Oggi Geschrieben: 19. Oktober 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 Moin!Mein motor macht komische geräusche wenn er kalt is, (so ein klackern) dass könnte doch die steuerkette bzw der kettenspanner sein, oder?Wollte mal fragen ob jemand erfahrungen hat mit dem steuerkettenwechsel beim 318is, braucht man da spezialwerkzeug?und nach wie viel km sollte man die steuerkette wechseln?Der Motor hat jetzt schon 240tkm drauf. gruß staplerfahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 19. Oktober 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 moinis das klackern nach ner weile weg? wenn ja würde ich eher auf die hydros tippen.hast du mal einen neuen kettenspanner probiert? zum wechsel der kette braucht man eigentlich kein spezialwerkzeug.das einzige was ein problem werden könnte, ist die kurbelwellenschraube.die ist mit 400Nm festgeknallt und die kurbelwelle muss arretiert werden.ansonsten solltest du einen 27er und 32er maulschlüssel für visko und nockenwellen haben.die dichtung vom kettenkasten solltest du neukaufen und zusätzlich noch mit flüssigdichtung abdichten. zum kettenwechsel gibts aber auch eine anleitung auf 318is.de. mfg derGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 19. Oktober 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 Ja, da tippe ich auch stark auf den hydraulischen Kettenspanner. Da nimmt man dann den vom E36 M3. Ist in 15 min ausgetauscht und das Problem ist in 90% aller Fälle gelöst.Für die Steuerkette gibt es kein Wechselintervall. Normalerweise hällt die ewig. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oggi Geschrieben: 19. Oktober 2006 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 Also das klackern geht wech wenn er warm is.....also ich hab an dem berreich noch gar nichts gemacht.is auch erst seit kurzem.und den ma wechseln.werd mir erstmal so nen hydro kettenspanner besorgen, wie viel kostet der bei bmw?Danke für eure hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 19. Oktober 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 Für die Steuerkette gibt es kein Wechselintervall. Normalerweise hällt die ewig. Gruß Jonas Bei meinem is war ewig gut 120000km:D Wenn das Teil schon Geräusche macht Kette auch mit wechseln weil sie schon durch den nicht mehr korrekt arbeitenden Kettenspanner beschädigt sein kann. (Ganau das war bei meiner der Fall, der Piepel der das Ding vorher hatte war der Meinung Ölstandskontrolle ist was für Warmduscher....und ein hydraulischer Kettenspanner ohne Öl....) Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommy320is Geschrieben: 19. Oktober 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 @Staplerfahrer: Ich würde, wie schon gesagt, mit dem Tausch vom Kettenspanner beginnen.@Jonas325: Bist du sicher das der Kettenspanner vom M3E36 da rein passt? Beim S14 passt der E36 Spanner - hab ich selbst so verbaut - aber beim M42, ist mir neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 19. Oktober 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 @Tommy320is: Stimmt, hab ich mit dem M44 verwechselt. Also für den M42 den M44 Spanner nehmen. Bei dem hat glaube ich die Feder eine größere Vorspannung. Ich habe damals bei meinem 318is nur den Spanner gewechselt (hatte schon ordentlich gerasselt) und noch über 50000km Freude an dem Motor gehabt bevor ich mit bestem Gewissen verkauft habe. Ist aber sicher kein Fehler die Kette zu tauschen. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 19. Oktober 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 Der Spanner kostet 34,68 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 20. Oktober 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2006 gibt doch eh nur noch einen spanner für M42/44, also ist es egal welchen ihr nehmt .das das mit dem M3 spanner würde ich mal sein lassen.man kann auch beim M42 spanner den sprengring rausnehmen, dann hält der auch ein bisschen länger.mfg derGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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