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Gewicht Reifen? 16 oder 17 Zoll Felgen


Höbber
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Es eilt zwar nicht, weil ich dieses Jahr eh nicht mehr dazu komme, aber ich wo finde ich die Gewichte üblicher Reifen? Ich habe im Netz nichts gefunden.

 

Hintergrund ist, dass ich eigentlich 17 Zöller in 7 und 8 Zoll Breite auf den E30 schnallen will. Wenn ich mir die Sache aber mal nüchtern anschaue, dann sind wohl 16 Zöller die bessere Wahl. Warum?

 

Naja, eine 16 Zoll Felge ist sicher leichter als eine in 17 Zoll. Da sie auch einen kleineren Durchmesser hat, ist ihr Trägheitsmoment mit Sicherheit kleiner. Das Auto beschleunigt also mit einer 16 Zoll Felge besser, ausser der Reifen wäre viel schwerer. Da der Reifenumfang ja gleich sein soll, wird der höhere 16 Zoll Reifen sicher mehr wiegen als ein extrem Niederquerschnittreifen in 17 Zoll. Da ich aber davon ausgehe, dass Gummi leichter als Alu ist, wird im Endeffekt ein 16 Zoll Radkombination leichter als eine vergleichbare in 17 Zoll sein, richtig?

 

Hat da wer Anhaltspunkte?

 

Und, nein, 15 Zoll oder sogar Kanaldeckel kommen wegen der Bremsanlage nicht in Frage.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Naja, es ist nicht leicht dein Frage ganz „allgemein“ zu beantworten. Selbst bei gleicher Dimension sind Gummis verschiedener Fabrikate sehr unterschiedlich schwer. Gleiches gilt natürlich für die Felgen selber auch. Wir hatten hier im Forum mal einen Thread, wo wir das Gewicht von verschiedener gängigen Felgen + Bereifung gesammelt hatten, leider finde ich den aber nicht mehr.

 

Tendenziell liegst du aber richtig. Größere Felge -> größeres Gesamtgewicht. Man sollte allerdings das Ganze nicht überbewerten. Ob der Komplettreifen jetzt ein Kilo mehr oder weniger spielt solange man nicht um Hundertstel kämpft keine wirkliche Rolle.

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Klar, es macht sicher nicht so einen grossen Unterschied. Nur wenn ich schon was kaufe, dann doch lieber das technisch sinnvollere. Deswegen wollte ich es wissen.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Also bei kleinen leichten Autos mit überschaubarer Leistung, da merkst Du tatsächlich das schlechtere Beschleunigungsvermögen.

 

Ich würde sogar eine kontroverse These aufmachen: Alu und Gummi sind vielleicht gewichtsmäßig gar nicht soweit auseinander.

 

Aber was passiert denn, wenn Du die Felge größer werden lässt:

- Die Speichen müssen etwas länger werden. Das dürfte gar nicht so "reinhauen".

- Der Gummi wird weniger. Das dürfte in meinen Augen die längeren Speichen sogar aufwiegen.

 

Und jetzt das große "Aber", wenn die Felgen größer werden:

Was bleibt von der Felge übrig, wenn wir uns die Speichen wegdenken? Eine wuchtige Röhre, die mit ihrer Länge die Reifenbreite abdeckt.

Und dieses wuchtige Teil ist mal eben im Durchmesser gut gewachsen. Ich denke, das ist der Punkt, der einfach "reinhaut".

Wäre noch möglich, dass die Reifen, die jetzt niederquerschnittiger ausfallen, etwas steifer konstruiert sind und hier noch mehr Gummi und Stahl nötig ist.

 

Alles etwas salopp formuliert, ich hoffe, die Denke ist wenigstens verständlich.

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