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Schaltplan Radio/Lautsprecher E30 Cabrio 07/1989 ohne Soundsystem


Xeronaps
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Guten Morgen,

 

Wollte eigentlich nur die Lautsprecher gegen bessere tauschen  und eine neues Radio verbauen, habe bei mir noch den alten Kabelbaum verbaut, 2 Lautsprecheranschlüsse auf das Radio.

Die Lautsprecher tauschen war soweit einfach bis ich auch den links vorne gestoßen bin da bekomme ich einfach die Verkleidung nicht ab, Schrauben, Dichtung und Haubenheber sind abgebaut und dann gehts nicht weiter, wäre für eine guten Rat sehr dankbar.

 

Das nächste ist die Verkabelung der Lautsprecher, ich habe dazu schon viel hier im Forum gelesen, finde aber egal wo ich suche zu dieser Situation keinen Schaltplan um die Kabelführung nachvollziehen zu können, klar ist bisher nur (denke ich) das die Masse der hinteren Lautsprecher zu den vorderen gezogen ist, dann wirds etwas schwieriger, kann mir da jemand helfen?

 

Bei dem Antennenanschluss hab ich auch so meine Schwierigkeiten diesen ins neue Radio (Alpine) einzustecken, müsste meiner Ansicht nach eigentlich passen?

 

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tipps geben,

Danke!

 

Die Bilder geben die Situation am Lautsprecher vorne rechts wieder.

IMG_8775.JPG

BMW 325i Cabrio_M-I3256_grün :smbmw:

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Diverse Schaltpläne gibt es im Wiki Hier oder Steckerinfos Hier

 

Dür die Antenne brauchst Du einen Adapter DIN auf ISO - gibt's für billiges Geld bei Ebay.

 

Die LS Abdeckung im Fußraum muss weggehen. Is die Fußraumabdeckung der I-Tafel weg damit man besser hinkommt?

Ansonsten - habs grad nicht genau im Kopf - muss evtl. die Abdeckleiste der Schwellerverstärkung weg wenns ein Cabrio ist.

Das sind 5 Spreiznieten die man mit nem Schraubenzieher auch ohne Ausbau des Sitzes lösen kann, weil sie nen Deckel haben. Wenn der ausgehebelt ist kann man den Spreizniet rausnehmen.

 

Zu dem LS-Anschluss kann ich aktuell noch nichts sagen weil man nicht alle Adern sieht, aber hast Du evtl. ein Soundsystem verbaut (Hochtöner im Fensterdreieck)?

Weil der Stecker den ich da sehe sieht mir eher nach der Masseabzweigung für den HT aus.

Die Farben passen genau zu dem was ich kenne und was Du hier im Strompfad 21-26 siehst:

Blau/Braun kommt vom Radio und verzweigt auf Grau/Gelb.

Am Lautsprecher ist dann noch der Blau/Rote angeschlossen und als 3. einzelne Ader ein Grau/Grünes Kabel das nach oben zum Türstecker geht.

 

Bei einem 89er Cabrio kann es eigentlich nicht sein, dass nur zwei LS Leitungen zum Radio gehen.

Das müssen 4 sein und wenn nur 2 ans Radio gehen wäre da was in der Nähe vom Radio hinten in der I-Tafel verbunden.

Dass der Abzweig für hinten im vorderen Fußraum ist, hab ich noch nie gehört.

 

Also mach bitte mal noch ein Bild auf dem man ALLE Adern der beiden Stecker und deren Farben vernünftig sehen kann, und wo sie herkommen - und guck mal im Radioschacht oder mach Bilder vom Stecker und den Kabeln, bzw. schau mal ob Du den Kabelbaum etwas ziehen kannst.

 

Mit Soundsystem wird die ganze Sache nämlich deutlich anders zu lösen sein!

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Servus Georg,

erst mal vielen dank für Deine Antworten, ich wollte eigentlich mehr Bilder anhängen scheine mich aber irgendwie "blöd" anzustellen, hat bisher nicht funktioniert, werde es aber nochmals testen,

 

ein Soundsystem ist bei mir nicht verbaut, habe weder Verstärker verbaut (zumindest habe ich keinen entdecken können) noch Hochtöner in den Spiegeldreiecken, die Schaltpläne die im Umlauf sind habe ich auch schon durchgeackert und die Farben verglichen aber Du hast mich auf eine Idee gebracht eventuell hat der Vorbesitzer ein "altes" Radio mit nur 2 Lautsprechereingängen nachgerüstet (warum auch immer) und die anderen Kabel liegen abgeschnitten im Schacht, ich werde mal nachschauen. Einen Überblendregler habe ich übrigens auch verbaut.

 

Am Ende werde ich die Leitungen durchklingeln und die fehlenden durch neue Kabel nachziehen.

 

Gruß Frank

BMW 325i Cabrio_M-I3256_grün :smbmw:

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Liegt es im Rahmen des möglichen WICHTIGE Informationen nicht erst nachzureichen wenn ich schon nen Roman geschrieben habe? :devil:

 

Wenn Du nen Überblendregler hast, dann ist klar, dass am Radio nur zwei LS-Kabel ankommen.

Dann war damals nur ein ganz einfaches Radio verbaut.

 

Dann gehen die 4 LS Kabel ab dem Überblendregler weg.

 

Dann kann ich Dir aber nur empfehlen, dass Du den Überblendregler zuerst ausbaust und von dort die Lautsprecherkabel verfolgst, bis Du alle 4 Plus UND alle 4 Minus gefunden hast.

Ab da kappst Du die Lötbrücken oder was da sonst miteinander verbunden ist und führst alle 4 LS Kabel mit plus und minus zum Radio.

 

Moderne Radios vertragen diese Brücken zwischen einzelnen Kanälen und ggf. auch noch auf Masse überhaupt nicht.

Das geht von Verzerrungen bis hin zum Exitus der Endstufe.

 

Oder Du lässt die alten Kabel liegen und legst vom Radio zu den 4 LS komplett neue Kabel.

Geht im Cab IMHO relativ einfach weil man die Abdeckung der Schwellerverstärkungen einfach entfernen kann, um an die Kanäle darunter ran zu kommen.

 

Georg

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Danke für die Infos....aber die meisten Infos, bis auf den Überblendregler, standen schon im ersten Text..... ich dachte halt Du schreibst gerne  :ironie:

Vielen Dank für deine wertvollen Infos, werde die Kabel ab dem Regler mal nachverfolgen und mir vor allen Dingen die Farbmarkierungen mal anschauen,

 

wünsch Dir noch nen sonnigen Tag.

 

Gruß Frank

BMW 325i Cabrio_M-I3256_grün :smbmw:

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Und ich dachte schon Du stehst auf :popo:  - Der Überblendregler is nun mal das wichtigste an dem ganzen.

Und denk dran: Munich Outback is innerhalb meines Dunstkreises....

Da kann ich schnell mal mit dem Knüppel kommen :D  ;-)

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So kurzes Feedback, Umbau erledigt.

 

Für Ausbau des Lautsprechers vorne links, Sitz raus (ganz einfach 2 Muttern und 2 Schrauben 17ner), vor Einbau kann man die Gelegenheit nutzen und unter dem Sitz gründlich saugen und die Sitzschienen zu schmieren :-D

Die 5 Halter der Einstiegsleiste lösen (hatte mir einen Set mit Hebeln zu Öffnen von Verkleidungsteilen aus Kunststoff besorgt, geht damit Super einfach),

dann kann man die Abdeckung am Lautsprecher entfernen.

 

Hab das ganze etwas unkonventionell gelöst, alle Plus-Leitungen der Lautsprecher gehen auf den Überblendregler, die habe ich ab da zum neuen Radio abgezapft,

die Minus-Leitungen von hinten gehen zu den vorderen Lautsprechern, habe diese ab da bis zum Radio verlängert und gleichzeitig das Minus der vorderen Lautsprecher mit aufgenommen und zum Radio geführt, alle anderen Querverbindungen habe ich gekappt.

 

Der Überblendregler ist jetzt leer, das einzige was ich noch nicht geschafft habe ist die "Beleuchtungsleitung" die vom Radio zum Überblendregler geht, ich denke da muss  ich ein neues Kabel von irgendwoher ziehen aber das ist nicht so wichtig, alles funktioniert hervorragend, Radio ist sehr cool, ist nur Headunit ohne CD Laufwerk. nicht so bunt wie alles andere, Farben lassen sich sehr genau auf das Innenleben des BMW anpassen, Einstellung Sound per App usw.....

 

Muss sagen das nur schon der Austausch der Lautsprecher im Verbund mit dem alten Radio ein großer Unterschied war, mit dem Alpine ist es jetzt Super, brauch keinen Verstärker nur ab und zu a bisserl Musik reicht mir, das ich mit dem Ding auch noch ne super Freisprecheinrichtung habe....wenn das Verdeck geschlossen ist......ist Klasse...

 

Wünsch Euch einen guten Start in die Woche,

 

Danke für die Tipps Georg-M3

 

Gruß Frank 

BMW 325i Cabrio_M-I3256_grün :smbmw:

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