Zum Inhalt springen

Rückleuchte blinkt mit Blinker im selben Takt


335 e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich fahre neben meinem m3 e30 noch ein e46 m, was mir seit paar Tagen Kopfzerbrechen macht.

Wenn ich links blinke zeigt der Bc links Lampe defekt an und der Blinker blinkt sehr schnell.

 

Blinke ich recht springt der Fehler im BC auf hinten rechts um .

Dabei leuchtet das Bremslicht/Abblendlicht hinten im Takt der Blinker mit.

 

Ich habe bisher Alle Leuchten von links nach rechts getauscht ohne Veränderung.

Alle Kontakte gereinigt und mit Kontaktsprey eingesprüht.

 

Ein ganz bekanntes Problem ist das hinten rechts das Massekabels durchschmort, aber nicht in meinem Fall.

 

Wenn ich längere Zeit blinke dann kommt es auch schon vor das sich der Fehler normalisiert und das der Blinker ganz normal für paar std läuft.

 

Wäre super dankbar für Tipps auch wenn es nicht um den e30 geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hatte selbst mal nen e46 Touring der auch Probleme mit der Elektrik hinten hatte. Was genau war weiß ich leider nicht mehr aber die Ursache an dem Problem war der Kabelbaum oben am Knick in der Heckklappe. Da ist eine Gummihülle drum rum. Mach die mal runter und überprüf die Kabel die da drin sind. Bei mir waren da mehrere gebrochen. Viel Erfolg,

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema mit den Massekabeln an den Rüli-Platinen hast Du auf beiden Seiten, bei unserem ging es links los - Problemlösung: Braunes (oft schon sichtbar angeschmortes) Massekabel aus dem Rüli-Stecker aus-pinnen (oder einfach rausziehen :) ), schönen, breiten Schiebe-Schuh dran-crimpen und diesen auf die sichtbare Blechnase der Platine schieben und schon hat man genug Masse.

 

Zweiter, beim e46 regelmäßig vorkommender Fehler: 

 

Wie schon gesagt wurde, Bruch im Kabelbaum innerhalb des Kabelbaumes, der in die Heckklappe geführt wird.

 

Hier gibt es einen unbezahlbaren Rep-Kabelbaum bei BMW. Den kann man sich aber sparen, denn es gibt hochwertige Rep-Kabelbaumstücke (mit bruchunempfindlicheren Silikonkabeln) im normalen Teilemarkt bis hin zu eBay. Kosten ca. 50 Euro und 2 Stunden Hobby-Schrauber-Arbeit, jedes einzelne Kabel wieder anzufriemeln - aber es lohnt sich, mit dem Rep-Kabelbaum zu arbeiten, da es wieder richtig schön und dicht damit wird (nicht so ein Geschiss, wie auf YouTube Videos zu sehen ist).

 

Achtung, nicht kirre machen wegen den Massekabeln: Da gibt es jede Menge einzelne im Original-Kabelbaum, die dann im Rep-Kabelbaum auf ein gescheites zusammengelegt werden.

 

Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/REPARATURSATZ-KABELSATZ-KABELBAUM-HECKKLAPPE-BMW-3-ER-E46-LIMOUSINE/371119308661?fits=Make%3ABMW%7CPlatform%3AE46&hash=item56686f3f75:g:Vp0AAOSwXLpZzAhQ

 

Bei uns waren es auch damals tatsächlich die Massekabel, die durch waren. Das Schadensbild sah dabei aus, als ob jemand mit einem Seitenschneider die Kabel durchgezwickt hätte. Die Dinger waren einfach mürbe und sind ohne Scheuerstellen gebrochen gewesen.

 

Beim e46 merkt man immer wieder, dass die Qualität der Zuliefererteile massiv schlechter ist, als bei den Doppelscheinwerfer-Autos wie e30, e34, e32. Ganz beliebt beim e46 ist auch der Defekt an den EFH vorne ---- wenn man den dann mal ausgebaut hat und sieht, mit welchem Material hier gearbeitet wurde, dann wundert man sich, wie sowas überhaupt so lange halten konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...