Zum Inhalt springen

Scheibenwischmotor


r_m0
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe folgendes Problem mit meinen Scheibenwischer: Wenn ich den Scheibenwischer betätige fährt er ein paar Zentimeter hoch blockiert dann und zittert an Ort und Stelle. Wenn man dann von Hand nachhilft fährt er normal hoch und zurück, beim Hochfahren blockiert er wieder...

 

Hab jetzt mal den Motor ausgebaut. Dieser dreht rund. Nur frag ich mich, wenn die Schaltung auf "Dauerdrehen" steht gibt es in einem Rhytmus ein Art klacken und es gibt einen "Ruck" im Motor, welches relativ stark hörbar ist und recht kräftig ist. Ist das normal, dass es selbst bei Dauerdrehen eine Art Impuls gibt?

 

Schwierig zu beschreiben das Ganze aber ich hoffe man versteht was ich meine.

 

Danke und Grüsse

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du hast eine Art Umlenk-Getriebe am Motor, welches die Kraft weiter an´s Gestänge gibt. Hier fehlen vermutlich in einem Ritzel ein paar Zähne, weshalb dann das zweite Ritzel plötzlich leer läuft.

Am einfachsten ist wohl, Du besorgst Dir ein neues Wischergestänge mit Motor und tauschst die Geschichte einfach aus.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

entweder so wie mein Vorredner geschrieben hat, oder so ähnlich wie bei mir. Meiner bleibt besonders bei Interwall beim Hochfahren kurz hängen. Das hatte er beim Káuf vor 5 Jahren auch schon, dann nicht mehr, jetzt wieder. Denkle es liegt daran daß er zu selten läuft und die Kontakte nicht ganz sauber sind.

Wenn Du ihn schon draußen hast, kannst ihn ja mal eine halbe Stunde leer laufen lassen. Vielleicht kann man ihn auch öffnen und reinigen. Hatte das vor über 20 Jahren mal am E21 gemacht, hab ich aber nicht mehr so im Kopf.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay vielen Dank für die Antworten.

Habe ihn auch schon komplett auseinander genommen und gereinigt. Wie gesagt der Motor läuft, abgesehen von einem Klacken (als würde der drehende Magnet im innern ans Gehäuse kommen). Ob das normal ist frage ich mich. Wie gesagt schwer zu beschreiben, mit einem Video würde mans verstehen...

Hilft nix, muss vermutlich das Gestänge inkl.Motor wächseln...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...