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Soundsystem: Kondensator, Wackler und Veerkabelung TT hinten


Pitschi1
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Hi zusammen,

 

ich habe ein paar Fragen zum orig. Soundsystem, Cabrio BJ 88 und hoffe, die Antworten an anderer Stelle bisher nicht übergesehen zu haben:

 

1. Wenn man die Lautstärke ein klein wenig über „normal“ (=ausreichend für Innerorts) aufdreht fängt der rechte HT an, kräftig zu knacken. Kann das an einem defekten Kondensator im TT liegen? Am Kondensator links ist mal vom Vorbesitzer was gemacht worden (s. Bild), da gibts kein Problem. (Dennoch überlege ich, den gleich mit zu erneuern und das ordentlich zu machen)

2. Sporadisch fällt die rechte Seite ganz aus. in Kurven ist sie aber meistens da. Gibt es eine typische Stelle, an der Wackler auftreten?

3. Und jetzt wird’s spannend. Die hinteren beiden TT sind geben keinen Mucks von sich. Mit dem Ziel sie wieder zum laufen zu bringen habe ich mich auf die Suche nach der Ursache gemacht. Dabei habe ich festgestellt dass im Bereich der VORDEREN TT lose Kabel liegen, die damit wohl zu tun haben:

 

TT HL: gesw / gebr

Lose Kabel VL: gebr / gert

 

TT HR: blsw / blbr

Lose Kabel VR: blbr / blrt

 

Ich habe mal alles durchgemessen, was an Kabeln iVm dem SS im Auto liegt und das stellt sich nach meiner Laienmeinung so dar, wie beigefügt. Ich wollte mich an dem Schaltplan aus dem WIKI orientieren, damit jemand, der den kennt sich leichter orientieren kann. Sicher sind da Ungenauigkeiten drin; im Wesentlichen stimmt das mit der Vorlage überein, denke ich, aber nicht hins. des Anschlusses der hinteren TT - da komme ich nicht weiter.

Kann mir jemand sagen, wo ich die losen Kabel anschließen muss, damit die hinteren Boxen wieder mitspielen?

 

Alle TT habe ich separat gecheckt, die sind i.O.

Der Vorbesitzer hatte ein Baumarktradio drin, ich habe rückgerüstet auf die alte Einzelverkabelung des Radiokabelbaums und ein Bavaria Cassette Digital.

 

Vielen Dank schon vorab für Eure Antworten und Hilfen!

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Ich denke, dass möglicherweise im Türkabelbaum eine Leitung des HT Kontakt zu Masse, also dem Blech, bekommt.

Die Schutzschaltung Deines Radios wird dann wg. Kurzschluss aktiv, was sich durch das Knacken bemerkbar macht. Deutet auch durch das "Kurvensyndrom" ( ;-) ) dahin. Da kann was locker sein, und durch die Fliehkaft....

 

Würde doch mal die Türpappen abnehmen und nachschauen. Auch im Bereich der Gummitülle zur A-Säule. Kann natürlich auch woanders sein, z.B. innerhalb des Lautsprecherausschnitts in der A-Säule.

 

Viel Erfolg bei der Suche!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Danke Mahatma für den Tip. Für Massekontakt der HT Leitungen habe ich weder durch Messen noch Sichtkontrolle einen Hinweis gefunden. Auch wenn das Kabel am Übergang von Tür zu Spiegeldreieck um eine scharfe Blechkante läuft - da ist nix. Ich habe mal 2,30€ in die Hand genommen und den Kondensator ausgetauscht (aber noch nicht eingebaut). Mal sehen, ob mich das weiter bringt..

 

Jemand noch eine Idee zu den lösen Kabeln?

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