fallen sie durch dachte ich.

Und landen in der Ölwanne.

Genau da war noch was.

Der Vorbesitzer meinte als er ihn repariert hatte (nach dem Riemenriss) sind ihm ein oder zwei reingefallen, wir haben nur eins gefunden. Falls er zwei verloren hat hängt das andere doch noch irgendwo...aber er lief halt ruhig vor dem Umbau.

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  • 2 Wochen später...

Nö, hab nämlich ein Rollenschlepphebelsystem herbekommen ;)

Des wird verbaut, dann is nix mehr mit klackern. Werd des aber mal testen mit dem Öldrossel durchspülen, sobald ich dazu komme- stell dazu ne Wanne drunter und tu in die Hydrobohrungen a Bremsflüssigkeit, des dürfert dann so hinhauen.

Gruß Christoph

Gruß Christoph

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  • 1 Monat später...

Moin,

 

so endlich war mal Zeit sich um den Klacker 316i an die Box zu nehmen.

Ich hab den Öldruck gemessen.

 

3,8 bar mit Standgas. (okay?)

4 muß er haben oder wie war das ?

Da kann ich doch jetzt erstmal ausschließen, daß er irgendwo unten Luft durch die Ölwanne zieht, odda ?

Weil so gehts jetzt nochmal an den Kopf.

 

 

klackernden Gruß

Andi

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Frage: Wenn ma etz mal des Öl ablässt, alle Hydros nausmacht und über Nacht mal alle Hydrobohrungen mit Bremsflüssigkeit füllt, des Zeug unten rauslaufen lässt und dann am nächsten Tag des Dingens mit frischem Öl befüllt, denn müsste ma die Drossel da doch frei kriegen, ohne dass der Kopf runter muss? (net meine Idee, aber ne verdammt gute...)

 

Gruß Christoph

 

 

 

Frage : Hat das schon mal jemand gemacht ?

 

Ich trau mich nicht.

Läuft die Bremsbrühe dann nicht auch in die Lager ?

Und dann evtl. nicht vollständig ab, klingt mir etwas riskant, deshalb denke ich lieber Kopf ab und dann mal probieren.

 

Gruß

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Naja also unsere Motorenexperten im E30.de-Forum machen ja auch Motorenspülungen mit Mixen aus Bremsflüssigkeit etc. sogar Dieselspülungen! Es is zwar ne Hardcorevariante, aber mit Bfk. ging bis etz jeder Ölschlamm weg.

Habs übriges doch net probiert, weil nach dem verbauen der Rollnockenwelle des klackern weg war :D

 

Gruß Christoph, den es aber trotzdem intressiern würde ob des funzt

Gruß Christoph

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Hallo,

 

gestern haben wir den Kopf runtergemacht.

Das Ventil im Block ist absolut okay, nichts verstopft.

 

NW und Schlepphebel sind auch i.O., die Blättchen sind nicht mehr allzu frisch aber ich denke daran liegt es nicht.

 

Die Vermutung geht eher dahin, daß das Öl bei den Hydrostösseln zu schnell rausläuft. Da sind so kleine Ablaufbohrungen die evtl. mit der Zeit nun zu viel durchlassen. Mein Vater hatte die Idee dort Madenschrauben mit einer kleineren Bohrung reinzudrehen. Werden wir wohl über Weihnachten machen können. Bin mal gespannt ob es was hilft.

 

Bis dahin weiterhin klackernd

Andreas

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Hmm Ablaufbohrungen verkleinern... sind das nicht die Zulaufbohrungen? net dass de was kaputt machst....Aber intressant dass die Drossel schlammfrei war. Wir bewegen uns auf einem sehr guten Weg, den M40 rasselfrei zu bekommen, OHNE alle auf Rollenschlepphebel umzubauen 8-)

Bleib am Ball und informier uns!

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

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Die Zulaufbohrungen sind andere. Hoff ich mal.

Alle Hydros waren auch richtig drin, falls es falsch und richtig gibt.

Die Bohrung am Stössel war immer genau gegenüber der Zulaufbohrung.

 

 

 

Wir werden sehen (bzw. hören).

Gruß

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Das ist aber der Zulauf. Wo soll er auch sonst sein. Der "Ablauf" ist nur das Lecköl das zwischen Zylinder und Kolben durchkommt.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Das frage ich mich ja auch gerade, hab den Kopf nicht.

Unter dem Hydro kanns nicht weg, da ist zu (zumindest stand da Öl drin und ist nicht abgelaufen).

 

 

Ich suche nebenbei schon länger so etwas wie ein Zirkulationsplan für den M40, hab sowas noch nie gesehen.

 

Wie gesagt das Ventil im Block war absolut frei.

 

Über die Kanäle/ Kanal (?) im Kopf bis zur Versorgung der Hydros kann ich nichts sagen - die wolltet ihr reinigen ?? - So im ausgebauten Zustand trau ich mir das, also werde ich das auch noch machen vorher.

 

Wo könnte es denn noch hängen ?

 

Falls jemand irgendwo eine Beschreibung der Wege des Öls findet bitte mal weiterreichen

 

Danke Gruß

Andi

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Hallo Zusammen,

 

ich möchte mich mal als Betroffener, Rassel- und Klackergeschädigter und M40-Fahrer mit in die Diskussion einbringen.

 

Mein Maschinchen hat erst ca 100tkm auf dem Buckel und hört sich immer schlimmer an. Anfangs hat er nach der Warmlaufphase aufgehört mit störenden Nebengeräuschen, mitter Weile hört man es durchgehend, auch nach längerer Fahrt. Jedoch immer in einem bestimmten Zyklus, er rasselt 20 Sekunden, hört dann apprupt auf und fängt kurz darauf wieder langsam an lauter zu werden. Egal ob Stand- oder Vollgas.

 

1. Bringt evtl. Ventile einstellen ein wenig Ruhe in die Sache?

2. Sollte man mal rein proforma das bekannte Ölrohr im Zylinderkopf wechseln

3. Muss man mit Schäden rechnen? Das Auto wird am Tag ca 100km bewegt..

 

Viele Grüße

Alex

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Hi Alex,

 

zu 1. beim M40 wirst du dich schwertun, beim M20 sicherlich

 

zu 2. Beim M40 sicherlich, beim M20 weniger. Ich würds aber prophylaktisch statt proforma einbauen (duck und weg...)

 

zu 3. Sollte das Geräusch vom Ventiltrieb kommen, kommts drauf an:

 

- Ventilspiel zu groß, Hydros defekt - schadet nicht wirklich viel

- Ölrohr verstopft, deshalb Schlepphebel abgenutzt - irgendwann ist deine NW rund

 

Allerdings würde ich bei der Soundkulisse wo anders suchen gehen. Kann alles mögliche sein, zB lockeres Katschutzblech...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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