Zum Inhalt springen

318is M42B18 stottert beim Beschleunigen


RocketearlE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe derzeit folgendes Problem bei meinem 318is. Angefangen hat es damit, dass er im kalten Zustand beim Beschleunigen nicht richtig Gas annimmt und stottert und erst nach ein paar Kilometern (ca. 5km) ordentlich läuft (Im warmen Zustand kam es mir so vor, also würde er manchmal im oberen Drezahlbereich (5000 U/min) kurz kein Gas annehmen, beschleunigt danach allerdings normal weiter).

Mittlerweile ist dieses Verhalten dauerhaft, also selbst im warmen Zustand. Der Motor ruckelt im Stand auch ziemlich, wie als würde er nur auf 3 Zylindern laufen.

Der Motor startet ohne Schwierigkeiten, kein orgeln nötig.

 

Folgende Teile habe ich im Verdacht gehabt und bereits gegen gebrauchte Teile getauscht:

-LMM

-Kurbel- und Nockenwellensensor

-Zündspulen

-Zündkerzen (neu), die alten Kerzen sahen alle vier gleich aus vom Kerzenbild

-Steuergerät

 

Die Probleme bleiben jedoch bestehen.

 

Zudem habe ich mal folgende Bauteile abgeklemmt und bin eine Runde gefahren:

- Lambdasonde

- Drosselklappensensor

- die beiden Temperaturfühler unter der Ansaugbrücke

 

Dies brachte ebenfalls keine Änderung.

 

Durch die Forensuche habe ich noch folgende Teile im Verdacht: Kat, Einspritzdüsen, Benzinfilter, Benzinpumpe

 

Wie würden sich defekte Einspritzdüsen oder ein defekter Kat bemerkbar machen?

 

Gibt es hier jemanden, der bereits ein ähnliches Problem hatte bzw. mir weiterhelfen kann?

 

Gruß Peter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei Einspritzdüsen hat man 3 Symptome zur Auswahl:

1. Diese sind verstopft durch Ablagerungen/eingedrungener Schmutz.

2. Sie halten den Druck nicht mehr weil verschlissen .

3. Ebenfalls durch Verschleiß ist das Spritzbild sehr unsauber oder gar nicht vorhanden.

Ein defekter Kat ist entweder "LEER" weil ausgebrannt oder verstopft.

 

Prüfen sollte man als erstes den Benzindruck. Wann wurde der Benzinfilter zum letzten Mal getauscht?

Den Drosselklappenschalter solltest Du durchmessen.

Bei der Lambdasonde funktioniert das auch,ist aber kein 100% Nachweis.

Das einfache Abklemmen hilft hier wenig.

Elektrik. Hier prüfe bitte ob die Anschlüsse nicht korrodiert oder gebrochen sind.


Bearbeitet: von Sandmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Benzinfilter habe ich gestern getauscht, daran lags aber nicht. Als ich den Wagen gestern nach ca. einer Woche Standzeit gestartet habe, ist er problemlos gelaufen. Ich bin dann eine Runde gefahren und bis auf 1-2 mal kurzes Stottern beim Beschleunigen hat er sauber hochgedreht. Danach habe ich den Filter getauscht und bin wieder eine Runde gefahren, er lief wie bei der Fahrt vor dem Filterwechsel. Ich habe den Motor dann ausgemacht und ca. 5 min gewartet. Danach hat er auf der Fahrt wieder heftiger geruckelt beim Beschleunigen.

 

Ich werde mal den Drosseklappenschalter messen. Bei abgesteckter Lambdasonde ruckelt er ebenfalls beim Beschleunigen, kann ich dann die Lambdasonde als Fehler ausschließen?

Den Benzindruck werde ich mal messen, wie hoch sollte der sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...