E30WIEDERGROSS Geschrieben: 7. Oktober 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2017 (bearbeitet) Hallo Zusammen, ich tausche gerade die Ölwannendichtung an meinem BMW 320i BJ 1989 M20B20 Motor. Beim Ausbau der Ölpumpe sind mir diese zwei Anschlagscheiben aus Plastik aufgefallen (an der Antriebswelle der Ölpumpe) ich habe Sie mir beide genauer angesehen und bei der leichtesten Berührung sind beide in zwei hälften zerbrochen. Auf der einen Seite habe ich mich kurz geärgert, dass ich sie überhaupt angefasst habe auf der anderen Seite sage ich mir zum Glück ist mir das jetzt passiert und nicht während des Fahrbetriebs, dann wären sie jetzt im Motor. Ich habe mir überlegt diese beiden Scheiben durch Metallscheiben zu ersetzen, aber mir ist die eigentliche Aufgabe nicht klar???? Die eine Schiebe unten an der Pumpe berührt nichts und die andere oben, liegt einfach nur an. Was für eine Aufgabe haben diese beiden Scheiben???? Ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, vielleicht kann mir jemand genau sagen was für eine Aufgabe diese übernehmen. Bis dahin Grüsse und einen schönen Abend Bearbeitet: 7. Oktober 2017 von E30WIEDERGROSS Zitieren Grüsse E30WIEDERGROSS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sandmann Geschrieben: 7. Oktober 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2017 Es sind Anlaufscheiben im weitesten Sinne. Sie sollen verhindern das sich die Antriebswelle entweder nach oben oder unten einarbeitet.Du kannst diese problemlos durch Metallscheiben ersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Oktober 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2017 (bearbeitet) die Scheiben sind dazu da, dass die Welle nicht nach oben aus der Ölpumpe rutscht, was besonders beim Verteilerwechsel bei den L-Jetronic Motoren leicht passieren kann oder wenn man (eher ungewöhnlich) beim Motronicmotor das Antriebsritzel rauszieht, dann könnte die Welle auf halbem Weg runter fallen und trifft dann natürlich nicht die Pumpe sondern liegt in der Wanne, was dann zu ungewollter Mehrarbeit führt, und selbst wenn sie ganz mit heraus käme, wäre es eine üble Fummelei beim Einbau die Ölpume zu treffen und wenn Du jetzt fragst, warum denn dann oben und unten so eine Scheibe dran ist, dann schau Dir die Welle mal genau an und überlege Dir was wohl passieren könnte, wenn nur auf einer Seite die Scheibe drauf wäre genau : dann müsste eine Einbaurichtung definiert werden es reicht also auch nur oben die Scheibe bzw. gar keine, denn das Axialspiel gibt es nicht her, dass die Welle im eingebauten Zustand auch ohne Scheiben ihre Position aus der Pumpe heraus verlassen kann Bearbeitet: 8. Oktober 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30WIEDERGROSS Geschrieben: 24. Oktober 2017 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2017 Vielen Dank für die Antworten, ich habe zwei Metallscheiben gleicher Grösse verwendet, alles Top. Vielen Dank Grüsse Zitieren Grüsse E30WIEDERGROSS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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