Zum Inhalt springen

Achse Pulvern.


325finaledition
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sehr schön, dass es noch mehr so "Verrückte" gibt :-D :daumen:

Ich habe für meinen E46 Touring hier auch noch einen frisch lackierten und neu gelagerten Hinterachsträger und glasperlengestrahlte obere Querlenker liegen.

Soll im laufe des Sommers dann ans Auto wandern.

Wenn jemand von euch seine alten E46 Hinterachsträger und Schwingen über hat, hätte ich durchaus Interesse sie zu borgen (und wenn ihr einen Satz in Reserve behalten wollt, euch meinen wieder zuzuschicken), bzw zu übernehmen, zu erwerben. Drängt aber zeitlich nicht, ich habe gerade genug am E30 zu tun und nehme mir das erst für den Herbst vor.
Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was fährst du für einen E46? Ich habe einen 330d Touring... mein alter HA-Träger wäre dann über...

Es gibt aber mind. 4 verschiedene Hichterachsträger laut ETK.

  • Benziner 316-330i
  • Diesel 318-320d
  • Diesel 330d
  • M3
Oh, gut zu wissen. 320d Touring. Da müsste man mal die Unterschiede herausfinden.
Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HA-Träger für die Diesel unterscheiden sich glaube ich nur in der Aufnahme für die Schwingungstilger.

Die Pos. 17 gibts laut ETK nur beim 330d Automatik.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Touring/Europe/330d-M57N/L-N/sep2003/browse/rear_axle/rear_axle_carrier/

 

Könnte also sein, dass der 330d Träger mechanisch auch in 320d passt. Dann hätte man halt die Aufnahme für den Schwinungstilger, die man dann leer lässt.

Angaben wie immer ohne Gewähr. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HA-Träger für die Diesel unterscheiden sich glaube ich nur in der Aufnahme für die Schwingungstilger.

Die Pos. 17 gibts laut ETK nur beim 330d Automatik.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Touring/Europe/330d-M57N/L-N/sep2003/browse/rear_axle/rear_axle_carrier/

 

Könnte also sein, dass der 330d Träger mechanisch auch in 320d passt. Dann hätte man halt die Aufnahme für den Schwinungstilger, die man dann leer lässt.

Angaben wie immer ohne Gewähr. :eek:

Ja super. Dann mach doch wenn du ihn raus hast mal ein paar Fotos und ich vergleiche dann mal.

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was wist verrückt, wenn man den ganzen Kram wechselt, dann kann man es gleich richtig machen finde ich. Auch wenn am 46er alles soweit i.O. Ist, sieht erfahrungsgemäß der TÜV über Kleinigkeiten mal hinweg wenn der Rest vom Fahrzeug passt. Ich rede natürlich nicht vom groben Mängeln ☝️

Demnach, wenn es gut gemacht ist, ordentlich aussieht hat der Prüfer seine Freude und ich ein gutes Gefühl das alles unten rum passt.

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ein Kumpel meint auch, dass das ja quatsch wäre, denn unterm Auto würde man es ja eh nicht sehen.

Aber ich bin auch der Meinung, wenn ich den Kram hier ausgebaut liegen habe, kann man auch fix den Rost runterblasen und frischen Lack drauf hauen.

Sonst haut man sich ja so nen Rostklumpen unters Auto...

 

Kannst du ein paar Bilder von deinem HA-Träger machen und sagen für was für eine Motorisierung er ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste bis eben nicht, dass es verschiedene gibt. Dachte die sind alle gleich (bis auf m3)

Meiner ist vom 318i. Das weis ich, weil es damals drauf stand als ich den kompletten Satz gekauft habe. Eingebaut wird er in meinen 320d sollte also passen.

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Benziner haben keine Schwingungstilger an dem Hinterachsträger. Die 2 Tilgergewichte siehst du auf meinem Bild.

Dein 320d sollte mMn 1 Schwingungstilger haben. Mein 330d hat 2.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die Aufnahme/n für die Schwingungstilger bei deinem 318i Träger fehlen.

 

Mein Wissenstand:

Benziner - keine Aufnahme für Tilger

318-320d - 1 Aufnahme für Tilger

330d - 2 Aufnahmen für Tilger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hat meine gepulverte Achse nicht nein. Die Frage ist, ist die so wichtig ? Da ich nicht weis was dieser heil’ger da hinten für eine Bewandnis hat und dieser wohl nur beim Diesel ein / zweiseitig vorhanden ist, kann man ggf. auch ohne fahren. So mal meine Vermutung. Ich muss da mal recherchieren.

Tilger nicht das was mein Handy da geschrieben hat.

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ein Schwingungstilger tilgt Schwingungen. :-D

Du kannst mit Sicherheit auch ohne fahren. Aber ggf. hast du dann irgendwelche Vibrationen, die sich durch ein brummen oder dröhnen bemerkbar machen.

Durch die Tilgergewichte wird die Eigenfrequenz der HA in einen Bereich verschoben, welcher fahr- oder komforttechnisch weniger relevant ist.

Im schlechtesten Fall hast du dann eine neu gelagerte HA, welche trotzdem dröhnt.


Bearbeitet: von Alex85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es riskieren 😂

Laut Meinung eines fachkundigen, den ich volles Vertrauen schenke, ist das Teil nicht so extrem wichtig. Und wohl auch bei den meisten ohne Funktion, da die Gummis ausgehärtet sind.

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...