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vergleichswerte federhöhe -60 VA


Trialsrider
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Guten abend zusammen!

 

Habe aktuell das problem, dass der touring vom vorbesitzer ein 40/40 fahrwerk bekommen hat. Dieses ist leider ncht eingetragen und die kennung ist weggegammelt, das jedoch nur vorne. drum kommen vorne direkt 60iger rein entsprechend einem vorliegenden gutachten, sind ja eh neue sportdämpfer drin - dachte ich.

Beim umbau fiel dann auf: die alten federn haben eine höhe von 28cm unbelastet..damit reichte die federspannung gerade eben so, dass sich das federbein zusammenbauen lies.

Die federn sind wie gesagt -40 AP.

 

Nun liegen die -60 iger AP auf der werkbank, fast neu, makellos und absolut nicht verformt... Unbelastete höhe: 21 cm! So natürlich nicht montierbar, die kolbenstange ist mal gut 6/7cm zu lang um uberhaupt die feder vorzuspannen. 

Spätestens da hatte ich die dämpfer im verdacht und mal ausgebaut...Es sind natürlich 08/15 monroe standarddämpfer...gut, gekürzte sind schnell verbaut. Aber die federn machen mich auch stutzig. Kennung und gutachten sind korrekt, aber eine angabe zur unbelasteten höhe finde ich nicht.

Sind 21cm bei -60mm 4-zylinder AP federn normal?wie lang darf die kolbenstange dafür sein? Angeblich fahren ja menschen 60mm tiefer auf seriendämpfern..  wie soll das vorspannmäßig möglich sein!?  

 

Einige maße:

40iger feder :28 cm AP

60iger federn -21 cm AP

Kolbenstange- 18cm

 

Tut mir leid für die Formatierung etc...Ich hasse das handy und ein pc mit internet ist nicht verfügbar....

 

Besten dank,

Martin


Bearbeitet: von Trialsrider


 

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ja das ist normal so, die 60-er AP sind so kurz und dafür brauchst Du recht kurze Dämpfer um die Federn axialspielfrei montieren zu können

 

andere 60mm Federn sind ungespannt deutlich länger, so um die 245mm sind da keine Seltenheit und solche 60mm Federn lassen sich dann auch mit 51mm Seriendämpfern, die zwar nicht gekürzt sind, aber im Gegensatz zu den 45mm Seriendämpfern eine sog. Reboundfeder am Ausfederanschlag haben, dennoch axialspielfrei montieren

 

um zu verstehen ob wie wo und wann sich etwas montieren lässt, solltest Du wissen was Reboundfeder, deren Einsatzpunkt und Blockmass, oder Festanschlag über kürzere Kolbenstange bzw. auch beides in Kombination bedeutet


Bearbeitet: von vokuhila
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Hallo,

 

60 mm Tieferlegung fährt man generell nur in Verbindung mit gekürzten Dämpfern.

 

Wichtig für Dich ist aber erst mal das mitgelieferte Gutachten.

 

In diesem müsste vermerkt sein welche Dämpfer zu verwenden sind.

 

Danach richtet sich ja der TÜV Mensch. Wenn der Prüfer ganz komisch drauf ist verlangt er auch noch Federwegsbegrenzer.

 

Am besten mit dem TÜVer sprechen dann gibts keine Probleme bzw doppelte Arbeit.

 

MFG

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Danke euch schonmal! :)

 

dass AP derart kurz sind wollte ich bestätigt haben, damit dort schonmal alles korrekt ist, danke =)

Habe selbige federn bereits in der limo, dort waren aber schon kurze dämpfer drin, weswegen ich dieses problem nicht hatte bei der montage...

 

Das gutachten hilft nicht, es wird weder die unbelastete federhöhe genannt noch sollen kurze dämpfer vewandt werden.. laut anmerkung sollen seriendämpfer fahrbar sein.. 

 

Der touring wird natürlich keine rennstrecke sehen.. fahrverhalten gut und schön, aber bilstein wird es für die alltagshuddel nun nicht.

 

Kann jemand aus erfahrung eine empfehlung geben, welche preiswerten dämpfer für 51iger federbeine mit den sehr kurzen 60mm AP federn zumindest schonmal rein hardware technisch zusammenpassen? Der Touring liegt gerade zerlegt rum :P

 

 

Danke euch!

 

Gruß,

Martin


Bearbeitet: von Trialsrider


 

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So, ich habe derweil eine Info vom Besitzer des Autos, wo die Federn vorher verbaut waren. Wie ich es mir überschlägig gedacht hatte, dürfen es etwa 12 cm Kolbenstange sein, damit die Feder eingermaßen vorgespannt ist (Bild zeigt das Federbein, wo die Federn vorher draufsaßen)

DÄMPFER.jpg

 

Nun ist es natürlich so, dass ich zu keinem Dämpfer eine Angabe zu dieser Länge erhalte/onlien ist. Die AP Federn sind ja scheinbar mehr oder weniger die einzigen, die so flach bauen bei -60mm.. also bin ich quasi auf das Kolbenstangenmaß angewiesen.. und das ist auch auf Nachfrage nicht einzufordern - habe gestern mal aus Jux TA Technix angeschrieben, aber auch nur, weil ich jemanden mit dem gleichen Federnsatz und ausreichend Vorspannung kenne, der zumindest hinten die TA Dinger verbaut hat.. vorne können natürlich andere drin sein, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

 

Auf die konkrete Nachfrage gab es nur:

 

 

"Hallo Herr Direske,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Alle unsere Dämpfer sind ca. 20mm kürzer als Serie und auch 20% härter.

Gasdruckstoßdämpfer.

 

Die Längen der beiden Dämpfer mit 45/51mm unterschieden sich nur im Durchmesser, nicht

in der Länge.

 

Weitere Maße/Daten kann ich Ihnen leider nicht anbieten.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Mit freundlichen Grüßen

Yours sincerely

Verkauf"'

:freak:

 

 

Damit ich den Wagen wieder aus der Halle des Kollegen fahren könnte, hätte ich sogar so 'nen TA-Zeug eingebaut.. immernoch besser als den ganzen Krempel wieder unverrichtetet Dinge zusammenzubauen um es vor dem TÜV nochmal zu machen :wall:

 

 

Habe prinzipiell alles an Infos gewälzt und mich auch mal in die verschiedenen Varianten eingelesen. Ändert für mich aber alles nichts an dem Hard-fact, dass ich ein ganz greifbares, physisches Maß brauche :D

 

 

Martin

 

 

P.S. Ein Maß des Seriendämpfers würde mich auch mal interessieren. Hatte ja vorher Zubehör-Dämpfer von Monroe drin. Diese haben eine Kolbenstangenlänge von 18 cm... trifft das auf einen Originaldämpfer auch zu? :watch:


Bearbeitet: von Trialsrider


 

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die Monroe haben im Gegensatz zu den Seriendämpfern keine Reboundfeder und können deshalb nur Federn mit einer ungespannten Länge von ca. 260-270mm im ausgefederten Zustand axialspielfrei halten

 

für die AP Federn brauchst Du einen Dämpfer, der einen etwa 60mm kürzeren Festanschlag hat und/oder eine Reboundfeder die in Kombination schon deutlich früher als 60mm einsetzt

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Ich vergas: Auflösung.

 

Falls es für die Nachwelt, die bei der Suche auf dieses Thema aufmerksam werden könnte, hilfreich ist:

13cm ist die maximale Kolbenstangenlänge, um 210mm hohe Federn - wie also z.B. -60mm AP - noch mit hinreichender Vorspannung verbauen zu können.

Die Federn sitzen dann ausreichend straff, dass man sie nur mit beiden Händen und etwas Kraftaufwand in Federbein verdrehen kann.

 

 

Gruß,

Martin


 

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