Zum Inhalt springen

Hallo aus Hannover


Dima
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Dimitri,

 

ich habe mich hier schon seit längerem registriert. Allerdings bis jetzt noch nicht aktiv an den Diskussionen teilgenommen. Ich habe meinen 318i Cabrio seit ca Mitte 2014 in Besitz. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer komplett im calypsorot neu lackiert und steht bis auf ein wenig Rost und Motorkrankheiten ganz gut dar.

 

Ich habe damals mit einem E30 316 Limo angefangen Auto zu fahren. Seitdem wollte ich immer irgendwann wieder einen E30 fahren.

 

Da ich Cabriofahren absolut liebe habe ich mich für das Auto entschieden.

 

SIE hat übrigens sogar einen Namen und heißt Scully. :D

 

Seit geraumer Zeit habe ich große Probleme mit mit der eingelaufenen Nockenwelle. Auto hat ab 5000 Umdrehungen überhaupt keine Leistung mehr.

Des Weiteren macht die Kupplung wahrscheinlich auch bald schlapp. Und irgendwie scheint mir dass die Kardanwelle/Getriebe oder Differential auch einen weg hat. Der Wagen ruckelt manchmal unglaublich doll beim Anfahren. Kann aber vielleicht auch von der Kupplung kommen.

 

Bevor ich mich alle Kleinigkeiten die zu machen sind an gehe und weil der m40 nicht gerade die Fahrspaßkanone ist, habe ich mir überlegt das ganze auf m52b28 umzubauen und im selben Zuge mich um die wenigen Roststellen kümmern.

 

Für den Umbau habe ich diesen Winter eingeplant und will spätestens im April wieder unterwegs sein. Deshalb werde ich hier bestimmt noch die eine oder andere Frage stellen und hoffe auf die Hilfe der Profis.

 

Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Platz für den Umbau.

Vielleicht kennt ja auch jemand jemanden im Raum Hannover wo ich mich für die Zeit einnisten könnte. :)

 

Einen e36 328i Schalter mit Klima besorge ich demnächst.

 

Sobald das Platzproblem gelöst ist geht's dann los.

 

Freue mich auf rege Diskussionen und versuche meine Erfahrungen beim Umbau hier nieder zu schreiben.

 

Viele Grüße

Dima

 

PS: Bilder kann ich vom Handy gerade nicht hochladen. Reiche ich aber nach sobald ich am Rechner bin.

Using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja moin Dimitri,

 

wenn Du hier schon länger mitliest, wird Dir aufgefallen sein, dass sich in und um Hannover einiges darstellt.

 

Wo ich kleinere Verständnisschwächen habe ist einmal, welchen bulligen Leistungsschub Du von einem rund 30 Jahre alten Vierzylinder oberhalb von 5000 Touren erwartest. Zum anderen, mal eben einen M52B28 wegzugreifen, ist auch nicht mehr. Die Brauchbaren bleiben, wo sie sind und die anderen solltest Du erst einmal gründlich durchrevisionieren, bevor Du sie weiternutzen kannst. Aber ein schönes Ding, das Du da vorhast.

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4203
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja moin Dimitri,

 

wenn Du hier schon länger mitliest, wird Dir aufgefallen sein, dass sich in und um Hannover einiges darstellt.

 

Wo ich kleinere Verständnisschwächen habe ist einmal, welchen bulligen Leistungsschub Du von einem rund 30 Jahre alten Vierzylinder oberhalb von 5000 Touren erwartest. Zum anderen, mal eben einen M52B28 wegzugreifen, ist auch nicht mehr. Die Brauchbaren bleiben, wo sie sind und die anderen solltest Du erst einmal gründlich durchrevisionieren, bevor Du sie weiternutzen kannst. Aber ein schönes Ding, das Du da vorhast.

Alle Spezialwerkzeuge, die dafür von Nöten sind, hab ich da :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

@timbo

Ich habe da bereits was in Aussicht ist allerdings ein Stück von Isernhagen aus. Wenn ich den Spender habe werde ich mich auf jeden Fall bei dir melden. :)

 

@toschu

Einen Leistungsschub erwarte ich gar nicht. Der Motor hört aber genau bei 5000 Umdrehungen auf zu ziehen, als würde einfach nichts mehr eingespritzt werden. Sobald ich die Marke von 5200 überwunden habe geht’s wieder bis 5500 weiter und dann stockt es wieder. So wie ich hier gelesen habe deutet es wohl auf eine eingelaufene Nockenwelle hin.

 

Dass es nicht leicht ist den richtigen Teilespender zu finden da gebe ich dir absolut recht. Aber da ich nicht morgen fertig werden muss würde ich den entsprechenden Motor so weit auseinander nehmen wie mir möglich und mit neuteilen wieder zusammensetzen. Möchte aus dem Grund auch noch einen fahrbereiten Teilespender kaufen, um den eine Woche zu fahren um zu schauen wie er läuft und ob ich Schwierigkeiten im Vorhinein abschätzen kann.

 

Wenn ich dabei Hilfe von dem einen oder anderen Bekomme, würde ich mich natürlich sehr freuen. Ich bin zwar nicht ungeschickt beim Schrauben aber dennoch fehlen mir hier und da die Fachkenntnisse und Werkzeuge.

 

Am meisten graut es mir momentan vor der Abgasanlage. Rohre biegen, schweißen etc.. Aber ich stelle mich gern der Herausforderung. :)

 

Bin zurzeit noch auf der Suche nach einem ordentlichen Differential 2.93 oder 3.07. 2.79 habe ich schon angeboten bekommen aber ich denke, dass das etwas sehr lang ist. Bin im Cab zwar mehr der Cruiser aber es soll in den ersten Gängen ja trotzdem ordentlich vorwärts gehen. Leider kenn ich mich mit den Preisen noch nicht so gut aus. Das 2.79 soll 550€ kosten.

Außerdem brauche ich noch die e34 Ölwanne, Stutzen und Peilstab. Hier gibt’s diverse Angebote für 250€ alles zusammen passt das?

Ansonsten suche ich mir gerade schon mal alle Dichtungen und Schrauben für den M52B28 bei Leebmann zusammen.

 

Ich glaube ich sollte das in einen separaten Projektthread ausgliedern. :)

Leider kann ich auch vom Rechner aus keine Fotos hochladen. Gibt immer einen "500 internal server error" und Links darf ich nicht teilen... :(

Using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...