bmw_e30_fan Geschrieben: 1. Januar 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2018 Hab noch in der Ecke einen kaputten m42b18 liegen der nen Kurbelwellenlagerschaden hatte. Was davon könnte man denn an den m40 bauen? Hab mal irgendwo gelesen das der komplette ventiltrieb doch gut zum umbauen des m40 ist. Ich denke mal der Gert wird da am besten Bescheid wissen. Geht darum das ich ja noch nen e30 mit m40 drinn stehen habe und nun noch der Motor in der Ecke liegt. Bevor ich den aber mit entsorge kann man sich ja die benötigten teile abbauen und eventuell an dem m40 installieren. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 1. Januar 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2018 Den kompletten Kopf kannst du auf den m40 bauen. Ist aber am Ende vergleichbar mit einer revidierung, sprich viel Aufwand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Januar 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2018 wenn der M40 ein 1,8-er ist, dann würde die gegossene KW zur Not auch für den M42 taugen, wobei die M42 KW natürlich eine geschmiedete ist, M42 KW liegen aber bei mir auch herum da beim Lagerschaden mindestens ein Pleuel mit hinüber sein dürfte, brauchst Du ein 140mm Pleuel der gleichen Gewichtsklasse, die M40 Pleuel sind im e30 M40 nur 135mm und damit nicht verwendbar, aber einzelne M42 Pleuel liegen bei mir in nahezu allen Gewichtsklassen herum, auch ein ganzer Satz ist kein Problem wenn der M42 Block was abbekommen hat, dann kann der M40 Block als Ersatz ohne Einschränkungen genommen werden, selbst wenn es ein 1,6-er wäre, beim 1,6-er Block müsste man dann natürlich die Blindstopfen gegen Ölspritzdüsen tauschen die Ölpumpenrotorteile und den Deckel kann man auch vom M40 in das M42 Gehäuse verbauen, wenn die Teile besser aussehen vom Verschleiss her aber ansonsten ist nicht viel zu gebrauchen vom M40, vielleicht noch die M40 Motorhalter, wenn der M42 auf den M40 Gummilagern sitzen sollDen kompletten Kopf kannst du auf den m40 bauen. Ist aber am Ende vergleichbar mit einer revidierung, sprich viel Aufwand. das kann man so einfach aber nicht sagen denn nur mit dem Kopf auf den M40 ist es nicht getan, es müssen schon auch die Kolben/Pleuel vom M42 in den M40 Block und das Steuergehäuse muss auch dran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 1. Januar 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2018 (bearbeitet) denn nur mit dem Kopf auf den M40 ist es nicht getan, es müssen schon auch die Kolben/Pleuel vom M42 in den M40 Block und das Steuergehäuse muss auch dranWie siehts aus wenn man den kompletten block von m40 übernimmt sprich block/kurbelwelle/Kolben/pleuel und der Rest vom m42? Bearbeitet: 1. Januar 2018 von Kurt66 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Januar 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2018 (bearbeitet) Wie siehts aus wenn man den kompletten block von m40 übernimmt sprich block/kurbelwelle/Kolben/pleuel und der Rest vom m42? dann hat man die Brennraummulde im Kolben aussermittig, das Verdichtungsverhältnis ist zu klein und es sind keine Ventiltaschen im Kolben also : alles richtig gemacht taugt für : ..... ein Ausstellungsstück ...... einen Unterbau für einen Glastisch ...... oder als "Heimbringer" mit wenn man JWD liegenbleibt Bearbeitet: 1. Januar 2018 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 1. Januar 2018 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2018 Okay, also am besten mal Zylinderkopf und Kolben und Pleuel aufheben und dann könnte man das an dem m40 adaptieren? Wie läuft sowas dann im Vergleich zu einem Standard m40 Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Januar 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2018 Okay, also am besten mal Zylinderkopf und Kolben und Pleuel aufheben und dann könnte man das an dem m40 adaptieren? Wie läuft sowas dann im Vergleich zu einem Standard m40 nochmal Du musst ALLES vom M42 aufheben weil Du ALLES vom M42 brauchst, nicht nur den Kopf Du baust also nicht den 16V Kopf auf den M40 sondern Du tauschst den nackten M40 Motorblock gegen den nackten M42 Block aus, die nackten Blöcke sind 100% identisch und/oder Du tauschst die defekte M42 KW gegen die intakte 1,8-er M40 KW aus, die ist zwar nicht 100% identisch, hat aber die gleichen Funktionsmaße dan ist aber auch schon so ziemlich Schluss mit der M40 Teileverwendung, paar Kleinteile wie Öldüsen, Ölpumpenrotor usw. passen noch, natürlich auch die Ölwannen(n) aber schon der Ölmesstab ist beim M42 anders, weil der ein höheres (statisches) Ölniveau hat, Riemenscheiben sind anders, Kolben und Pleuel auch anders sowas läuft wie ein M42 und im Vergleich zu einem M40 läuft es eben wie ein M42 weil es ein M42 mit M40 Block ist und kein M40 mit M42 Kopf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 1. Januar 2018 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2018 Okay, da werde ich das ganze also mal in der Ecke einlagern. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 1. Januar 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2018 (bearbeitet) dann hat man die Brennraummulde im Kolben aussermittig, das Verdichtungsverhältnis ist zu klein und es sind keine Ventiltaschen im Kolben also : alles richtig gemacht taugt für : ..... ein Ausstellungsstück ...... einen Unterbau für einen Glastisch ...... oder als "Heimbringer" mit wenn man JWD liegenbleibt Bearbeitet: 1. Januar 2018 von Kurt66 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.