balduin Geschrieben: 14. Oktober 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2017 Hi Bin an meinem neuen Rennwagen am bauen.S50B30 wie gewohnt. Allerdings das erste mal ein 316i als Basis, der nur Tacho ohne DZM hatte. Leider krieg ich meinen externen DZM, wie auch ein 318is Kombi nicht zum laufen. Das schwarze Kabel ab blauen Steckerhat Durchgang bis zum STG.....pin weiss ich nicht wirklich. - Fehlt bei nem 316i irgendwas im Kabelstrang für den DZM?- kann ich ein Drehzahlsignal irgendwie prüfen?- Weiss jemand welcher PIN an welchem Stecker für das Signal sein muss? Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 26. Oktober 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2017 Ich kann dir nur Sagen das jeder e30 ein DZM Signal hat. Zitat e30.de Bis etwa zum Zeitpunkt des E30 Facelift 7/87 wird das Drehzahlsignal vom Steuergerät über einen dreipoligen Stecker (schwarzes Kabel) im Handschuhfach zum Kombiinstrument transportiert. Nach dem Facelift wird das Drehzahlsignal über den Motorstecker PIN 9 (schwarz) geführt. Damit ergeben sich folgende Möglichkeiten:Altes Auto mit dreipoligem Stecker und neuerer Motor ohne Stecker -> Vom Stecker das schwarze Kabel direkt zum Motorsteuergerät PIN 6 (je nach Motortyp noch explizit nachzuprüfen) verlegen oder -> Vom Stecker das schwarze Kabel zum Motorstecker z.B: PIN 9 (je nach Motortyp) legenNeues Auto ohne Stecker mit älterem Motor mit Stecker -> Vom Stecker das schwarze Kabel zum Motorstecker PIN 9 ziehen. oder -> Vom Stecker das schwarze Kabel direkt zum Kombiinstrument PIN A7 (hinter Drehzahlmesser) ziehen Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 26. Oktober 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2017 (bearbeitet) Hi ja danke, die Infos als solches (e30.de Seite) hatte ich. Muss gestehen, hab das Problem gefunden aber noch nicht berichtet Schlussendlich war es ein fehlendes Dauerplus (Pin2 blauer Stecker). Leider nicht aufgefallen, da jede andere Funktioninkl. Llicht / Tank usw funktionierte. Zur Info / Suche der nächsten Motronic 3.3 Ausgang Pin 47Blauer E30 Stecker Pin 7Dauerplus Blauer Stecker Pin2 Gruss Bearbeitet: 26. Oktober 2017 von balduin Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.