Malachit Geschrieben: 22. Oktober 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2006 Hallo, ich habe da noch einen M40 stehen.Der hat einen wegen Motorschaden einen Tauschmotor bekommen, den ich vor dem Umbau gehört habe und okay lief.Nach dem Umbau klackerte er nun auf einmal.Hydros wurden auch nochmal getauscht, Nockenwelle okay, Schlepphebel auch okay, Filter auch geprüft.Ich weiß nicht was das sein soll. Der Motor hatte mal einen Zahnriemenschaden den der Vorbesitzer repariert hatte. Aber wie gesagt, vor dem Umbau lief er gut. Das einzige was wir gemacht hatten war die Ölwanne ab um die Pumpe anzusehen.Wir haben dann Flüssigdichtung genommen zum Zusammenbau.War das evtl. verkehrt und zieht er da irgendwie Luft mit an und somit geht der Druck verloren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Oktober 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2006 mach ne vernünftige dichtung rein. weil wenn der bereich wo der schorchel is nich richtig dicht is zieht die ölpumpe luft. wie das dann bei der versorgung des kopfes aussieht kannste dir sicher denken. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 22. Oktober 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2006 Gute Frage, der Boris (fortytwo) war auch grad bei mir und wir haben die Hydros+Schlepphebel mal komplett draussen gehabt. War eigentlich alles im grünen Bereich... trotzdem klackert und rasselt er, haben ne Probefahrt danach gemacht, weil er mir zeigen wollte, was des is.War dann aber wegen des allseits bekannten Vorführeffektes nur des "normale" rasseln eines typischen M40 zu hören.Er hat aber was gesagt, dass er demnächst mal die Ölwanne abnimmt und die Ölpumpenschrauben nachzieht, falls sie lose sind. naja und halt die PL bei der Gelegenheit wahrscheinlich...Was er auch noch gmeint hat ist, dass man beim Kopf-demontieren laut Rep.Anleitung die Einstellschraube für den Öldruck der Hydros im Zylinderkopf reinigen soll. An dieser Schraube sammelt sich scheinbar recht viel Dreck und dann kommt nimmer gnuch Öl zu den Hydros.Boris, hab ich alles gesagt? Wenn nicht, dann ergänze mal hier bitte weng was Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachit Geschrieben: 22. Oktober 2006 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2006 Was ist die Einstellschraube für den Öldruck der Hydros im Zylinderkopf ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 22. Oktober 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2006 Tja, habe auch vorhin des erste mal davon gehört. D.H. DA fragst du den Falschen Wir haben schomal rausgefunden, welche Schraube es NICHT ist vorhin...ich glaube man kommt auch nur bei demontiertem Kopf hin.Werde mal nachforschen die nächsten Tage...Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 22. Oktober 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2006 ja sehr gut weiter so herr hoeflerrrr ;) Auf den Seiten von INA Schaeffler (Hersteller für Hydros, Schlepphebel, Lager, Kupplungen, etc pp) hab ich sogar mal ein PDF gelesen, in dem unabhängig von BMW steht, dass eine lockere Ölpumpe bei lauten Hydros geprüft werden sollte. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 22. Oktober 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2006 Hab hier mal eben das Bild ausm Online-ETKhttp://www.realoem.com/bmw/diagrams/c/b/5.png Also die Nr.10 wars schomal net, da kam nämlcih KÜHLWASSER raus Vielleicht die 11? Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 22. Oktober 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2006 Nein die gehört zum Block. hier aus der Rep.-Anleitung Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 22. Oktober 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2006 k, hat sich erledigt, die 11 isses wohl net Der Boris hat mir grad des richtige Bild geschickt im ICQhttp://www.realoem.com/bmw/diagrams/c/f/6.pngdie 9 und die 10- sitzen im Block, net im Kopfis ne Drossel, die dann weng verstopft und nimmer all zu viel durchlässt... Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 22. Oktober 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2006 Habt Ihr die Druckstücke alle wieder verbaut? Sind so kleine Plättchen auf den Ventilen. Bin mal zwei Wochen ohne die Dinger gefahren und keiner konnte sich erklären, warum der so klappert, bis ich zufällig die Tüte mit den Dingern im Keller wiederentdeckt hab!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 22. Oktober 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2006 Jau, die kleinen Gleitsteinchen sind alle wieder verbaut und sitzen richtig drin. Von der Seite aus gibts keine Bedenken. Sind auch keine runtergefallen, weil wir die Ölbohrungen abgedeckt haben und mit Spezialwerkzeug an die Sache rangegangen sind Frage: Wenn ma etz mal des Öl ablässt, alle Hydros nausmacht und über Nacht mal alle Hydrobohrungen mit Bremsflüssigkeit füllt, des Zeug unten rauslaufen lässt und dann am nächsten Tag des Dingens mit frischem Öl befüllt, denn müsste ma die Drossel da doch frei kriegen, ohne dass der Kopf runter muss? (net meine Idee, aber ne verdammt gute...) Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachit Geschrieben: 22. Oktober 2006 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2006 Mmmm Bremsflüssigkeit ? Wenn ein Plättchen falsch herum sitzt klingt der schon wie ein Traktor, der muß ja furchtbar klingen wenn alle fehlen. Wenn sie durchfallen fallen sie durch dachte ich.Und landen in der Ölwanne.Genau da war noch was.Der Vorbesitzer meinte als er ihn repariert hatte (nach dem Riemenriss) sind ihm ein oder zwei reingefallen, wir haben nur eins gefunden. Falls er zwei verloren hat hängt das andere doch noch irgendwo...aber er lief halt ruhig vor dem Umbau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 22. Oktober 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2006 Jaaaaaaa, Bremsflüssigkeit Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachit Geschrieben: 5. November 2006 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2006 Unnn ? Seid ihr weiter ? Wir noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 5. November 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2006 Nö, hab nämlich ein Rollenschlepphebelsystem herbekommen ;)Des wird verbaut, dann is nix mehr mit klackern. Werd des aber mal testen mit dem Öldrossel durchspülen, sobald ich dazu komme- stell dazu ne Wanne drunter und tu in die Hydrobohrungen a Bremsflüssigkeit, des dürfert dann so hinhauen.Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachit Geschrieben: 10. Dezember 2006 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2006 Moin, so endlich war mal Zeit sich um den Klacker 316i an die Box zu nehmen.Ich hab den Öldruck gemessen. 3,8 bar mit Standgas. (okay?)4 muß er haben oder wie war das ? Da kann ich doch jetzt erstmal ausschließen, daß er irgendwo unten Luft durch die Ölwanne zieht, odda ?Weil so gehts jetzt nochmal an den Kopf. klackernden GrußAndi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachit Geschrieben: 10. Dezember 2006 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2006 Frage: Wenn ma etz mal des Öl ablässt, alle Hydros nausmacht und über Nacht mal alle Hydrobohrungen mit Bremsflüssigkeit füllt, des Zeug unten rauslaufen lässt und dann am nächsten Tag des Dingens mit frischem Öl befüllt, denn müsste ma die Drossel da doch frei kriegen, ohne dass der Kopf runter muss? (net meine Idee, aber ne verdammt gute...) Gruß Christoph Frage : Hat das schon mal jemand gemacht ? Ich trau mich nicht.Läuft die Bremsbrühe dann nicht auch in die Lager ?Und dann evtl. nicht vollständig ab, klingt mir etwas riskant, deshalb denke ich lieber Kopf ab und dann mal probieren. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 11. Dezember 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2006 Naja also unsere Motorenexperten im E30.de-Forum machen ja auch Motorenspülungen mit Mixen aus Bremsflüssigkeit etc. sogar Dieselspülungen! Es is zwar ne Hardcorevariante, aber mit Bfk. ging bis etz jeder Ölschlamm weg.Habs übriges doch net probiert, weil nach dem verbauen der Rollnockenwelle des klackern weg war Gruß Christoph, den es aber trotzdem intressiern würde ob des funzt Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachit Geschrieben: 18. Dezember 2006 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2006 Hallo, gestern haben wir den Kopf runtergemacht.Das Ventil im Block ist absolut okay, nichts verstopft. NW und Schlepphebel sind auch i.O., die Blättchen sind nicht mehr allzu frisch aber ich denke daran liegt es nicht. Die Vermutung geht eher dahin, daß das Öl bei den Hydrostösseln zu schnell rausläuft. Da sind so kleine Ablaufbohrungen die evtl. mit der Zeit nun zu viel durchlassen. Mein Vater hatte die Idee dort Madenschrauben mit einer kleineren Bohrung reinzudrehen. Werden wir wohl über Weihnachten machen können. Bin mal gespannt ob es was hilft. Bis dahin weiterhin klackerndAndreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 18. Dezember 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2006 Hmm Ablaufbohrungen verkleinern... sind das nicht die Zulaufbohrungen? net dass de was kaputt machst....Aber intressant dass die Drossel schlammfrei war. Wir bewegen uns auf einem sehr guten Weg, den M40 rasselfrei zu bekommen, OHNE alle auf Rollenschlepphebel umzubauen Bleib am Ball und informier uns! Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachit Geschrieben: 18. Dezember 2006 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2006 Die Zulaufbohrungen sind andere. Hoff ich mal.Alle Hydros waren auch richtig drin, falls es falsch und richtig gibt.Die Bohrung am Stössel war immer genau gegenüber der Zulaufbohrung. Wir werden sehen (bzw. hören).Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 18. Dezember 2006 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2006 Das ist aber der Zulauf. Wo soll er auch sonst sein. Der "Ablauf" ist nur das Lecköl das zwischen Zylinder und Kolben durchkommt. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachit Geschrieben: 20. Dezember 2006 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2006 Das frage ich mich ja auch gerade, hab den Kopf nicht.Unter dem Hydro kanns nicht weg, da ist zu (zumindest stand da Öl drin und ist nicht abgelaufen). Ich suche nebenbei schon länger so etwas wie ein Zirkulationsplan für den M40, hab sowas noch nie gesehen. Wie gesagt das Ventil im Block war absolut frei. Über die Kanäle/ Kanal (?) im Kopf bis zur Versorgung der Hydros kann ich nichts sagen - die wolltet ihr reinigen ?? - So im ausgebauten Zustand trau ich mir das, also werde ich das auch noch machen vorher. Wo könnte es denn noch hängen ? Falls jemand irgendwo eine Beschreibung der Wege des Öls findet bitte mal weiterreichen Danke GrußAndi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex Geschrieben: 20. Dezember 2006 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2006 Hallo Zusammen, ich möchte mich mal als Betroffener, Rassel- und Klackergeschädigter und M40-Fahrer mit in die Diskussion einbringen. Mein Maschinchen hat erst ca 100tkm auf dem Buckel und hört sich immer schlimmer an. Anfangs hat er nach der Warmlaufphase aufgehört mit störenden Nebengeräuschen, mitter Weile hört man es durchgehend, auch nach längerer Fahrt. Jedoch immer in einem bestimmten Zyklus, er rasselt 20 Sekunden, hört dann apprupt auf und fängt kurz darauf wieder langsam an lauter zu werden. Egal ob Stand- oder Vollgas. 1. Bringt evtl. Ventile einstellen ein wenig Ruhe in die Sache?2. Sollte man mal rein proforma das bekannte Ölrohr im Zylinderkopf wechseln3. Muss man mit Schäden rechnen? Das Auto wird am Tag ca 100km bewegt.. Viele GrüßeAlex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 20. Dezember 2006 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2006 Hi Alex, zu 1. beim M40 wirst du dich schwertun, beim M20 sicherlich zu 2. Beim M40 sicherlich, beim M20 weniger. Ich würds aber prophylaktisch statt proforma einbauen (duck und weg...) zu 3. Sollte das Geräusch vom Ventiltrieb kommen, kommts drauf an: - Ventilspiel zu groß, Hydros defekt - schadet nicht wirklich viel- Ölrohr verstopft, deshalb Schlepphebel abgenutzt - irgendwann ist deine NW rund Allerdings würde ich bei der Soundkulisse wo anders suchen gehen. Kann alles mögliche sein, zB lockeres Katschutzblech... Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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