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Ansteuerung E30 Drehzahlmesser - Pinbelegung


Dantler
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Hallo Leute,

 

Ich will gerne meinen Drehzahlmesser separat ansteuern, weil dieser im Standgas ab und zu sporadisch auf 0 abfällt, und ich auch so mal gerne die Korrektheit der Drehzahlanzeige checken will. Bin nicht der erste der daran rumfummelt. Habe noch ein paar andere DZM hier zum Tausch, aber keine lust ständig das Kombi aus und einzubauen und ne Probefahrt zu machen um dann zu hoffen, dass es passt. Lieber lass ich das Ding aufm Schreibtisch mal ein paar Minuten laufen und kuck obs am DZM selber liegt, oder ob ggf. was mit der Zentralplatine nicht stimmt.

 

Nun zur Frage:

 

Was muss ich wo anlegen? Ich hab 12V, Masse und PWM 12V mit 50% Duty Cycle, aber auf welche Pins muss das jeweils drauf? Zur Auswahl stehen:

 

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Danke und viele Grüße!

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Bearbeitet: von Dantler
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das ist ein DZM der neueren Generation Kobiinstrumente ab ca. 1/86 , auf den Anschlüssen sind nur die beiden Spulen des Kreuszpulinstruments rausgeführt

 

die Ansteuerlektronik für den DZM sitzt auf der Si-Platine und ohne diese kannst Du den DZM nicht so einfach aufen lassen und schon garnicht einstellen oder auf Genauigkeit testen

 

die beiden Spulen werden mit variabler PWM proportional zur Drehzahl angesteuert und das auch noch kaskadiert, schau es Dir mit dem Oszi an, dann verstehst Du es

 

mit Deiner einkanaligen varianblen Frequenz und konstantem Duty-Cycle kommst Du direkt am Instrument jedenfalls nicht weiter

 

das ist im Gegensatz zur alten Kombigeneration bis ca. 1/86 (Codierstecker auf der Rückseite) hier eben komplett anders gemacht, nicht nur von der Anordnung der Steuerelektronik (die war früher am DZM selbst hinten dran) sondern vor allem auch vom Prinzip des Instruments selbst, früher war es ein Instrument mit einer Spule und die Elektronik hat ein Poti zum Einstellen vom Endwert gehabt, das gibt es beim neueren Kombi alles nicht in der Form


Bearbeitet: von vokuhila
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Scheisse, da hätt ich auch selbst drauf kommen können... sind ja keine ICs am DZM die das signal aufbereiten, so wie am Tacho.

 

Also entweder was basteln zum betätigen von drehspulinstrumenten, oder was gesamthaftes am tachostecker, aber denke das wird ne symbiose aus DZM-Signal und nem Lastsignal aus der Motronik sein.

 

Danke

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