RocketearlE30 Geschrieben: 28. September 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2017 Hallo, ich habe derzeit folgendes Problem bei meinem 318is. Angefangen hat es damit, dass er im kalten Zustand beim Beschleunigen nicht richtig Gas annimmt und stottert und erst nach ein paar Kilometern (ca. 5km) ordentlich läuft (Im warmen Zustand kam es mir so vor, also würde er manchmal im oberen Drezahlbereich (5000 U/min) kurz kein Gas annehmen, beschleunigt danach allerdings normal weiter).Mittlerweile ist dieses Verhalten dauerhaft, also selbst im warmen Zustand. Der Motor ruckelt im Stand auch ziemlich, wie als würde er nur auf 3 Zylindern laufen.Der Motor startet ohne Schwierigkeiten, kein orgeln nötig. Folgende Teile habe ich im Verdacht gehabt und bereits gegen gebrauchte Teile getauscht:-LMM-Kurbel- und Nockenwellensensor-Zündspulen-Zündkerzen (neu), die alten Kerzen sahen alle vier gleich aus vom Kerzenbild-Steuergerät Die Probleme bleiben jedoch bestehen. Zudem habe ich mal folgende Bauteile abgeklemmt und bin eine Runde gefahren:- Lambdasonde- Drosselklappensensor- die beiden Temperaturfühler unter der Ansaugbrücke Dies brachte ebenfalls keine Änderung. Durch die Forensuche habe ich noch folgende Teile im Verdacht: Kat, Einspritzdüsen, Benzinfilter, Benzinpumpe Wie würden sich defekte Einspritzdüsen oder ein defekter Kat bemerkbar machen? Gibt es hier jemanden, der bereits ein ähnliches Problem hatte bzw. mir weiterhelfen kann? Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sandmann Geschrieben: 28. September 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2017 (bearbeitet) Bei Einspritzdüsen hat man 3 Symptome zur Auswahl:1. Diese sind verstopft durch Ablagerungen/eingedrungener Schmutz.2. Sie halten den Druck nicht mehr weil verschlissen .3. Ebenfalls durch Verschleiß ist das Spritzbild sehr unsauber oder gar nicht vorhanden.Ein defekter Kat ist entweder "LEER" weil ausgebrannt oder verstopft. Prüfen sollte man als erstes den Benzindruck. Wann wurde der Benzinfilter zum letzten Mal getauscht?Den Drosselklappenschalter solltest Du durchmessen.Bei der Lambdasonde funktioniert das auch,ist aber kein 100% Nachweis.Das einfache Abklemmen hilft hier wenig.Elektrik. Hier prüfe bitte ob die Anschlüsse nicht korrodiert oder gebrochen sind. Bearbeitet: 28. September 2017 von Sandmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RocketearlE30 Geschrieben: 30. September 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2017 Den Benzinfilter habe ich gestern getauscht, daran lags aber nicht. Als ich den Wagen gestern nach ca. einer Woche Standzeit gestartet habe, ist er problemlos gelaufen. Ich bin dann eine Runde gefahren und bis auf 1-2 mal kurzes Stottern beim Beschleunigen hat er sauber hochgedreht. Danach habe ich den Filter getauscht und bin wieder eine Runde gefahren, er lief wie bei der Fahrt vor dem Filterwechsel. Ich habe den Motor dann ausgemacht und ca. 5 min gewartet. Danach hat er auf der Fahrt wieder heftiger geruckelt beim Beschleunigen. Ich werde mal den Drosseklappenschalter messen. Bei abgesteckter Lambdasonde ruckelt er ebenfalls beim Beschleunigen, kann ich dann die Lambdasonde als Fehler ausschließen?Den Benzindruck werde ich mal messen, wie hoch sollte der sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sandmann Geschrieben: 30. September 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2017 Das hört sich alles nach Falschluft an.Kann es sein das der Motor irgendwo Nebenluft zieht?Wenn es nur ein poröser oder gebrochener Schlauch sein sollte spart das natürlich einiges. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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